Beiträge von Kuga-Stromer

    Die Anzeige "Elektro-Effizienz" habe ich noch gar nicht gesehen. Gut, dann habe ich heute wieder was zum Erkunden☺

    18kwh auf 100 ist doch aber ein super Wert. …

    Aber Vorsicht: Die Elektro-Effizienz zeigt nicht an, welche Energie für 100km beim Laden brutto zugeführt werden muss, sondern wieviel Energie netto aus dem HV-Akku entnommen wurde. Zudem passt sich die Anzeige sehr dynamisch der aktuellen Fahrsituationen an und ist auch nur beim rein elektrischen Fahren sinnvoll. Fährt man hybrid können viel zu niedrige Werte für den Verbrauch beziehungsweise viel zu hohe für die Reichweite angegeben werden, wie ich es hier schon einmal gezeigt hatte:




    Im EV-jetzt Modus

    Motor nur passiv bremsend

    Kein ACC oder Heizung, kein L

    Genau, Meldung mit Systemkeistung

    Temperatur 3 Grad

    Danke für die Infos. Nur verstehe ich dann gar nicht, warum das Auto überhaupt bergab bremsen möchte, es sei denn du hast den Fuß auf dem Bremspedal. Aber bei der Fußbremse sollte er ausschließlich rekuperieren oder die Scheibenbremsen nutzen, nicht aber die Motorbremse.


    Vielleicht kann ja ein anderer FL-Fahrer das Verhalten nachvollziehen. Bei meinem MY22 passiert das jedenfalls nicht.

    Habe das heute mit dem Luftstrom verstellen auch probiert. …

    … Dann wird wohl der Verbrenner anspringen, habs aber nicht probiert.

    (Akku 28% und 3Grad Außentemperatur)

    Bei +3 Grad passiert das bei meinem Kuga auch noch nicht. Teste das nochmal bei -5 Grad, da könnte das schon anders aussehen.


    Ob man die Meldung „… wegen Systemleistung“ mit OK bestätigt oder nicht, macht keinen Unterschied. Die Meldung, bei der mit OK der Verbrennungsmotor gestartet werden kann, ist eine andere.


    Hier gibt es viele weitere Beiträge über dieses Thema:


    Ich musste heute nochmal weg mit halb vollem Akku. Er hat trotzdem beim bergab fahren den Verbrenner dazugeschaltet...

    In welchem EV-Modus?

    Lief der Verbrennungsmotor nur als Motorbremse passiv mit oder wurde er gestartet und lief dann aktiv weiter?

    War der Verbrennungsmotor vorher noch betriebswarm?

    War ACC an oder die L-Taste gedrückt?

    Kam die Meldung „… wegen Systemleistung“?

    War die Heizung an? Welche Außentemperatur?


    Da können viele Faktoren ein Rolle spielen. Zudem kann sich der FL da auch anders verhalten als hier bislang beschrieben.

    und auch weil der Partikelfilter ja mal freigeblasen werden muss.

    Wird der Verbrennungsmotor nicht genutzt, sammeln sich doch auch keine Partikel im Partikelfilter.


    Zudem sind Partikelfilter bei Ottomotoren selbstregulierend und brauchen im Gegensatz zu Dieselpartikelfiltern gewöhnlich kein aktives Regenerieren, auch wenn durch den Betrieb im Atkinson-Zyklus die Abgastemperatur etwas geringer ist.

    … dann fingen die Scheiben aber an zu beschlagen und ich hab die Heizung auf 19° angestellt ohne AC und auf die Scheibentaste (nicht max.) gedrückt. Und dann kam im Display die Meldung: " EV Taste für abtauen drücken". …

    Diese meiner Meinung nach völlig sinnfreie Meldung kenne ich auch. Gemeint ist damit aber wohl kaum das einmalige Drücken der EV-Taste, was ja bestenfalls zur Kontrolle des gerade aktiven EV-Modus dient. Vermutlich sollte es eher der Hinweis sein, den Verbrennungsmotor zu starten.


    Im EV-jetzt setzt das Einschalten der Heizung mit Luftweg ausschließlich auf die Frontscheibe bei meinem Kuga den Verbrennungsmotor in Startbereitschaft (EV-Symbol orange statt blau). Schalte ich den Luftweg auf Körper und Frontscheibe passiert das nicht. Zum spontanen Beseitigen von Beschlag nutze ich die elektrische Frontscheibenheizung. Auch dabei bleibt der Verbrennungsmotor aus.

    … Dann brauch er wohl die Motorbremse vom Verbrenner weil er keine Energie mehr in den Akku aufnehmen kann. Wenn ich das bei CarScanner richtig beobachtet habe, bleibt der Verbrenner beim Akkustand unter 80% aus, darüber springt der Verbrenner bergab an oder auch beim drücken der L Taste.

    Es ist richtig, dass der Verbrennungsmotor bergab mit eingeschaltetem ACC oder mit gedrückter L-Taste bei fast vollem HV-Akku als Motorbremse verwendet wird. Allerdings würde ich hier nicht von „anspringen“ sprechen, da das ohne Kraftstoffzufuhr und ohne Zündung stattfindet. Wenn dem Traktionsmotor/Generator MG2 vom HV-Akku nicht mehr genügend Ladelast für das Rekuperieren entgegengebracht wird, treibt MG2 den Startermotor/Generator MG1 an, der dann als Last die Kurbelwelle des ausgeschalteten Verbrennungsmotors dreht. Daher läuft der Verbrennungsmotor auch nicht weiter, wenn diese Bremswirkung nicht mehr erforderlich ist.


    Bei den ersten Softwareständen war das wohl noch anders. Wie ich hier erfahren habe, wurde der Verbrennungsmotor auch dann gestartet, wenn er nur als Motorbremse dienen sollte und durchlief danach eine komplette Warmlaufphase, was wenig sinnvoll ist, wenn die Absicht ein rein elektrisches Fahren war. Bei meinem Baujahr 2022 war das allerdings von Beginn an schon nicht mehr so.


    Bei meinem Kuga erscheint auch keine Meldung, wenn der Verbrennungsmotor nur als Motorbremse genutzt wird. Ich merke das lediglich daran, dass im Powermeter das Symbol für der Verbrennungsmotor aufleuchtet und die so zurückgelegten Kilometer als „nicht elektrisch“ gewertet werden.


    Ich versuche allerdings ohnehin diesen Betriebszustand zu vermeiden, da ich es ungünstig finde, wenn ein kalter Verbrennungsmotor ohne ordentliche Schmierung als Motorbremse arbeitet. Da ich aufgrund der dann geringeren Verluste den HV-Akku meist nur auf angezeigte 95% lade, setzt bei mir die Motorbremse auch so gut wie nie ein.