Beiträge von Kuga-Stromer

    … Darum ist es umso unverständlicher, dass ein Autohersteller es so programmiert. …

    Es gibt ja auch eine Fernstartfunktion bei Benzin- und Dieselfahrzeugen. Was sollte denn da gestartet werden, wenn nicht der Verbrennungsmotor? Das eine Fernstartfunktion des Verbrennungsmotors auch meiner Meinung nach unsinnig ist, bleibt davon aber unberührt.

    Auch meinen Kuga PHEV kann ich, zumindest ohne laufendem Verbrennungsmotor im EV-jetzt, mit dem Bremspedal ganz langsam und ruckfrei rangieren, vorwärts und rückwärts, ohne dass die Bremse plötzlich blockiert oder verzögert löst. Sonst könnte ich das Auto in meiner sehr engen Garage auch gar nicht ein- und ausparken.


    demaxo

    Deine Beschreibung klingt für mich auch nach aktivem Autohold. Gibt es denn bei dir ein unterschiedliches Verhalten mit und ohne Autohold? Ist das Verhalten bei dir davon abhängig, ob der Verbrennungsmotor läuft?

    Ein Foto von unten wäre hilfreicher.


    Vielleicht ist es aber das hier:


    Bei meinem Kuga fehlt die Motorabdeckung, Fertigungsdatum 11.10.2022.

    Könnte also bedeuten, so um diesen Dreh herum wurde die Maßnahme umgesetzt und es gibt danach nur noch die kastrierten.

    Mein Kuga PHEV vom 24.01.2022 wurde auch schon ohne Motorabdeckung geliefert. Ich vermisse sie aber auch nicht. So ist die regelmäßige Sichtkontrolle einfacher.

    Bei der Berechnung bleiben jeweils 5000 km ausgenommen

    Bei dieser Formulierung könnte strittig sein, ob es sich um einen Freibetrag oder eine Freigrenze handelt. In Beidem Fällen wird bei z.B. 4900 km nichts berechnet. Bei z.B. 5100 km werden aber in dem einen Fall nur 100 km berechnet, in dem anderen Fall die vollen 5100 km.



    Hiernach wäre es bei dieser Formulierung tatsächlich ein Freibetrag. Ob das der Leasinggeber genauso sieht, sollte vorher vielleicht geklärt werden.

    Was ist denn eine Lichtmaschine? Ein Generator! Und was ist ein E-Motor im Rekuperationsbetrieb? Auch ein Generator. Also eigentlich gibt’s auch ne Lichtmaschine. Nennt sich nur anders. Klugscheißermodus aus! 🤩

    So gesehen gibt es sogar zwei „ indirekte Lichtmaschinen“:

    Startermotor/Generator (MG1)

    Traktionsmotor/Generator (MG2)

    Beiden können den HV-Akku aufladen, der wiederum über den DC/DC-Wandler die Bordspannung bereitstellt und dadurch auch die 12V-Batterie auflädt.


    Unser Haus benutzt auch mehrere Lichtmaschinen, sonst müssten wir nachts im Dunklen leben. Diese Lichtmaschinen befinden sich in diversen Kraftwerken. 😉