… diese Zahlen sind ziemlich wertlos. Was war die jeweilige Ursache der Brände? …
Als wertlos würde ich diese Zahlen nicht bezeichnen, da sie schon eine gewisse Relation aufzeigen. Richtig ist aber, dass Brände, wie auch andere Zwischenfälle, mit zunehmenden Fahrzeugalter steigen. Man muss also das durchschnittliche Fahrzeugalter berücksichtigen, das bei BEV noch deutlich niedriger sein wird. Andererseits sind ältere Fahrzeuge oft nicht kaskoversichert und tauchen daher diesbezüglich in der Versicherungsstatistik nicht auf.
Andere Ursachen, wie z.B. Brandstiftung, sollten unabhängig vom Antrieb ähnlich häufig sein, aufgrund von Vandalismus vielleicht sogar bei BEV höher. Bei einem deutschen Versicherer habe ich mal gelesen, dass in der Silvesternacht etwas so viele Fahrzeugbrände zu Kaskoschäden führen, wie sonst in einem Monat.
Auch ist nicht jeder Brandschaden ein Vollbrand. Das Ausgasen einer Akkuzelle führt übrigens auch selten zu einem Vollbrand, da im Akkugehäuse entsprechende thermisch sichere Entlüftungswege vorgesehen sind.
Aber ja, dieses Zahlen lassen nur eine annähernde Beurteilung zu.
Bezüglich Hybridfahrzeuge las ich an anderer Stelle vom selben Versicherer eine etwa doppelt so hohe Schadenszahl wie bei reinen Verbrennern.