Du kannst doch die Temperatur auf "lo" stellen, und die Klima ausschalten, dann dürftest du nur eine Lüftung haben
So mache ich das bisher auch, bin mir aber nicht sicher, ob die Heizung dann wirklich aus ist, also auch keinen Strom zieht.
Du kannst doch die Temperatur auf "lo" stellen, und die Klima ausschalten, dann dürftest du nur eine Lüftung haben
So mache ich das bisher auch, bin mir aber nicht sicher, ob die Heizung dann wirklich aus ist, also auch keinen Strom zieht.
Die TSN des Kuga PHEV war von 2019 bis 2022 in allen Modellvarianten immer BTM. Ich wüsste nicht, warum sich das 2023 geändert haben sollte. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer aktuellen Neuzulassung. Sonst schaue doch mal, wer sich kürzlich im Wartesaal abgemeldet hat.
Mondeo ist bei mir schon zwölf Jahre her. Da kann ich mich an die Effizienz der Heckscheibenheizung nicht mehr erinnern.
Aber vielleicht war da die Heckscheibe besser zwangsbelüftet.
Beim Kuga ist mir bei Regen und Schnee schon öfter die Frontscheibe beschlagen, wenn ich ohne Heizung gefahren bin. Leider kann man die Lüftung ja nicht getrennt davon einschalten. Zumindest wüsste ich nicht wie.
Innen beschlagen
Das dachte ich mir schon, halte es dann aber für normal. Nur durch Temperatur ohne Luftströmung wird ein Beschlag innen kaum zu beseitigen sein. Außen geht das besser, weil es da ja immer, auch im Stand, etwas Luftbewegung gibt.
Innen oder außen beschlagen? Wie gut die Heckscheibenheizung gegen Beschlag hilft, habe ich noch nicht bewusst beobachtet. Ich weiß aber, dass sie bei meinem Kuga unabhängig von der Klimaanlage arbeitet. Ich habe nämlich gegen vereiste Scheiben vor der Abfahrt schon mehrfach folgendes gemacht: Fahrzeug in „EV jetzt“ gestartet, Heizung und Klimaanlage aus, Front- und Heckscheibenheizung an, Licht aus, Getriebe auf „P“, Handbremse an. Alle Meldungen ignoriert und Fahrzeug abgeschlossen. Nach zehn Minuten war das Eis getaut.
… Dann waren es 12,8V. …
Die Frage ist: Für wie lange?
Bei meinem Kuga ist jetzt im Winter 11,7 V die „normale“ Batteriespannung, auch über mehrere Tage hinweg. Wenn ich den HV-Akku lade oder mit dem Auto fahre, erzeugt der DC/DC eine Bordspannung von 15,3 V, die auch an der 12V-Batterie zum Laden anliegen. Nach zwei bis drei Stunden hat dann die 12V-Batterie bei ausgeschaltetem Fahrzeug auch eine Spannung von um die 12,8 V. Aber nur für einige Minuten. Schon eine Stunde später ist sie bei 12 V und am nächsten Tag wieder bei 11,7 V angekommen.
... und in der Ukraine auch:
ᐷ Купити 2600321 б/у в Україні з Польщі - Avto Plus
Ich vermute aber, dass diese Nummer nicht unbedingt eine neuere Version des Schwingungsdämpfers bezeichnet.
Die Teilenummer 2600321 für den Schwingungsdämpfer gibt es offensichtlich. Zumindest in Litauen ...
https://www.xdalys.lt/en/product/12918063837/
... findet Google.
Na von dem Satzbau … denn dann sollte der Hinweis in die Richtung formuliert sein, “Bitte 12-V-Batterie laden”. …
Ich bin da nicht so optimistisch und gehe in solchen Fällen immer davon aus, dass der Originaltext englisch ist (Load 12V battery) und ins Deutsche übersetzt wurde. Aber matzethias72 hat mit seiner Beobachtung meine Zweifel diesbezüglich ausgeräumt.
Die Frage ist auch noch, ob das bedeutet, dass die 12V-Batterie geladen wird, bzw. wurde, oder ob es nur eine Aufforderung ist genau das zu tun.