Beiträge von Kuga-Stromer

    ... Vielleicht hol ich mir so einen Datenlogger...


    VOLTCRAFT VC-11015505 DL-250V Spannungs-Datenlogger Messgröße Spannung 0.01 bis 30 V PDF Funktion kaufen (conrad.de)


    ....und schließ ihn im Motorraum an die Starthilfepole an. Dann sollte ich theoretisch genau sehen, was passiert.

    Interessantes Gerät! Mich würde nur stören, dass das kleinste Intervall 10 s ist. Da könnte man kurze Peaks vielleicht nicht mitbekommen. Dafür reicht dann aber der Speicher für ca. einen Monat.


    Wenn du über einen längeren Zeitraum messen möchtest, kann du den Datenlogger auch gleich mit Ringkabelschuhen an den Battriepolen im Kofferaum anschließen. Da kann man das Gerät besser unterbringen und misst auch gleich die tatsächlich Batteriespannung ohne Verluste. Die Gewinde an den Polen sollten lang genug sein, um noch eine zusätzliche Mutter aufzuschrauben. Auf jeden Fall würde ich aber in die Plusleitung möglichst nahe am Anschlusspunkt noch einen Kabelsicherungshalter mit einer flinken Schmelzsicherung einbauen.

    ... Dann sah ich aber, dass auch der ETM-Bildschirm des Fahrzeugs dieselbe Spannung, also 1 Volt zu niedrig, anzeigt. Seit dem verlasse ich mich lieber auf mein Multimeter und das Voltmeter in der 12V-Steckdose. ...

    ... Heut Morgen dann habe ich im ETM eine Spannung von 14,7 - 14,8 Volt angezeigt bekommen. Dieser Wert entsprach der Anzeige in meiner Torque App links oben.

    Die anderen beiden Anzeigen waren wieder bei 15,1 und 15,2 Volt.


    Am Samstag und gestern habe ich seit längeren noch mal das ETM-Fenster aufgerufen und den Wert "12V-Battery" mit der gemessenen Bordspannung verglichen. Erstaunt sah ich, dass sowohl im Stand, als auch während der Fahrt, die im ETM angezeigte Spannung nur noch 0,1 V bis 0,2 V niedriger war als die Bordspannung. Damit könnte es tatsächlich die vom BMS gemessene Batterriespannung sein, die ja beim Laden durch den Shunt und die Verkabelung etwas geringer als die Bordspannnung ist.


    Da ich mir sicher bin, dass es vor ca. einem Jahr noch ca. 1 V war, überlegte ich, was wohl der Grund dafür sein könnte. Dann fiel mir ein, dass es mir nach dem Update SSM 51616 für den EV-jetzt Modus so vorkommt, als würde die 12V-Batterie auch besser geladen werden. Das fiel mir schon dirket nach dem Werkstattbesuch auf. Ich dachte, das läge daran, dass wärend des Updates die 12V-Batterie vermutlich an einem Ladegerät hing und danach das BMS zurückgesetzt wurde. Das dürfte aber eigentlich keinen Einfluss auf den falsch angezeigten Wert im ETM haben. Vielleicht wurde aber diese Anzeige durch die Aktualisierung der Software des SOBDMC Modul korrigiert. Oder dieses Update aktualisiert auch das BMS.


    Hat eventuell jemand ähliche Erfahrungen mit dem Update SSM 51616 gemacht?


    Was jetzt über OBD angezeigt wird, habe ich noch nicht geprüft.

    Da habe ich doch auch mal schnell meinen Steuerbescheid rausgekramt. Und ja, tatsächlich ist auch da die Steuervergünstigung von 30,- € bis 31.12.2025 berücksichtigt.


    Dann sieht es wohl so aus: Die Anmeldung muss bis 31.12.2024 erfolgt sein, damit man noch in den Genuss der Steuervergünstigung kommt. Die Steuervergünstigung selbst läuft dann aber bis 31.12.2025.

    … Die Frage ist evtl. auch wie oft der Wagen überhaupt elektrisch gefahren wurde. Bei Firmenwagen oder Vermietungen denke ich immer, dass dies nicht so oft passiert.

    Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Denn selbst wenn der PHEV nie über Kabel geladen wurde, wird er im Schnitt zu einem Drittel elektrisch gefahren sein.

    Die Frage ist eher, wie viel und wie sorgfältig der Verbrennungsmotor genutzt wurde.

    Wie hoch sollte die KFZ-Steuer denn eigentlich sein? Ich grübel weiterhin, ob es ein Diesel oder PHEV und soweit ich das herausgelesen hab, sollte die Steuer beim PHEV bei ca. 50 € liegen. Ist das richtig?

    Ja, das ist richtig. Allerdings werden davon bis Ende 2024 noch 30 € als Steuerfreibetrag für emissionsarme Kraftfahrzeuge abgezogen.


    Das Fahrzeug habe ich dazu ausgeschaltet. Während dieser Pause haben sich immer wieder Bauteile bemerkbar gemacht. …


    Erst wenn sich der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug befindet und es von außen verriegelt wurde, kehrt langsam Ruhe ein. Bei meinem sind zudem noch Keyless Entry und alle Online Dienste deaktiviert. Da wird es dann nach ein paar Minuten wirklich still. Ein paar Dienste lauschen trotzdem noch und bei meinem auch die Alarmanlage. Spätestens wenn man dann die Ladeklappe öffnet kommt zwangsläufig wieder Leben in die Bude.

    Heut Morgen bei 0°C Außentemperatur, lag die Spannung laut OBD bei 11,7 Volt. …

    … Heut Morgen dann habe ich im ETM eine Spannung von 14,7 - 14,8 Volt angezeigt bekommen. Dieser Wert entsprach der Anzeige in meiner Torque App links oben.

    Die anderen beiden Anzeigen waren wieder bei 15,1 und 15,2 Volt.


    Die 11,7 V waren bei ausgeschaltetem Fahrzeug und die anderen Werte nach dem Start (ETM geht ja auch nicht anders.)?


    Werte nahe 15 V hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie im ETM stehen.


    Inzwischen habe ich noch einen zweiten Spannungswert „control module voltage“ beim OBD-Fusion gefunden. Den werde ich mir demnächst mal anschauen. Ich fürchte aber, alles was über OBD angezeigt wird ist fragwürdig.


    Auch in dieser Diskussion


    https://www.e46fanatics.com/threads/obd-fusion-voltage-readings.1285550/


    kommt man zu keinem brauchbaren Ergebnis.


    Ich vertraue da lieber meinem Steckervoltmeter und meinem Multimeter.