… Wenn du das Fahrzeug öffnest, nur um die Fenster zu öffnen, dann lass doch die Zündung aus und mach das aus der Ferne mit dem Schlüssel. Wenn man mehrere Sekunden lang die Taste zum Öffnen des Fahrzeugs gedrückt hält, gehen automatisch die Schreiben runter.
Das Einschalten des Fahrzeugs (der “Zündung“) ist nicht das Problem, denn bei eingeschaltetem Fahrzeug wird beim PHEV die 12V-Batterie über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku geladen.
Das Problem ist eher, das Fahrzeug wieder auszuschalten, vor allem wenn die Türen nicht wieder abgeschlossen werden. Dann bleiben viele Steuergeräte aktiv und entladen die 12V-Batterie.
Wenn ich z.B. den Innenraum gründlich reinige oder für eine Reise vorbereite und den Kofferraum belade, schalte ich immer das Fahrzeug ein, sonst beginnt schon nach einer halben Stunde der Tiefschlaf, um die Batterie zu schonen. Bei längeren Aktionen schalte ich das Fahrzeug ein und schließe es an der Wallbox an. Dann kann ich gefahrlos stundenlang die Türen offen halten und das Radio laufen lassen. Der Ladevorgang läuft dann auch bei vollem HV-Akku beliebig lange weiter.