Handelt es sich bei der Reichweite um den angezeigten Wert nach dem Laden oder sind das die tatsächlich zurückgelegten Kilometer?
Überschlägig lässt sich die momentane Nettokapazität des HV-Akkus ja aus der Anzeige „Elektro-Effizienz“ ermitteln, wie ich es hier schon angemerkt habe:
Beitrag
RE: Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
[…]
Weil wir gerade mal wieder bei der Anzeige "Elektro-Effizienz" sind:
Ich habe die letzten Wochen mal die dort angezeigten Werte im meinem Kuga und die von den hier geposteten Fotos nachgerechnet. Dabei musste ich feststellen, dass die Werte nicht auf einer konstanten nutzbaren Akkukapazität von 10kWh basieren. Somit berücksichtigt das "... oder ..." zwischen den Werten offensichtlich auch die tatsächliche nutzbare Akkukapazität aufgrund von Akkuzustand und Temperatur. Die aus den Werten…
Weil wir gerade mal wieder bei der Anzeige "Elektro-Effizienz" sind:
Ich habe die letzten Wochen mal die dort angezeigten Werte im meinem Kuga und die von den hier geposteten Fotos nachgerechnet. Dabei musste ich feststellen, dass die Werte nicht auf einer konstanten nutzbaren Akkukapazität von 10kWh basieren. Somit berücksichtigt das "... oder ..." zwischen den Werten offensichtlich auch die tatsächliche nutzbare Akkukapazität aufgrund von Akkuzustand und Temperatur. Die aus den Werten…
Die per Dreisatz berechnete Kapazität sollte bei 10 bis 11 kWh liegen. Beispielwerte gibt es dort einen Beitrag weiter in meiner Tabelle.