Beiträge von Kuga-Stromer

    Also wohl mehr oder weniger normal beim Kuga. Wie gesagt, in der Form kenne ich das von anderen Fahrzeugen nicht, …

    Das kenne ich so aber auch von meinem Kuga nicht. Falls bei Fahrtbeginn die Frontscheibe von unten anfängt leicht zu beschlagen, schalte ich die Frontscheibenheizung ein, Lüftung manuell auf Scheibe und obere Luftauslässe, Gebläse auf Stufe 2 und Klimaanlage aus. Der Beschlag verschwindet sofort. Nach fünf Minuten schaltet sich die Frontscheibenheizung von selbst aus, es bildet sich dann aber kein neuer Beschlag.

    Siehe auch hier:


    Wenn der Verbrennungsmotor läuft wird ganz klassisch über einen Wärmetauscher mit dessen Abwärme geheizt. Ist der Verbrennungsmotor kalt, auch weil er im rein elektrischen Betrieb gar nicht erst gestartet wurde, kommt aus der Lüftung nur das „laue Lüftchen“ des elektrischen Zuheizers. Aber ja, das ist allemal besser als ohne elektrische Heizung. Und es stimmt, bei den meisten anderen PHEV wird beim Einschalten der Heizung mangels elektrischem Zuheizer der Verbrennungsmotor zwangsweise gestartet.

    Zudem ist die elektrische Heizung im Kuga PHEV nur ein Zuheizer mit relativ geringer Leistung, der bei kaltem Verbrennungsmotor automatisch zugeschaltet wird. Beim Mustang Mach E als BEV ist E-heat die einzige Heizung und hat daher auch eine deutlich höhere Leistung mit entsprechend hohem Verbrauch.

    Ja das kannst dir ja auch ausrechnen - der Kuga hat 14,4 kWh Akku von denen irgendwas um die 10-10,5 benutzt werden, der Rest sind aus meiner Sicht Reserven oben und unten. …

    Genau so ist es.


    Eine andere Möglichkeit die aktuell nutzbare, auch von der Temperatur abhängige, Kapazität des HV-Akkus zu berechnen, stellen die angezeigten Werte der Energie-Effizienz für Reichweite bei Vollladung und netto Energieverbrauch pro 100 km zur Verfügung.

    Das muss man vermutlich auch so machen, da ein PHEV Akku bei den doch in der Regel häufigen Ladezyklen sonst wahrscheinlich nicht lange gut funktionieren würde. …

    Ein weiterer Grund ist, dass ein leistungsverzweigender Hybridantrieb weder mit leerem, noch mit vollem HV-Akku funktionieren kann.


    Bei einem vollen oder nahezu vollem HV-Akku könnte MG1 nicht genügend Ladelast bekommen, um dem Verbrennungsmotor entgegenzuwirken. Das ist auch der Grund, warum bei EV-später und EV-jetzt der HV-Akku möglichst schnell auf 80% (angezeigter Ladestand) gebracht wird. Mit leerem HV-Akku (Akku in Schutzabschaltung) hingegen könnte MG1 den Verbrennungsmotor nicht starten. Damit wäre das Fahrzeug also nicht mehr zu bewegen.


    Bei den Ladezyklen muss man neben den Laden per Ladeanschluss mit maximal 3,7 kW auch noch an das oft unterschätzte Laden während der Fahrt mit bis über 60 kW durch MG1 bei laufendem Verbrennungsmotor und MG2 beim Rekuperieren denken. Ein Kuga PHEV, der nicht extern geladen wird, sammelt immer noch genauso viele Ladezyklen, wie ein FHEV.

    Im Oktober ergab sich wieder eine für mich "normale" Fahrzeugnutzung mit kürzeren Routen bei höherem batterieelektrischem Anteil. Fahrprofil ca. 75% Autobahn, 25% innerorts, reichlich Steigung und Gefälle. Fahrmodus Normal mit EV-jetzt oder Eco mit EV-später. Raum- und Sitzheizung bei Bedarf.


    Oktober:

    909,7 km gefahren, davon 575,5 km (63,3%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 49,0 km/h

    Getankt E10: 27,63 l für 45,01 € (1,629 €/l)

    Geladen: 107,5 kWh für 53,14 € (0,494 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 3,04 l/100km plus Elektrizität 11,82 kWh/100km, Energiekosten 10,79 €/100km

    … Es scheint nur englisch zu sprechen. Die Anzeige ist deutsch. Auf dem Headup-Display wird nichts angezeigt.

    In den Einstellungen unter „Stimme und Ton“ kann unter verschiedenen Stimmen in unterschiedlichsten Landessprachen gewählt werden. Die Anzeigesprache lässt sich unabhängig von der Ansagesprache einstellen. Auf dem HUD wird bei mir ebenfalls nichts angezeigt, das habe ich aber auch für die Standardnavigation ausgeschaltet.