Beiträge von Kuga-Stromer

    ... Als Gesamtsystem hat FK2021 damit 3,6L/100km + 12,3 kwh verbraucht ...

    Ja, man muss bei dem im Kuga PHEV verwendeten Antriebskonzept die Verbrauchswerte immer auf die Gesamtkilometer beziehen. Es handelt sich hier ja um einen echten Hybridantrieb mit Leistungsverzweigung durch ein Überlagerungsplanetengetriebe. Nur mit dem Verbrenner und ohne Strom kann das Auto gar nicht fahren. Notfalls macht es sich den Strom selbst, dafür gibt es ja zwei elektrische Maschinen. Im Gegenzug werden Strecken, in denen das Fahrzeug zum Verzögern den Verbrennungsmotor unter Schubabschaltung mitlaufen lässt, nicht als "voll elektrisch" gerechnet, auch wenn dabei kein Benzin verbraucht wird. Strecken, bei denen zum Verzögern rekuperiert wird oder die Scheibenbremsen zum Einsatz kommen, ohne dass sich der Verbrennungsmotor dreht, werden aber als "voll elektrisch" gewertet. Als "voll elektrisch" bezeichnet der Bordcomputer also alles, bei dem der Verbrennungsmotor still steht. Und wenn sich der der Verbrennungsmotor dreht ist es immer eine Hybridfahrt. Eine reine Verbrennerfahrt gibt es bei diesem Fahrzeug nicht.


    Davon abgesehen finde ich die Verbrauchswerte mit 3,6 l/100km zzgl. 12,3 kWh/100km trozdem schon recht hoch, was aber von Fahrweise und Streckenprofil abhängt.

    Das ist eine interessante Datensammlung, zu der ich gerne auch etwas beitragen möchte. Besten Dank an alle, die in diesem Forum ihre Erfahrungen teilen. Ich konnte daraus schon viel über das Fahrzeug lernen.


    Ich fahre dieses Wunderwerk der Technik jetzt seit einem Vierteljahr. Meine typischen Routen liegen im Ruhrgebiet und Bergischem Land bei einer Länge von 50 km bis 150 km, 2/3 Autobahn und 1/3 Stadtgebiet. Da, wo es auf der Autobahn geht und zulässig ist, zwischen 130 und 160 km/h, ansonsten dem Verkehrsfluss angepasst unter Beachtung der Tempolimits. Heizung und Klimaanlage nutze ich ohne besondere Einschränkungen. Meist fahre ich im Eco-Modus EV jetzt oder EV später, selten im Sport-Modus oder Normal-Modus EV laden, immer mit automatischer Geschwindigkeitsregelung, auch in der Stadt. Die Verbrauchswerte berechne ich aus den getankten Litern und dem (geeichten) Energiezähler des Versorgers, also mit allen Ladeverlusten.


    April:

    1.444,2 km gefahren, davon 68,9% elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit von 46,1 km/h

    Benzin 2,25 l/100km, Strom 16,11 kWh/100km, Kosten 9,37 €/100km


    Mai:

    1.456,0 km gefahren, davon 76,8% elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit von 47,6 km/h

    Benzin 1,82 l/100km, Strom 15,70 kWh/100km, Kosten 7,79 €/100km


    Juni:

    1.677,3 km gefahren, davon 68,4% elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit von 45,5 km/h

    Benzin 2,65 l/100km, Strom 11,97 kWh/100km, Kosten 8,62 €/100km