So Getriebeöl wurde entnommen,dabei wurde schonmal festgestellt das 0,5 Liter fehlten
Was hat eigentlich das Gutachten ergeben und wie ging diese Geschichte dann weiter?
So Getriebeöl wurde entnommen,dabei wurde schonmal festgestellt das 0,5 Liter fehlten
Was hat eigentlich das Gutachten ergeben und wie ging diese Geschichte dann weiter?
Im August musste wegen einer Urlaubsreise wieder der Verbrennungsmotor fleißig arbeiten. Das tat er zum Glück auch mit dem am Anfang des Monats installiertem Update 24S33 ohne Probleme. Ich spucke mal schnell über die linke Schulter und klopfe dreimal auf meinen Holzkopf.
Fahrprofil ca. 73% Autobahn, 15% Landstraße, 12% innerorts, davon 50% bergig und 50% im norddeutschen Flachland. Fahrmodus meist Normal mit EV-jetzt oder Eco mit EV-später, aber auch 400 km Normal mit EV-Laden und viel mit Klimaanlage.
August:
2006,0 km gefahren, davon 827,0 km (41,2%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 51,9 km/h
Getankt E10: 101,66 l für 172,52 € (1,697 €/l)
Geladen: 92,8 kWh für 45,34 € (0,489 €/kWh)
Verbrauch:
Benzin 5,07 l/100km plus Elektrizität 4,63 kWh/100km, Energiekosten 10,86 €/100km
… Die Mehrzahl der Kugafahrer hat allerdings nur den 1. Rückruf, also 23S27! …
Die Software des ersten Rückrufs 23S27 dürften die wenigsten noch installiert haben. Diese gab es ja nur wenige Wochen und wird schon seit längerem durch den Rückruf 24S33 korrigiert.
Der zweite, immer noch aktuelle Rückruf 23S27 führt zum selben Ergebnis wie die Korrektur durch den Rückruf 24S33.
Wer also alle Rückrufe hat durchführen lassen, hat auch im Falle eines potentiellen Motorschaden den „richtigen“ Notlauf und Anspruch auf einen Austauschmotor im Rahmen der Garantieverlängerung 23N06.
Also meinen, mit dem 23N06, konnte man …
… Der hatte aber die 23N06 nicht, sondern nur die 23S27. …
23N06 ist eine Garantieverlängerung aber kein Update und ändert daher nichts am Verhalten des Fahrzeugs. Das Korrektur-Update zur fehlerhaften Software des ersten Rückrufs 23S27 wird beim Rückruf 24S33 installiert.
… Durchschnittsgeschwindigkeit kann man beim FL anscheinend nicht anzeigen lassen - zumindest habe ich es bisher nirgends gesehen. …
Weil ich immer vergesse die Durchschnittsgeschwindigkeit zurückzusetzen, berechne ich diese selbst:
Entfernung / Betriebszeit
Oder wird die Betriebszeit im FL auch nicht mehr angezeigt?
… Eine Alarmanlage darf sich nicht scharfschalten lassen, … Fenster oder Dach offen sind. …
Da muss ich dir leider, wenn auch ungern, widersprechen. Bei allen Autos von Ford und Audi mit Alarmanlage, die ich bisher hatte, wurde die Alarmanlage auch mit geöffnetem Fenster oder Dach ohne einen Hinweis scharfgeschaltet.
Das finde ich durchaus sinnvoll, da manche im Sommer auch schon mal absichtlich das Dach angekippt oder die Fenster einen Spalt offen lassen. Der einzige Nachteil ist dann, dass ein hineingeflogenes Insekt durch die Ultraschall-Innenraumüberwachung einen Fehlalaram auslösen kann. Das ist mir tatsächlich auch schon passiert. Aber das hat bei mir auch schon die Müllabfuhr durch Erschütterung geschafft, wenn sie vor meinem Stellplatz die Presse des Müllwagens eingeschaltet hat.
Bei einem Audi hatte ich aufgrund widersprüchlicher Dokumente Zweifel, ob die Alarmanlage verbaut bzw. freigeschaltet war. Ein Kundenbetreuer hat aber sofort Klarheit verschaffen: Fenster der Fahrertür geöffnet, Fahrzeug verriegelt, zehn Sekunden gewartet und durch das offene Fenster in den Innenraum gegriffen und damit den Alarm ausgelöst.
Nun ja, einen Austauschmotor hat wohl keine Werkstatt vorrätig. Und dann müssen im Vorfeld die Formalitäten mit Ford erledigt werden. Der Austausch selbst ist ja auch keine Kleinigkeit.
Es wird dir wohl bis dahin nichts anderes übrig bleiben, als das Auto weiter zu benutzen. Das hättest du aber auch gemacht, wenn das Update noch nicht installiert wäre. So hast du nur den Vorteil, dass das Auto in den Notlauf geht, bevor ein kapitaler Motorschaden eintritt. Ich hoffe für dich, dass das noch einige Zeit gut geht.
… Motor in Notlauf während des Beschleunigens. Ich dachte genau das wurde mit dem Update behoben. …
Das aktuelle Update gemäß Rückruf 23S27, bzw. die Software-Korrektur des alten Updates durch Rückruf 24S33, dient unter anderem dazu, durch Auswertung der Signale der Klopfsensoren einen drohenden Motorschaden zu erkennen. Erkennt die Software solch ein ungewöhnliches Verhalten über eine längere Zeitspanne, wird der Fehler P1061 gespeichert und das Fahrzeug geht in den Notlauf. Hierdurch sollen größere Folgeschäden, wie Pleuelbruch, Risse im Motorblock oder in der Ölwanne, bis hin zum Motorbrand, verhindert werden. Ford ist sich so sicher, dass diese Erkennung funktioniert, dass bei Auftreten des Fehlers P1061 kostenlos der Motor getauscht wird.
Mehr dazu hier:
… Pfannkuchen Teig besteht aus Mehl, Ei und Milch. …
Es sei denn, dass es Hefepfannkuchen waren. Und dann wird es schwierig. Bei den von dir beschriebenen Pfannkuchen würde ich ja auch eher die Zutaten transportieren und vor Ort zusammenrühren.
… Normalerweise sollten es ca. 12,4 - 12,7 V sein …
Hast du solche Werte bei deinem PHEV schon mal feststellen können? Bei meinem sind es von Anfang an im Sommer 11,8 V bis 12,2 V, im Winter auch schon mal 11,5 V. Und ich habe alle Onlineverbindungen und Keyless Entry schon immer abgeschaltet, wenn auch aus anderen Gründen.