Beiträge von Kuga-Stromer

    Mein iPhone X mit Lederhülle wird beim induktiven Laden in der Ladeschale nicht wärmer als beim Laden mit dem originalen Netzteil per Kabel zu Hause. Den Ladefortschritt habe ich noch nicht verifiziert, er ist aber auf jeden Fall vorhanden. Das heißt, dass der Stromverbrauch durch die Bluetooth-Verbindung zum SYNC mehr als kompensiert wird. Hätte ich es nicht in der Ladeschale, wäre der Akku nach ein paar Stunden Fahrt leer.

    Danke für die weiteren Informationen und Respekt für die sehr sparsame Fahrweise.


    ... Auf einer Fahrt von ca. 200 km von Ferienhaus zu Ferienhaus über hügelige Landstraßen / größere Landstraßen (B-Straßen) / Autobahn (ca. 10 km) (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 45 km/h) konnte ich fasst alles rein elektrisch durch Rekuperation fahren. Fantastisch. ...


    Das ist im wahrsten Sinne des Wortes "fantastisch". Denn tatsächlich muss die rekuperierte Energie ja irgendwo her kommen, verlustbehaftet gespeichert und verlustbehaftet wieder abgerufen werden. Daher muss man das "fast alles" auf ca. 1/3 der Strecke reduzieren, es sei denn, die Fahrt wäre hauptsächlich bergab verlaufen. Leider ist auch unser Kuga PHEV kein Perpetuum Mobile und muss sich an die Gesetze der Physik halten.

    ... Gestartet sind wir mit ca. 80 km elektrische Reichweite. ...


    Und wie hoch war die elektrische Reichweite am Ende der Reise? Wurde der Akku unterwegs per Kabel nachgeladen?

    Einen Verbrauch von 5,4 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 71,5 km/h finde ich schon sehr gut (Bordcomputer 2).

    Sind die 479 km von Bordcomputer 1 (Durchschnittsgeschwindigkeit 105,3 km/h) auch schon in Bordcomputer 2 enthalten?


    Die Verbrauchswerte meiner Urlaubsfahrt nach Norddeutschland mit einigen Tagesauflügen dort waren doch etwas höher. Mangels sinnvoller Möglichkeiten habe ich den Akku nicht per Kabel nachgeladen. Gestartet und zurückgekommen bin ich mit 60 % Akkukapazität und unterwegs habe ich den Akku immer zwischen 30 % und 80 % gehalten, um innorts elektrisch fahren zu können. Benutzt habe ich die Normal-Modi EV später, EV laden und EV jetzt. Da ich zu Hause hauptsächlich die ECO-Modi EV später und EV jetzt nutze, war ich positiv überrascht, wie spritzig das Auto sein kann. Vielleich auch daher die etwas höheren Verbrauchswerte:


    2251,4 km gefahren, davon 663,6 km elektrisch (entspricht 29,5 %)

    Autobahnanteil etwa 1450 km

    Verbrauch 6,28 l/100 km E10

    Fahrzeit 36 h 50 min (Durchschnittsgeschwindigkeit 61,1 km/h)


    Beim Cruisen über das platte Land lag der Verbrauch bei ca. 5 l/100 km und auf der Autobahn eher bei 6,5 l/100 km.


    Diese Verbrauchswerte finde ich sehr akzeptabel. Und an die hässlich blauen Displayanzeigen habe ich mich auch schon langsam gewöhnt ;)

    Aber zu Hause werden wieder hauptsächlich Strom getankt und die ECO-Modi verwendet. :thumbup:

    Das hatte ich beim Kuga zwar noch nicht, bei den Audis, die ich vorher hatte, aber laufend. Die Klimaanlage kühlt an den Luftaustrittsöffnungen die Scheibe und die regenfeuchte Luft kondensiert dort. Die Audis hatten dagegen ein eigenes Lüftungsprogramm: Klimaanlage, Lüfter und Heizung auf höchster Stufe, Lüfter nur auf Frontscheibe. Wenn der Kuga eine Frontscheibenheizung hat, sollte diese die Kondensatstreifen schnell beseitigen.

    Ist das irgendwie belegt, dass das Laden der 12 V Batterie etwas mit dem Ladevorgang des HV Akkus zu tun hat, außer, dass beim Laden des HV Akkus die 12 V Batterie nicht läd?


    Denn das wäre ja nicht nur ein Problem für alle, die an öffentlichen Säulen laden, sondern auch für alle, die über längere Zeit gar nicht laden außer durch Rekuperation und den Modus EV Laden, weil längere Fahrten in Gebieten ohne passende Ladeinfrastruktur anstehen, wie z.B. bei Dienstreisen oder im Urlaub?


    Wird die 12 V Batterie nicht ausschließlich über den DC/DC Wandler aus dem HV Akku nachgeladen, egal wann und wie dieser geladen wird?

    Könnte es nicht auch an einem defekten bzw. unzuverlässigen Bremslichtschalter liegen? Soweit ich informiert bin, wird wird der Bremslichtschalter auch für die Freigabe des Wahlschalters verwendet. Wenn das so ist, sollte man den Bremslichtschalter mal prüfen bzw. austauschen, schon aus ganz anderen Gründen auch.

    34,1 kWh / 338 (elektrische) km *100 = 10,08 kWh/100km


    :thumbup: Stimmt, das war mir dann etwas später auch noch aufgefallen.

    Dennoch erscheint mir der Wert sehr niedrig, was aber vermutlich an der mit EV Laden erzeugten Akkuladung liegt.


    Folgerichtig müsste man die 31,64 Liter Benzin dann aber auch auf die 397 Benzinkilomter verteilen und wäre dann bei 7,97l/100km.

    Oder eben beide Energieverbräuche durch die Gesamtstrecke. Und dann ist man bei 4,30 l und 4,64 kWh.

    Oder bei 10,14€/100km, und das ist doch eigentlich das entscheidende.

    Bei rund 54%iger Nutzung als Verbrenner ein zu erwartender Wert.


    :thumbup: Ja. so wird ein Schuh draus.

    Ich hätte nur nicht gedacht, dass man bei 4,3 l/100 km schon auf 4,64 kWh/100 km herunter kommt. Wenn ich bei mir genug Daten gesammelt habe, werde ich mal mal versuchen eine Kurve aus den Kombinationen von l/100 km und kWh/100 km zu erstellen. Bei einem optimal konstanten Fahrprofil müsste es ja theoretisch eine Gerade werden.