... Die darauffolgenden 400km bin ich dann einfach mal im Sport-Modus gefahren, dass der volle HV-Akku schön in Ruhe die Starterbatterie laden kann. ...
Der Sport-Modus ist aber bezüglich des Ladens der 12V-Batterie nicht vorteilhaft. Gerade im Sport-Modus wird beim Beschleunigen auch sehr viel elektrische Antriebsenergie aus dem HV-Akku gezogen und wieder beim Cruisen vom Starter/Generator (MG1) nachgeladen bzw. beim Verzögern vom Antriebsmotor/Generator (MG2) rekuperiert. Der HV-Akku ist dabei also alles andere als "schön in Ruhe". Sinnvoller wäre da schon der Modus "EV später". Im Prinzip ist es aber egal, solange der HV-Akku noch Energie hat. Denn bei eingeschalteten Fahrzeug (Ready), gleichgültig ob man es fährt oder nicht, wird die Bordspannung von DC/DC-Wandler auf über 15 V gehalten, um die leere 12 V Batterie zu laden. Erst wenn das BMS meint, dass die 12 V Batterie genug Ladung hat, wird die Bordspannung abgesenkt. Das Fahren im Modus "EV später" hat also nur den Vorteil, dass der HV-Akku immer genug Ladung hat. Alternativ könnte man selbstverständlich auch mit "EV laden" dafür sorgen.
Was mich aber interessiert: Wie voll war denn der HV-Akku noch nach 400km? Ich bin nämlich noch nie so weit im Sport-Modus gefahren.