... am Ladekabel, wo die Batterie nun auch feststellbar mit geladen wird; jedoch erst nach vollem HV-Akku, wie schon beschrieben. ...
Wieso sollte das so sein?
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Auch bei mir dümpelt die 12 V Batterie fast immer zwischen 11,8 V und 12,1 V herum. Beim Laden des HV-Akkus beträgt die Bordspannung aber von Anfang an zwischen 14,8 V bis 15,3 V. Somit wird zwangsweise die 12 V Batterie auch geladen. Gegen Ende des Ladevorgangs liegt die Bordspannung bei 14,2 V - 14,5 V. Und Wenn der HV-Akku voll ist, meldet das mein Fahrzeug der Wallbox und diese schaltet ab. Das Fahrzeug trennt dann auch sofort den HV-Akku und die Bordspannung liegt dann bei 12,5 V - 12,7 V. Sobald man aber eine Tür öffnet und das Fahrzeug seine Verbraucher aufweckt, kann ich zusehen, wie die Bordspannung wieder auf 12,1 V - 12,3 V abfällt. Dasselbe gilt auch, wenn wenn man statt des Ladens des HV-Akkus, das Auto startet, egal ob man dann damit herumfährt oder nicht.
Ein Laden der 12 V Batterie findet bei mir nach dem Laden des HV-akkus definitiv nicht statt. Weder aus der Wallbox, noch aus dem HV-Akku, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist. Wie auch, den der HV-Akku ist dann ja über seine Schütze komplett vom Fahrzeug getrennt.
Es sei denn, man weckt das Fahrzeug von außen über das Internet auf. Dazu kann ich nichts sagen, da ich alle Internetzugänge im Sync abgeschaltet habe und demzufolge auch die App nicht nutze. Keyless Entry ist bei mir auch abgeschaltet. Von daher hoffe ich, dass das Auto weitesgehend stromlos ist, wenn ich es abgeschlossen habe. Ein paar Verbraucher gibt es selbstverständlich noch, denn der Empfänger für den Funktschlüssel und z.B. der Timer für die Bordsteckdosen leben ja weiter. Und so kommt es, dass nach einem Tag Stillstand auch bei mir die Bordspannung
weiter abgefallen ist.
Hinweis, da wir hier im Forum "Kuga Mk3 - Elektrik & Beleuchtung" sind: Das gilt alles nur für einen PHEV.