Verbrauchsanzeige an Km bei 10KWh geht nur bis 99,9. ...
... Kleines Späßle
Hatte heute auch so ein Späßle. 
230522-ElektroEffizienz.jpg
Und ja, wie schon FrankyB68 in Beitrag #3014 vermutete ist die geschätzte Reichweite in der Anzeige Elektro-Effizienz auf 99,9 km begrenzt. Intern wird aber weiter gerechnet, ich bin nämlich nach 10 und 11 bereits bei 9 kWh/100km angekommen. Das müsste eine Reichweite von deutlich über 100 km ergeben. Die Reichweitenanzeige von 92 km bezieht sich übrigens auf 75% Akkuladung. Ich werde morgen mal auf 100% aufaden, mal sehen, ob die andere Anzeige dreistellig ist. 
Mir scheint ohnehin, dass die Anzeige Elektro-Effizienz von einem IT-Azubi im ersten Lehrjahr programmiert wurde, um das Runden und Formatieren zu üben. Die kWh/100km werden zwar mit einer Nachkommastelle angezeigt, aber ganzzahlig gerundet. Die Nachkommastelle ist also immer 0. Und die km sind auf zwei Stellen vor und eine Stelle hinter dem Komma begrenzt, enden also bei 99,9. 
Und wer sich jetzt fragt, wie ich diese Werte ereicht habe: Nein, ich habe nicht gegen § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO verstoßen (Beiträge #3017 und #3016). Vielmehr versuche ich, angeregt durch die Beiträge #3036 bis #3038 zu ergründen, ob es effizienter ist, bei hoher Leistungsanforderung hybrid mit EV-später zu fahren. Das mache ich z. Zt. auf meinen ganz normalen Fahrten. Zwei Touren, die ich sehr häufig fahre, gehen hin und zurück über ca. 60 km Distanz und haben 700 bzw. 900 Höhenmeter, bei einem Autobahnanteil von 40 bis 50 km. Da kann ich sehr viel ausprobieren. Ob es sich lohnt, werde ich noch berichten.