Beiträge von Kuga-Stromer

Ich habe am Freitag auch das Schreiben von Ford bekommen. In diesem Post wurde auch schon bemerkt, dass diesbezüglich auch vom KBA Briefe angekommen wären.

Ich habe vom KBA noch nichts bekommen. Was schreiben die denn?

Das sind keine zwei separaten Schreiben. Der Rückrufbrief wird von Ford und dem KBA in Zusammenarbeit verschickt, da nur das KBA die aktuellen Halteradressen hat.

Manche Fahrzeuge werden nicht bei Ford registriert, wurden privat weiterverkauft oder Käufer und Halter sind nicht dieselbe Person. Wenn das Fahrzeug aber legal am Straßenverkehr teilnimmt, ist es immer beim KBA registriert.

... Und was, wenn irgendwann defekte Zellen per Software entdeckt und abgeschaltet werden? Wird dem Besitzer das mitgeteilt oder dient die Software eigentlich nur dazu, dies unbemerkt zu tun und den Leistungsverlust auf das Alter des Akkus abzuwälzen? ...

Wenn nach dem Update des BMS von diesem eine potenziell geschädigte Zelle erkannt wird, wid der gesamte Akku kostenfrei getauscht.

KBA:

Zitat

Abhilfemaßnahme des Herstellers:
    Händler aktualisieren die Software des Batteriesteuermoduls und ermöglichen es dem Modul, Batteriezellenanomalien zu erkennen. Wenn eine Anomalie erkannt wird, wird das Hochspannungsbatteriepaket ersetzt.

NHTSA;

Zitat

Description of Remedy Program :

Owners will be notified by mail and instructed to take their vehicle to a Ford or Lincoln dealer to have their vehicle’s Battery Energy Control Module (BECM) software updated. The updated software will have an enhanced capability to detect cell anomalies indicative of separator damage. In the event of anomaly detection, dealers will replace the vehicle’s high voltage battery pack. There will be no charge for this service. Ford currently anticipates updated software availability in the 2nd Quarter of 2025.

In meinem Rückrufschreiben 24S79 steht, dass ich normal weiter laden darf! Unterscheidet Ford zwischen verschiedenen Ländern? (Ich bin aus Österreich)

wsd:

… Weiß Ford denn inzwischen abschließend, welche Fahrzeuge betroffen sind? Es sind ja offenbar nicht alle aus dem fraglichen Zeitraum.

Vom Rückruf betroffen sind alle Kuga PHEV aus dem benannten Zeitraum. Von fehlerhaften Akkuzellen betroffen sind vermutlich ca. 1% dieser Fahrzeuge. Die schlaue Software, die beim Rückruf installiert wird, soll diese fehlerbehafteten Fahrzeuge zwecks Akkutausch aussortieren.

Stimmt nicht!

Rückruf KBA-Nr 14793R, Hersteller-Nr 24S79

Stimmte zum Zeitpunkt meines gestrigen Beitrags schon. Auch heute Morgen war dieser Rückruf noch nicht in der Datenbank gelistet. Siehe auch das dort angegebene Veröffentlichungsdatum.

Aber vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis, dass er inzwischen eingetragen wurde.