Beiträge von Kuga-Stromer

    Steht schon alles im Rückruf-Thread, beginnend mit diesem Beitrag:


    Uli

    Ich habe zwischenzeitlich noch ein paar interessante Web-Seiten über das eCVT / PSD des Toyota Prius gefunden, die ich gerne auch mit euch teilen möchte und die ganz gut in diesen Thread passen. Das Getriebe des Prius ist ja der Urvater unseres Kuga PHEV/FHEV-Getriebes. Von daher sind die Erklärungen zur Funktion auch für den Kuga gültig, nur halt mit etwas anderen Daten für Drehzahlen und Leistung.


    Zunächst findet man hier im deutschen Prius Wiki u.a. eine gute, leichtverständliche Erklärung des PSD (Power Split Device). Das PSD ist das Planetengetriebe mit den zwei elektrischen Maschinen und dem Verbrennungsmotor.


    PSD – Prius Wiki


    Sehr interessant finde ich die interaktive Flash Grafik in dieser englischen Abhandlung, die aber auch verständlich ist, wenn man der englischen Sprache nicht mächtig ist:


    Toyota Prius - Power Split Device


    Hier kann man verschiedene Betriebszustände bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten selbst austesten. Dazu braucht man nur die Drehzahl-Schieberegler vom Traktionsmotor/Generator MG2 und dem Verbrennungsmotor ICE mit der Maus verschieben (Auf Smartphones und Tablets geht das allerding nur schlecht bis garnicht). Die Drehzahl des Startermotor/Generators ergibt sich dann zwangsläufig durch die Übersetzungsverhältnisse. Zu beachten ist, dass nur Zustände mit einer geraden, durchgehenden Verbindungslinie gültig sind. Knickt die Linie in der Mitte ein, hat man einen real nicht mögliches Drehzahverhältnis und die Linie wird rot und fett dargestellt. Man kann hier auch sehr schnell verstehen, dass die maximale Geschwindigkeit im rein elektrischen Betrieb durch die maximale Drehzahl von MG1 begrenzt ist und nicht von der Leistung des MG2 (hier bei 42 MPH, beim Kuga bei etwas über 130 km/h).


    Eine technisch sehr tief gehende Beschreibung des PSD von Graham Davies, ebenfalls in englisch, findet man hier


    Graham's Toyota Prius


    unter "Understanding your Prius" / "The Power Split Device".


    Es lohnt sich auch in den Menüs auf andere Themen zu wechseln. Viel Spass beim stöbern und lernen!

    Wozu soll diese Info gut sein?

    Braucht man das?

    In meinem 20 jahre alten SLK hab ich einen analogen Tacho und Drehzalmesser.

    Vermisst hab ich ein Instrument, welches mir anzeigt wieviel von den 163 PS ich grad benutze noch nicht. ;)

    Da könnte ich ja jetzt ganz gemein sein und zurückfragen: Wofür braucht man einen 20 Jahre alten SLK? ;)


    Ergänzend zu dem, was TomTraveler schon schrieb, ist gerade auch die Leistungsverteilung auf E-Antrieb und Verbrennungsmotor sehr informativ, besonders in der Warmlaufphase des Verbrennungsmotors.

    Heute bin ich mit meinem Kuga eine Tour auf Landstraßen durch das Oberbergische gefahren, weil ich auf der Rückfahrt von einem Kurzurlaub keine Lust auf Autobahnstau hatte. Wer es nicht kennt: Das sind die Straßen, die Motorradfahrer lieben, Bergauf und -ab mit reichlich Kurven.


    Distanz: 122 km

    Davon elektrisch: 86 km

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 44 km/h

    ECO EV-später und EV-jetzt

    HV-Akku bei Start und Ziel: 55%

    Verbrauch E10: 4,7 l/100km


    EV-jetzt habe ich, wo es sinnvoll möglich war, für die Rekuperation bergab genutzt, teilweise mit „L“-Taster, und um die gespeicherte Energie innerorts wieder zu verbrauchen.



    Oh, sorry, das sollte in den allgemeinen Verbrauchs-Thread. 8| Darf gerne verschoben werden ...

    Was mir aufgefallen ist:

    Beim rein elektrischen Kickdown dreht der Powermeter bis ca. 130 kW hoch (ca. 176 PS).


    Angegeben ist die maximale elektrische Leistung jedoch mit nur 97 kW (131 PS), wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Wenn das Powermeter rein elektrisch bis 130 kW hochdreht, ist das sicherlich nicht ernst zu nehmen. Ich kann das leider nicht ausprobieren, da mein Gefährt schon ohne Kickdown bei knapp über 60 kW im EV-jetzt den Verbrennungsmotor zuschaltet, ohne zu fragen und ohne Quittierung mit OK.


    Woher weißt du, dass es 130 kW sind? Mein Powermeter hat nur alle 60kW einen Skalenstrich. Oder hast du noch die Luxusvariante mit den Digitalanzeigen für Elektro- und Verbrennungsantrieb?


    Der reine Elektroantrieb über den Traktionsmotor/Generator (MG2) hat maximal 81 kW (laut Veröffentlichung von Ford). Die elektrische Gesamtleistung von 97 kW (Info ebenfalls von Ford) kann nur bei laufendem Verbrennungsmotor erreicht werden, weil nur dann auch der Startermotor/Generator (MG2) zur Antriebsleistung beitragen kann.

    Wiss du das diesen rückruf ist die selben was letztes jahr gibt (lochen bohren, etc)? …

    Nein, der neue Rückruf 23S27 ist ein anderer als der 22S47 von vergangenem Jahr. Bei meinem Kuga wurden auch die Löcher gebohrt und Lamellen entfernt, der neue Rückruf steht für meine VIN trotzdem an. Was bei dem neuen Rückruf gemacht werden soll, steht noch nicht fest.

    … dann kannst du ihn damit nur an einer Ladesäule laden - es ist bei dem Auto definitiv einphasig 32A ausgelegt. …

    Auch die meisten öffentlichen Ladesäulen sind, wie in der TAB des jeweiligen Netzbetreibers vorgesehen, auf 20 A Schieflast begrenzt. Dass das Auto mit 32 A laden könnte, hilft ja nichts, wenn die Ladestation keine 32 A liefert.