Beiträge von Kuga-Stromer

    ... Genaueres zum Gesamt-Energieverbrauch werde ich aber erst zum Monatsende ausrechnen und dann gerne hier veröffentlichen.

    ... und dann wird erst einmal abgerechnet.

    Angeregt durch die einhellige Meinung in den Beiträgen #3036 bis #3038 der werten Foren-Kollegen FordLader  Michael2022 und Kugi71 habe ich im Mai auch einmal meine Energie-Strategie geändert und bin vor allem lastfrei und bei geringer Last im EV-jetzt und unter Last bergauf oder auf der Autobahn im EV-später gefahren. Bislang war es meine Strategie, dass ich bei jeder Tour möglichst viel im EV-jetzt fahre und nur soviel im EV-später wie aufgrund der Reichweite notwendig. Dabei habe ich berücksichtigt, dass im EV-später der Verbrennungsmotor auf jeden Fall die Betriebstemperatur erreicht und innerorts grundsätzlich im EV-jetzt lokal emisionsfrei gefahren wurde.


    Meine regelmäßigen Touren sind für diesen Test hervorragend geeignet:

    Länge: 60 km bis 64 km

    Autobahnanteil: 42 km bis 49 km (100km/h bis 130 km/h)

    Innerorts: 5 km bis 18 km

    Keine Landstraße

    Höhenmeter: 600 m bis 680 m bergauf und -ab


    Welch lustige und völlig sinnfreien Werte ich in der Anzeige Elektro-Effizienz ich als Nebeneffekt damit erreichen konnte, habe ich ja bereits gepostet. Wer also meint, diese Anzeige hätte irgendetwas mit realen Verbrauchswerten zu tun, der kann sich gewaltig irren, zumindest wenn er nicht ausschließlich rein elektrisch im EV-jetzt fährt.


    Aber es gibt auch verlässliche, reale Ergebnisse meines Tests. Zunächst einmal die von mir im passenden Thread bereits veröffentlichen Monatswerte. Diese waren im Mai 2023 während des Tests

    Benzin 4,78 l/100km plus Elektrizität 4,05 kWh/100km

    und im Mai 2022 mit meiner üblichen Fahrweise und bei vergleichbarem Wetter

    Benzin 1,82 l/100km, plus Elektrizität 15,70 kWh/100km.


    Vergleiche ich die netto Antriebsenergie, indem ich wie immer für E10 8,5 kWh/l thermische Energie ansetze und den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors mit 35% annehme und auf der elektrischen Seite den Wirkungsgrad einschließlich Lade- und Speicherverluste bei 80% sehe, ergibt das mit

    17,46 kWh/100km im Mai 2023

    und

    17,97 kWh/100km im Mai 2022

    keinen nennenswerte Unterschied. Das bedeutet, dass die Wirkungsgrade offensichtlich lastunabhängig sind.

    Von der Kostenseite ergeben sich, bei für mich aktuell gültigen 44 Ct/kWh Elektrizität (incl. Anteil der jährlichen Grundgebür) und 1,72 Euro/l E10, ebenso vergleichbare Werte von

    10,16 €/100km

    und

    10,04 €/100km.


    Energetisch und finanziell sind beide Fahrweisen für mich also nahezu gleichwertig. Von daher war der Test zwar durchaus amüsant und vor allem sehr lehrreich, ich werde aber wieder zu meiner Fahrweise mit möglichst hohem Elektroanteil zurückkehren, um die lokalen Emissionen zu reduzieren. Das lautlose Dahingleiten finde ich zudem viel angenehmer und das Laden an der heimischen Wallbox sehr praktisch.


    Sicherlich bleibt zu bedenken, dass gerade der Mai ein energetisch glücklicher Monat ist. Im Winter oder Sommer kann das alles durchaus anders aussehen.

    Ich hab jetzt mit dem PHEV schon mehr Rückrufe als mit allen meinen Autos in 35 Jahren zuvor zusammen!

    Bei mir waren es in 48 Jahren bisher elf Fahrzeuge von Ford, zwei von VW und drei von Audi. Die Audis hatten zusammen vier Rückrufe, die VWs und zehn Fords keinen und der Kuga nun seinen zweiten. Ich glaube allerding auch, dass es mehr ein chronologisches Problem ist und die Anzahl der Rückrufe bei allen Herstellen in den letzten Jahren drastisch gestiegen ist.

    Betrifft offensichtlich US Modelle

    Es betrifft sicherlich auch alle anderen Modelle weltweit.


    So wie Wanja53 habe auch ich den Rückruf schon unter meiner VIN eingetragen bekommen:


    Ausstehende Rückrufaktionen

    23S27 - KUGA, S-MAX, GALAXY 2.5L HEV-PHEV ENGINE: PROBLEME MIT DEM MOTORRAUM


    Ich werde am Montag mal meinen FFH kontaktieren.


    Soweit ich in den US Foren gelesen habe, ist mit einer Arbeitsanweisung dazu aber erst in Q4 zu rechnen. Und es soll wohl auch bis dahin ein Auslieferstopp verhängt worden sein. Für alle Fahrzeuge, die bereits zugelassen sind gilt: Falls der Motor selbstzerstörerische Geräusche von sich gibt oder Qualm aus der Motorhaube austritt, möge man einen sicheren Ort ansteuern und den Motor ausschalten. Wer wäre darauf nicht auch von selbst gekommen. :/

    Diesen Monat bin ich versuchsweise sehr viel im Hybridmodus (EV-später) gefahren, habe also relativ viel Benzin und wenig Elektrizität verbraucht. Den Großteil der elektrischen Energie habe ich durch Rekuperation, vor allem bergab, erzeugt. Das Routenprofil war bei mir wieder bergig mit ca. 70% Autobahnanteil.


    Mai:

    697,9 km gefahren, davon 342,7 km (49,1%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 42,8 km/h

    Getankt E10: 33,37 l für 58,03 €

    Geladen: 28,2 kWh für 8,23 €


    Verbrauch:

    Benzin 4,78 l/100km plus Elektrizität 4,05 kWh/100km, Energiekosten 9,49 €/100km

    ... Bei der ist mit 99,9 km das Maximum erreicht. Bei der anderen vermute ich die Deckelung bei 150 km.


    Schluss mit lustig! ;)


    230530-ElektroEffizienz.JPG


    230530-ElektroReichweite.jpg


    Es ist ganz offensichtlich so, wie ich vermutete. Selbst bei einem theoretischen Verbrauch von 2 kWh/100km bleibt nach dem Laden auf 100% die Reichweite bei 150 km, obwohl sie rechnerisch bei utopischen 500 km liegen müsste. Auch da hat der Programmierer einen Riegel vorgeschoben. Warum aber die eine Anzeige der geschätzten Reichweite auf 99,9 km begrenzt wird und die andere auf 150 km, das muss man ja nicht unbedingt verstehen.


    Interessant finde ich, dass ich bei der Anzeige des Verbrauchswerts noch auf keine Begrenzung gestoßen bin. :/


    Morgen fahre ich die letzte Tour als Stromsparextremist und dann wird erst einmal abgerechnet. ^^

    … Erst mal was drauf gelegt dass der Schalter im Schatten lag, ein weilchen gewartet, dann liess sich das Auto wieder normal starten. …

    Interessant, dass das schon Abhilfe brachte. Vielleicht solle man im Sommer, wenn man unter freiem Himmel parkt, präventiv den Schalter immer mit etwas abdecken, das thermisch isoliert. Besser ist es selbstverständlich möglichst im Schatten zu parken, vor allem wegen des HV-Akkus.