... eine nicht ausgereifte 12V-Nachlade-Funktion ...
Ich habe an meinen Kuga mal ein paar Messungen vorgenommen und folgendes festgestellt:
An der 12 V Steckdose, den Ladeanschlüssen unter der Motorhaube und direkt an den Polklemmen der Batterie im Kofferaumboden liegt immer dieselbe Spannung an, wenn man vom Spannungsabfall der Leitungen einmal absieht, die je nach Last im Bereich von 0,1 bis 0,2 V liegen. Zu berücksichtigen ist auch noch, dass die 12 V Steckdose eine halbe Stunde nach dem Abschalten des Fahrzeugs spannungslos wird.
Diese Spannung beträgt bei eingeschaltetem Fahrzeug 14,5 bis 14,7 V, zumindest solange der HV-Akku nicht vollständig leer ist. Was passiert, wenn der HV-Akku weitestgehend leer ist, weiß ich nicht und möchte auch diesen Zustand nicht herbeiführen. Ebenso 14,5 bis 14,7 V liegen an, solange der HV-Akku über Kabel geladen wird, auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Ist der Ladevorgang beendet, schaltet meine Wallbox komplett ab, da das Fahrzeug dann über die Signalleitung keine Ladeanforderung mehr stellt. Ob sehr viel später wieder eine Ladeanforderung kommen könnte, weiß ich nicht, da ich dann das Fahrzeug grundsätzlich vom Kabel nehme.
Ist das Fahrzeug nicht eingeschaltet, beträgt die Spannung höchstens 12,6 V, auch wenn vorher drei Stunden geladen oder das Fahrzeug fünf Stunden bewegt wurde. Das merkwürdige ist allerdings, dass diese Spannung nur kurzfristig ansteht und innerhalb einiger Sekunden deutlich abfällt. Schaltet man für kurze Zeit noch ein paar Verbraucher ein, wie z.B. das Radio oder öffnet und schließt die Türen und die Heckklappe zwei-/dreimal ist man schnell bei 12,0 bis 12,1 V angekommen. Steht das Fahrzeug dann noch eine Nacht in der Garage, beträgt die Spannung nur noch 11,9 V. Diese Spannung hält die Batterie dann aber auch über längere Zeit.
Demnach liegt das Problem der leeren 12 V Batterie, von dem einige hier berichten, meiner Beoachtung nach nicht am fehlenden Ladeangebot, sondern an der 12 V Batterie selbst, die sich offensichtlich völlig anders verhält, als man es von einer Starterbatterie eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor her kennt.
Mein Fahrzeug hatte allerdings bisher noch immer genug Spannung um die Türen zu öffnen und das Fahrzeug einzuschalten. Allerdings hat es auch noch nie länger als vier Tage gestanden und einen Winter kennt es auch nicht. Daher habe ich mir schon vorsorglich ein Dino Kraftpaket zugelegt.
Ich habe hier auch schon in Beiträgen gelesen, dass einige versuchen die 12 V Batterie zu laden, indem sie bewußt mit laufendem Verbrennungsmotor z.B. im Sportmodus durch die Gegend fahren. Das ist nicht sinnvoll, denn die 12 V Batterie wird über den HV-Akku geladen und nicht durch den Verbrennungsmotor. Gerade der Sportmodus ist dafür nicht geeignet, da er den HV-Akku stark beansprucht. Bestenfalls wäre der Modus "EV aufladen" zielführend, wenn der HV-Akku ziemlich leer ist und keine andere Lademöglichkeit besteht. Ansonsten reicht es das Fahrzeug einzuschalten, ob es dabei fährt oder nicht ist gleichgültig, oder den HV-Akku per Kabel zu laden.
Noch ein Hinweis: Meine Beobachtungen treffen für andere, vor allem ältere Softwarestände der Steuergeräte, besonders des BMS, eventuell nicht zu.