Beiträge von Kuga-Stromer

    … werden bei leerem Akku bis zu 12 KWh hineingepumpt …

    Wenn ich mit dem Ziegel lade, waren bisher nur 10 - 11 KWh möglich.

    Wie wurden die kWh gemessen? Eigentlich sollte es nämlich umgekehrt sein und die Verluste beim Ladeziegel größer als an der Wallbox. Die geladene Energie netto, also das, was im Akku ankommt, ist in beiden Fällen gleich.

    Ich vermute, dass der Motortausch bei Joedi auch auf diese Bedingungen zurückzuführen ist.


    Hier noch die englischen Erklärungen zu den beiden Fehlernummern:


    DTC

    PCM P032F:00


    Description

    Combustion Engine Producing Insufficient Torque: No Sub Type Information


    Fault Trigger Condition

    This DTC sets when the actual engine torque falls below expected torque for a calibrated amount of time. The DTC indicates potential mechanical failure of internal engine components. The engine is disabled if this DTC is set. The instrument cluster will display "Stop Safely Now" with triangle light.



    DTC

    PCM P1061:00


    Description

    Excessive Engine Component Deterioration - Forced Limited Engine Speed: No Sub Type Information


    Fault Trigger Condition

    Sets when the PCM detects the knock control system (KCS) voltage exceeds a maximum value greater than a calibrated number of times within a set time period when a mechanical noise is present. Engine performance may be limited to protect the engine if this DTC is set.

    Base engine concerns, abnormal mechanical noise, RF or electromagnetic interference in the knock control system, a damaged knock sensor or PCM may set this code.

    Seit heute wird mir nach erfolgreich abgearbeiteten Rückruf 24S33 bei https://www.fordserviceinfo.com/FSA für meine FIN unter "Ausstehende Rückrufaktionen" die Maßnahme 23N06 angezeigt. Der zugehörige Text hat sich im Laufe des Tages von "Risse im Motorblock" auf "Austausch des Rumpfmotors" geändert.


    Es handelt sich hierbei tatsächlich aber nicht um einen Rückruf sondern um ein Kundenzufriedenheitsprogramm und verkörpert nichts anderes als die Garantieverlängerung, wie sie auch im Schreiben zum Rückruf 23S27 erwähnt wird.


    Eine kurze Recherche in US-Foren, wo diese Maßnahme bereits Ende Juni bekannt wurde, ergab folgendes:


    Sollte nach erfolgtem Update durch den Rückruf 23S27 oder nach Korrektur der fehlerhaften PCM Software durch den Rückruf 24S33 das Fahrzeug in den Notlauf gehen und im Fehlerspeicher des PCM die Fehlernummern (DTC) P1061 und/oder P032F abgelegt sein, wird der Verbrennungsmotor kostenfrei ausgetauscht. Es muss dabei nicht zu Rissen oder eine Bruch des Motorblocks oder der Ölwanne gekommen sein.

    Was genau meinst du mit „silbernes Teil“?


    Die Pfeilspitze zeigt auf eine Rippe des Deckels des Gehäuses der Leistungselektronik (Inverter) für die beiden elektrischen Maschinen des eCVT HF55 Getriebes.


    240806-eCVT-ISC.png

    Hier sieht man oben auf dem Getriebe das Gehäuse der Leistungselektronik (ISC = Inverter System Controller) blau hervorgehoben.

    Ach so du fährst im Automatischen Modus ... da befinde ich mich quasi nie - ich fahre entweder EV Später oder EV "only".

    Nein, EV-Auto benutze ich höchstens vorübergehend in der Warmlaufphase des Verbrennungsmotors. Ansonsten fahre ich Normal/EV-jetzt oder Eco/EV-später. Bei Bedarf nutze ich auch schon mal Normal/EV-laden.

    Wie kommt ihr zu so anzeigewerten? …

    Rein elektrisch wohl kaum, denn so weit bergab mit Rückenwind geht es nirgends. ;)

    Wenn man aber hybrid im Bergland unterwegs ist, so wie ich meistens, können solche lustigen Anzeigewerte schon durchaus entstehen.


    Näheres hierzu findet man hier

    und in meinen Beiträgen davor.