... Als Gesamtsystem hat FK2021 damit 3,6L/100km + 12,3 kwh verbraucht ...
Ja, man muss bei dem im Kuga PHEV verwendeten Antriebskonzept die Verbrauchswerte immer auf die Gesamtkilometer beziehen. Es handelt sich hier ja um einen echten Hybridantrieb mit Leistungsverzweigung durch ein Überlagerungsplanetengetriebe. Nur mit dem Verbrenner und ohne Strom kann das Auto gar nicht fahren. Notfalls macht es sich den Strom selbst, dafür gibt es ja zwei elektrische Maschinen. Im Gegenzug werden Strecken, in denen das Fahrzeug zum Verzögern den Verbrennungsmotor unter Schubabschaltung mitlaufen lässt, nicht als "voll elektrisch" gerechnet, auch wenn dabei kein Benzin verbraucht wird. Strecken, bei denen zum Verzögern rekuperiert wird oder die Scheibenbremsen zum Einsatz kommen, ohne dass sich der Verbrennungsmotor dreht, werden aber als "voll elektrisch" gewertet. Als "voll elektrisch" bezeichnet der Bordcomputer also alles, bei dem der Verbrennungsmotor still steht. Und wenn sich der der Verbrennungsmotor dreht ist es immer eine Hybridfahrt. Eine reine Verbrennerfahrt gibt es bei diesem Fahrzeug nicht.
Davon abgesehen finde ich die Verbrauchswerte mit 3,6 l/100km zzgl. 12,3 kWh/100km trozdem schon recht hoch, was aber von Fahrweise und Streckenprofil abhängt.