Beiträge von Kuga-Stromer

    Der November sah fahrtechnisch für mich nicht viel anders aus als der Vormonat, nur dass der Winter schon mal mit etwas Schnee und Eis an die Tür geklopft hat und damit vor allem bei den Kurzstrecken etwas mehr Energie gefordert hat. Fahrprofil ca. 70% Autobahn, 30% innerorts, reichlich Steigung und Gefälle. Fahrmodus Normal mit EV-jetzt oder Eco mit EV-später. Raum- und Sitzheizung bei Bedarf.


    November:

    697,6 km gefahren, davon 439,0 km (62,9%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 40,7 km/h

    Getankt E10: 20,38 l für 33,00 € (1,619 €/l)

    Geladen: 97,8 kWh für 44,98 € (0,460 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 2,92 l/100km plus Elektrizität 14,02 kWh/100km, Energiekosten 11,18 €/100km

    Hm, kann man denn die Bergabfahrhilfe im Sync4 abschalten? Ich kenne nur die L-Taste!

    Allmtn7 hat Sync3. Wo man die Bergabfahrhilfe im Sync4 abschalten kann, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es möglich ist, vielleicht auch unter der Bezeichnung „Gefälleassistent“.


    Die L-Taste hat nichts mit der Bergabfahrhilfe zu tun, auch wenn ihre Wirkung im Schubbetrieb ähnlich ist.

    Wenn man also in der Ortschaft mit 50kmh ein Gefälle mit BA-Hilfe fährt, kommt der Verbrenner noch nicht? Nur so habe ich es bis jetzt getestet, Verbrenner ging nie an.

    Wenn der Akku nahezu voll ist, man das Fahrpedal freigibt und das Gefälle stark genug ist, wird dir BA-Hilfe (genauso wie die ACC oder die L-Taste) auch bei 50km/h den Verbrennungsmotor als Bremse verwenden. Mit neueren Softwareständen wird bei warmen Temperaturen der Verbrennungsmotor nicht gestartet, sondern dreht nur passiv mit. Bei frostigen Temperaturen kann er aber auch gezündet werden und läuft dann weiter, bis er Betriebstemperatur hat.

    Allmtn7

    wie man sieht wurde die SSM abgearbeitet.

    Ich gehe mal davon aus, dass die jeweilige Datumsangabe in der Tabelle sich auf die Installation und nicht auf den Softwarestand bezieht. Demnach müsste aber das SSM 51616 doch bereits am 16. September eingespielt worden sein (SOBDMC)?

    Komischerweise war nach dem Update die Bergabfahrhilfe abgestellt. Ich hab die wieder eingeschaltet. Vielleicht liegt es ja wirklich an der? …

    Komisch ist das nicht, sondern sinnvoll. Wer rein elektrisch fahren möchte sollte sie ausschalten.


    Dass die Bergabfahrhilfe im EV-jetzt, insbesondere einem SoC von über 80% aber auch sonst bei höheren Geschwindigkeiten, im Schubbetrieb den Verbrennungsmotor als Bremse benutzt, wurde hier schon in vielen Threads hinreichend erwähnt. Tatsache ist auch, dass der Motor bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt oder darunter dann auch gezündet wird und in die Warmlaufphase geht. Bei den ersten Softwareständen war das sogar unabhängig von der Temperatur so.

    … Dort anrufen und nochmal nachfragen was gemacht wurde. Der Effekt ist ja ausgeblieben.

    Wenn seitens der Werkstatt schon bestätigt wurde, dass das Update aufgespielt wurde, wird das nicht viel bringen. Aber hucky0611 hat ja schon nach der VIN gefragt und könnte mal in seiner Glaskugel nachschauen.


    Der für die Garantieabwicklung zu reklamierende Effekt ist zunächst nur das Laufen des Verbrennungsmotors nach Starten des Fahrzeug im EV-jetzt bei Frost mit orangenem statt blauem Symbol. Der Rest sind (durchaus positive) Nebenwirkungen.

    Ich hatte das auch gesehen, wollte es aber nicht vertiefen, weil es OT ist. Da ich bisher nur selten aus Neugierde mal kurz im Sportmodus unterwegs war, weiß ich es nicht selbst. Aber hier im Forum wurde auch schon geschrieben, dass man im Sportmodus bei moderater Fahrweise und niedrigerem Tempo, also völlig artfremd, den Akku laden kann. Die Erfahrung von Tauro würde mich sehr in Hinblick auf das FL interessieren, weil dort ja EV-laden aus unerfindlichen Gründen abgeschafft wurde.