Das notwendige Update lautet SSM 51616 und ist für alle betroffenen Kuga PHEV kostenlos erhältlich, wenn man sich beim FFH über dieses Verhalten beschwert. Hier die offizielle Eilmeldung dazu:
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RE: Durchschaltetrick nach Update ist Geschichte
Das ist die Eilmeldung dazu.
SSM 51616 Kuga PHEV - Engine starting in "EV NOW" below freezing ambient temperatures |
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Some Kuga PHEV vehicles may exhibit engine starting when in "EV NOW" and below freezing ambient temperatures. This may be due to the software in the SOBDMC. If a customer comes in with the symptoms "Engine starting in "EV NOW" below freezing ambient temperatures", correct this condition by reprograming the SOBDMC module using the latest software level of the Ford Diagnosis and |
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Je nach Kundenfreundlichkeit des FFH reicht ein mündlicher Hinweis, manche möchten eine schriftliche Beschwerde und andere stellen sich dumm. Bei meinem FFH reichte ein Telefonat.
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RE: „EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet
(Zitat von Gerd)
Ja, ich habe das Update einspielen lassen und es funktioniert bestens. Mein Kuga verhält sich jetzt so, wie ich es von Anfang an erwartet hätte. Ein völlig neues Auto! Volle Beschleunigung im EV-jetzt ohne automatischem Start des Verbrennungsmotors. Es kommt nur ein Hinweis, dass man den Verbrennungsmotor starten kann, wenn man OK drückt. Tut man das nicht, bleibt er aus und die Meldung verschwindet von selbst, sobald man die Beschleunigung wieder etwas zurücknimmt. Auch…
Ohne das Update hilft der sogenannte Durchschaltetrick:
- Nach dem Einsteigen den Startknopf drücken ohne das Bremspedal zu treten
- den EV-Modus durch alle Modi bis zum EV-jetzt durchschalten, auch wenn EV-jetzt bereits aktiv war
- erst jetzt das Bremspedal treten und den Startknopf erneut drücken
So bleibt der Verbrennungsmotor auch bei frostigen Temperaturen aus.
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RE: Motor gestartet wegen Systemleistung
(Zitat von Helmut.A)
Diese Meldung kommt bei meinem Kuga im Modus "EV jetzt" immer, auch im Hochsommer, und das ist wohl bei dem Softwarestand ab Anfang 2022 normal. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Verbrennungsmotor auch startet. Erst wenn zuviel Leistung abgerufen wird, wie z.B. Kickdown bergauf oder Geschwindigkeiten über 140 km/h startet dann bei mir der Verbrennungsmotor auch im Modus "EV jetzt".
Bei Temperaturen unter 2°C startet der Verbrennungsmotor aber direkt, wenn man nicht…