Beiträge von Kuga-Stromer

    … Ist es eigentlich ein Zeichen für eine "schwächelnde" 12V Batterie, wenn nach dem Drücken des Startknopfes sofort die Meldung zum ausschalten kommt, um Strom zu sparen? Oder dass gleich der Motor anspringt?

    Die Meldung zum Stromsparen ja, die zum Motor anspringen nicht.


    Die erste kommt bei mir nach längerer Standzeit bei niedrigen Temperaturen auch hin und wieder. Ich finde sie sehr amüsant, da ja gerade durch das Einschalten des Fahrzeugs die 12V-Batterie geladen wird. Ich vermute, dass die Meldung für reine Benziner oder Diesel gedacht ist. Im PHEV ist sie wohl eher deplatziert.

    Wieviel Ampere bringt denn der DC-DC Wandler? …

    Hier noch der Hinweistext von Ford zur Angabe der elektrischen Reichweite:

    Zitat

    Gemäß Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure (WLTP). Bei voll aufgeladener Batterie eines Ford Kuga Plug-in-Hybrid ist eine Reichweite bis zur genannten, zertifizierten elektrischen Reichweite von 65 km – je nach vorhandener Serien- und Batterie-Konfiguration – möglich. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (z.B. Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Streckenprofil, Fahrzeugzustand, Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.

    ... Warum gibt Ford andere Reichweiten an ...

    Weil von allen Herstellern immer nur die maximale Reichweite angegeben wird. Dafür gibt es die standardisierte Testverfahren wie WLTP. Das ist beim Kraftstoffverbrauch aber auch nicht anderes. Da werden ja auch die minimalen Werte unter idealisierten Bedingungen angegeben, die in der Praxis kaum erreichbar sind. Und auch beim Kraftstoffverbrauch wird ja nicht zwischen Sommer und Winter unterschieden.

    ... Die 12Volt-Batterie wird im Wesentlichen (im Sinne von ausreichend zur Vermeidung schwächelnder Batterie) erst nach Abschluss des Ladevorgangs für den HV-Akku geladen. ...

    Das kann ich so nicht bestätigen. Die Spannung an der Anschlusspolen der 12V-Batterie ändert sich zumindest bei meinen Kuga wärend des Ladevorgangs nicht. Eher sinkt sie zum Ende des Ladevorgangs ab, als dass sie steigt. Und wenn die Spannung and der 12V-Batterie schon zum Ladebeginn 15,3 V beträgt, was kann sie dann anderes machen als geladen werden?

    ... Die darauffolgenden 400km bin ich dann einfach mal im Sport-Modus gefahren, dass der volle HV-Akku schön in Ruhe die Starterbatterie laden kann. ...

    Der Sport-Modus ist aber bezüglich des Ladens der 12V-Batterie nicht vorteilhaft. Gerade im Sport-Modus wird beim Beschleunigen auch sehr viel elektrische Antriebsenergie aus dem HV-Akku gezogen und wieder beim Cruisen vom Starter/Generator (MG1) nachgeladen bzw. beim Verzögern vom Antriebsmotor/Generator (MG2) rekuperiert. Der HV-Akku ist dabei also alles andere als "schön in Ruhe". Sinnvoller wäre da schon der Modus "EV später". Im Prinzip ist es aber egal, solange der HV-Akku noch Energie hat. Denn bei eingeschalteten Fahrzeug (Ready), gleichgültig ob man es fährt oder nicht, wird die Bordspannung von DC/DC-Wandler auf über 15 V gehalten, um die leere 12 V Batterie zu laden. Erst wenn das BMS meint, dass die 12 V Batterie genug Ladung hat, wird die Bordspannung abgesenkt. Das Fahren im Modus "EV später" hat also nur den Vorteil, dass der HV-Akku immer genug Ladung hat. Alternativ könnte man selbstverständlich auch mit "EV laden" dafür sorgen.


    Was mich aber interessiert: Wie voll war denn der HV-Akku noch nach 400km? Ich bin nämlich noch nie so weit im Sport-Modus gefahren.

    ... hier geht es mehr um den Verbrennerverbrauch (im Rahmen des Gesamtsystems) und nicht vorrangig um den elektrischen Verbrauch - und genau bei diesem habe ich keinen merkbaren Unterschied bei Nutzung des Eco oder Normal feststellen können…

    Ja, wir diskutierten den Hybrid-Betrieb im ECO-Modus auf der Landstraße.


    Und es stimmt und ist auch technisch einsichtig, dass es im rein elektrischen Betrieb bei gleicher Fahrweise keinen Unterschied im Verbrauch zwischen Eco und Normal gibt (geben kann). Und da der Kuga beim rein elektrischen Betrieb im Eco-Modus zurückhaltender beschleunigt als im Normal-Modus, ist auch deine Aussage in Sachen „Grobmotoriker“ nachvollziehbar.


    So wird ein Schuh draus und wir sind uns schon wieder einig. :)

    ... damit erreichst du den gleichen Effekt ...

    Davon bin ich nicht wirklich überzeugt. Im Fahrmodus "Normal" steigt die Drehzahl beim Beschleunigen in simulierten Schaltstufen proportional zur Geschwindigkeit, im Modus "Eco" proportional zur angeforderten Leistung. Man sollte also auch im Eco-Modus das Gaspedal etwas vorsichtiger treten, damit der Verbrennungsmotor geschwindigkeitsunabhängig im optimalen Drehzahlbereich bleibt.


    Erst bei annähernd konstanter Geschwindigkeit wird auch im Normal-Modus auf den optimalen Drehzahlbereich geregelt. Dann müsste man aber mit 30 km/h durch das Sauerland fahren. Oder meinst du das mit "Gaspedal etwas vorsichtiger treten"? ;)

    ... bei den derzeitigen Temperaturen ... einen Verbrauch von 25 KW je 100 KM. ...

    Der Händer meint das ist NORMAL bei den Temperaturen. ...

    Wie hoch sind denn die derzeitigen Temperaturen? Das ist regional sehr unterschiedlich, beeinflusst aber stark den Verbrauch. Dann ist der Verbrauch auch noch deutlich von der Heizungsnutzung abhängig. Und wie Gururom hinterfragt hat: Sind die 25 kWh/100km der gemessene Verbrauch mit Ladeverlusten oder der angezeigte Wert "Elektrische Effizienz" im Display?


    Ich habe diesen Winter bei -7 Grad schon rein elektrische Verbräuche incl. Ladeverlust von um die 29 kWh/100km gemessen. Und ich gehe mit der Heizung sehr sparsam um. Die geschätzte elektrische Reichweite beträgt dann also nur noch ca. 30 km, im Gegensatz zum Sommer, wo es bei mir 65 km sind.


    Und ja: Das ist normal.

    ... bei den derzeitigen Temperaturen ... einen Verbrauch von 25 KW je 100 KM. ...

    Der Händer meint das ist NORMAL bei den Temperaturen. ...

    Wie hoch sind denn die derzeitigen Temperaturen? Das ist regional sehr unterschiedlich, beeinflusst aber stark den Verbrauch. Dann ist der Verbrauch auch noch deutlich von der Heizungsnutzung abhängig. Und wie Gururom hinterfragt hat: Sind die 25 kWh/100km der gemessene Verbrauch mit Ladeverlusten oder der angezeigte Wert "Elektrische Effizienz" im Display?


    Ich habe diesen Winter bei -7 Grad schon rein elektrische Verbräuche incl. Ladeverlust von um die 29 kWh/100km gemessen. Und ich gehe mit der Heizung sehr sparsam um. Die geschätzte elektrische Reichweite beträgt dann also nur noch ca. 30 km, im Gegensatz zum Sommer, wo es bei mir 65 km sind.


    Und ja: Das ist normal.