Beiträge von Kuga-Stromer

    Vielleicht hab ich es übersehen aber weiß zufällig jemand, was beim FL so dramatisch geändert wurde, daß er jetzt 2,1t ziehen darf? …

    Das FL des PHEV hat ein überarbeitetes Getriebe, das HF55 statt des HF45. Der wesentliche Unterschied ist dabei die geänderte Achsübersetzung, woraus sich ein wesentlich höheres Antriebsdrehmoment ergibt.


    … So auf den ersten Blick, sehe ich nur einen geringen Unterschied …

    Ich sehe da schon einen Unterschied. Mit leerem Akku waren es demnach 4,7 l/100km mit 0 kWh/100km und bei EV-laden waren es 5,1 l/100km plus ca. 6,7 kWh/100km. Vermutlich waren die Bedingungen in den beiden Fällen doch deutlich unterschiedlich.


    EV-laden ist bei vollem Akku auch wenig sinnvoll. Egal in welchem EV-Modus, der HV-Akku wird immer erst einmal bis 80% elektrisch leer gefahren. Bei EV-laden steigt der SoC auch ansonsten nicht zwingend an. Bei höheren Geschwindigkeiten sinkt er sogar. Um einen bestimmten SoC unter 80% zu halten, verwendet man EV-später.


    Ein weiterer Test wäre also, die Tour mal mit EV-später bei einem SoC von 50% zu fahren.

    … Wer weiß, welche Randbedingungen da noch eine Rolle spielen. …

    Der Teufel steckt im Detail.


    Heute bin ich bei +3 Grad im Normal/EV-jetzt mit eingeschalteter Heizung für eine kurze Strecke auf die Autobahn gefahren. Ladestand 65%, hätte locker bis zum Ziel gereicht. Erst musste ich ein Stück mit 100 km/h anderen hinterherfahren, als es dann frei wurde, wollte ich auf 120 km/h beschleunigen, ohne Kickdown aber doch etwas energischer. Und schon ist der Verbrennungsmotor „wegen Systemleistung“ gestartet.


    Ich hatte am Wochenende mal gemessen, was der Zuheizer (elektrische Heizung) morgens nach einer frostigen Nacht an Strom zieht. Mit Erstaunen stellte ich fest, dass es bis zu 20 A waren, also 6 kW. Da der HV-Akku nur ca. 70 KW abgeben kann, solange er kalt ist vielleicht auch deutlich weniger, kann das beim Beschleunigen jenseits der 100 km/h schon etwas eng werden. Und da spart er sich wohl die höflich Nachfrage, ob der Verbrennungsmotor gestartet werden soll. Es könnte ja sicherheitsrelevant sein.


    Die Sitzheizung zieht übrigens pro Sitz nur ca. 100 W. Die Lenkradheizung ist genauso genügsam. Ist der Fahrgastraum erst einmal warm, zieht der Zuheizer auch nur noch wenige hundert Watt.

    Meines Wissens muss es eine AGM sein, die die orig. EFB ersetzt. …

    Ein Wechsel von EFB auf AGM muss zumindest in die Konfiguration des BMS eingetragen werden. Oft sind auch noch Updates von Steuergeräten notwendig.


    Ist schon erstaunlich, bei mir funktioniert das Update SSM 51616 nur zu 50%

    Damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet. Bei dir bewahrheitet sich meine Vermutung, ich selbst kann es aber nicht reproduzieren. :/

    Wer weiß, welche Randbedingungen da noch eine Rolle spielen. Dass das Update nur halb funktioniert oder es mehrere Varianten davon gibt, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

    Ob der Fahrmodus hierbei den Unterschied macht? Ich nutze nämlich seit dem Update SSM51616 nur noch den Normal-Modus für EV-jetzt, weil die elektrische Beschleunigung dann so schön direkt zuschlägt. Der Verbrennungsmotor bleibt dabei aus. Es kommt bestenfalls die Anfrage, ob ich ihn nicht doch starten möchte.

    Ich habe heute mal im ECO/EV-jetzt in verscheidenen Fahrsituationen bei kaltem und bei warmen Verbrennungsmotor das Fahrpedal voll durchgetreten. Aber auch da bekomme ich nur diese Meldung:


    241117-Ok4Motor.jpg


    Und wenn ich dann nicht die OK-Taste drücke, bleibt der Verbrennungsmotor aus. Die Meldung verschwindet von selbst, sobald ich das Fahrpedal wieder etwas zurücknehme.


    long-tall-earny

    Bekommst du diese Meldung denn nie? Dann wird das Update wohl auch nicht installiert sein.

    Es war aber nicht vielleicht versehentlich die L-Taste gedrückt?


    Dann kann der Verbrennungsmotor bei höheren Geschwindigkeiten nämlich ganz erbärmlich aufheulen, wenn man mit dem Fuß vom Fahrpedal geht, auch ohne ACC und auch bei niedrigen Ladeständen und gerade auch im EV-jetzt. Bei kaltem Verbrennungsmotor sollte man das daher tunlichst vermeiden.

    Kannst Du ja an vielen, vor allem neuen Säulen.
    Ad-hoc-Laden ist nur oft nicht unbedingt der günstigste Weg...

    Das stimmt.


    Bei uns auf dem Baumarktparkplatz gibt es neue Ladestationen von 123energie. Da kann man ad hoc per Kreditkarte ohne Vertrag und Kundenkonto zum „Schnäppchenpreis“ von 89 Cent AC laden.


    Man kann es aber auch lassen. ;)