Beiträge von Kuga-Stromer

    Bedenken muss man zwar, dass die Akkus in einem PHEV aufgrund der geringeren Kapazität für dieselbe elektrische Kilometerleistung ca. vier- bis fünfmal häufiger einen Ladezyklus durchlaufen als ein BEV, aber bei einem FHEV sind es sogar mehr als fünfzigmal so viele. Und auch da garantiert Ford acht Jahre und 160.000 km. Zwar kann man einen FHEV nicht ausschließlich elektrisch fahren, aber im Stadtverkehr ist der rein elektrische Anteil dennoch erstaunlich hoch.

    Auch im vergangenen Monat durfte sich der Verbrennungsmotor nicht ausruhen. Fahrprofil ca. 80% Autobahn, der Rest innerorts und kaum Landstraße, alles wieder mit reichlich Steigung und Gefälle. Fahrmodus Normal mit EV-jetzt oder Eco mit EV-später. Da es plötzlich sehr herbstlich wurde, war schon die Sitzheizung und das Warmluftgebläse reichlich in Verwendung. Die Ladeverluste sind bei Nachttemperaturen um 5 Grad bereits messbar größer.


    September:

    2282,3 km gefahren, davon 1156,9 km (50,7%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 58,9 km/h

    Getankt E10: 101,75 l für 162,03 € (1,592 €/l)

    Geladen: 146,5 kWh für 72,78 € (0,497 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 4,46 l/100km plus Elektrizität 6,42 kWh/100km, Energiekosten 10,29 €/100km

    Der Kuga wäre wenigstens im Gegensatz zu diesem BMW noch nicht aus der Garantie heraus. Die Garantie bei Ford beläuft sich für alle HV-Akkus von BEV und HEV auf acht Jahre und 160.000 km. Aber danach kann man vor demselben Problem stehen.


    Fahrzeuge, die heute schon ein H-Kennzeichen haben wird man vermutlich noch länger am Leben halten können, als solche, die heute vom Band laufen. Und das gilt nicht nur für E-Fahrzeuge, sondern ganz allgemein. Je mehr Elektronik, Software und Vernetzung im Spiel ist, desto kürzer ist die Lebensdauer.

    Frage mich was ich falsch mache. Liege bei sehr humaner Fahrweise (80% Autobahn mit 130-140 und der Rest Landstraße im bergigen Land) bei einem Verbrauch von annähernd 7 Liter. …

    Was du falsch machst? - Nichts, außer dass du schneller fährst, als diejenigen mit einem geringeren Verbrauch.


    In der Grafik dieses Beitrags habe ich den theoretischen Mindesverbrauch an Benzin eines Kuga HEV, berechnet aus Wirkungsgrad des Hybridantriebs und Fahrwiderstand, bei konstanter Geschwindigkeit dargestellt.



    Dein Verbrauch passt demnach durchaus zu deinem Fahrprofil.

    … wird die AGM Batterie im Kofferraum eigentlich mit geladen, wenn der Kuga zum Laden der HV-Batterien am Netz hängt?

    Das sollte so sein. Nur bei den ganz alten, ersten Software-Ständen war das nicht so. Das hatte dann zu diesem Thread geführt:


    NEBUR27