Der Februar war pro Kilometer wieder etwas günstiger. Das Wetter hatte alles zu bieten, von frostig bis frühlingshaft. Ich war wieder etwas mehr unterwegs. Fahrprofil ca. 80% Autobahn, 20% innerstädtisch, wie immer viel bergauf und bergab. Fahrmodus hauptsächlich Eco mit EV-später und Normal mit EV-jetzt. Der Energieverbrauch beinhaltet auch das Enteisen und Aufwärmen vor der Abfahrt bei Frost, die Raumheizung auf 19° sowie meist Sitz- und Lenkradheizung bei der Fahrt.
Februar:
934,7 km gefahren, davon 455,2 km (48,7%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 46,6 km/h
Getankt E10: 38,70 l für 65,10 € (1,682 €/l)
Geladen: 82,8 kWh für 33,44 € (0,404 €/kWh)
Verbrauch:
Benzin 4,14 l/100km plus Elektrizität 8,86 kWh/100km, Energiekosten 10,54 €/100km
Damit es nicht wieder, wie bei den Januar-Werten, falsch verstanden wird: Ich bin mit dem niedrigen Energieverbrauch des Kuga PHEV bei seinen guten Fahrleistungen sehr zufrieden. Mit "teuer pro Kilometer" im Januar meinte ich die stetig steigenden Energiepreise, die man im Winter besonders zu spüren bekommt.
Energiekosten250303.png