Beiträge von Kuga-Stromer

    Wenn man mehr Leistung benötigt, als der E-Motor und/bzw. der Akku liefern können, schaltet sich der Verbrenner immer zu. …

    Seit dem Update SSM 51616 kommt bei meinem Gefährt im EV-jetzt bei kaltem Motor auch bei Vollgas auf dem Beschleunigungsstreifen nur eine Meldung, dass ich mit der OK-Taste den Verbrennungsmotor starten kann. Wenn ich die OK-Taste nicht drücke, bleibt er aus und ich beschleunige mit ca. 70 kW, der maximalen Leistung, die der HV-Akku abgeben kann.

    Also bei meinem PHEV beträgt das Wechselintervall nach Anzeige ziemlich genau zwei Jahre. …

    Oh ja, das war mein Fehler, den ich in meinem Beitrag jetzt korrigiert habe. Im optimalen Falle sind es zwei Jahre, nicht ein Jahr. Bei mir fiel der erste Ölwechsel mit der ersten Inspektion nach zwei Jahren zusammen. Der Verbrennungsmotor läuft auch bei mir zwar regelmäßig, aber nur auf längeren Fahrten und erreicht dann immer Betriebstemperatur.


    Vielen Dank für deinen Hinweis!

    Naja aber ölservice …

    Für den Ölservice hat das Fahrzeug eine Ölqualitätsberechnung und meldet sich, wenn ein Ölwechsel notwendig ist. Der Ölzustand wird beim Ölwechsel auf 100% gesetzt und vermindert sich je nach Nutzung. Hierbei wird berücksichtigt wie alt das Öl ist, wie oft der Verbrennungsmotor kalt gestartet wurde und wie oft dabei die Warmlaufphase nicht beendet wurde. Spätestens nach etwa zwei Jahren ist der Ölzustand aber auf 0% gesunken, auch wenn der Verbrennungsmotor nicht genutzt wurde. Den aktuellen Ölzustand kann man sich über das Menü des Bordcomputers anzeigen lassen.


    Das allgemeine Inspektionsintervall beträgt bei deinem Kuga zwei Jahre oder 30.000 km, je nachdem was eher eintritt. Ob dabei auch auch zwingend ein Ölwechsel erfolgen muss, wurde hier schon ausführlich diskutiert. Ist ein Ölwechsel zeitnah vor einer Inspektion notwendig, sollte der Ölfilter auch gewechselt werden. Mit der Werkstatt sollte dann vereinbart werden, dass bei der Inspektion kein Ölwechsel mehr notwendig ist.

    Das notwendige Update lautet SSM 51616 und ist für alle betroffenen Kuga PHEV kostenlos erhältlich, wenn man sich beim FFH über dieses Verhalten beschwert. Hier die offizielle Eilmeldung dazu:



    Je nach Kundenfreundlichkeit des FFH reicht ein mündlicher Hinweis, manche möchten eine schriftliche Beschwerde und andere stellen sich dumm. Bei meinem FFH reichte ein Telefonat.



    Ohne das Update hilft der sogenannte Durchschaltetrick:


    - Nach dem Einsteigen den Startknopf drücken ohne das Bremspedal zu treten

    - den EV-Modus durch alle Modi bis zum EV-jetzt durchschalten, auch wenn EV-jetzt bereits aktiv war

    - erst jetzt das Bremspedal treten und den Startknopf erneut drücken


    So bleibt der Verbrennungsmotor auch bei frostigen Temperaturen aus.


    Ich könnte mir vorstellen, das die E-Heizung bei der von dir zum testen verwendeten HI Einstellung immer mit angeht, ...

    Oder das elektrische Heizelement wird trotz Schalter in "Aus-Stellung" zugeschaltet, wenn man den Temperaturwähler auf "Hi" schaltet ...


    ... die Abwärme von Inverter und Akku wird aus meiner Sicht nicht zum Aufheizen des Innenraumes ausreichen ...

    Die Idee mit der Einstellung HI gefällt mir gut. Das klingt sehr plausibel. Wäre die Darstellung auf dem Bildschirm gewissenhaft programmiert, müsste der Button "Heizen" eigentlich bei "HI" automatisch eingeschaltet und/oder disabled dargestellt werden.


    Selbstverstänlich reicht die Abwärme des Elektrokühlsystem nicht für das Aufheizen des Innenraumes aus. So groß sind die Verluste dort nicht. Aber für ein gerade noch spürbares laues Lüftchen aus den Düsen könnte es reichen.

    … Es scheint sich bei der abwählbaren "Heizung" tatsächlich nur um einen weiteren Zuheizer zu handeln, nicht aber um die "normale" E-Heizung.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass im FL zwei verschiedene elektrische Zuheizer verbaut sind.


    Aber die elektrischen Komponenten, also HV-Akku, Inverter, Elektrische Maschinen und DC/DC-Wandler sind ja auch flüssigkeitsgekühlt und haben einen eigenen Kühlkreislauf. Eventuell wirkt sich die Abwärme davon auf die Heizung aus? Die Temperaturanzeige des Kühlmittels wird ja auch davon beeinflusst.


    Oder der Button für den Zuheizer wird im rein elektrischen Betrieb ignoriert und gilt nur für den Hybridbetrieb?