Das du ne andere Drehzahl des Benziners aufgrund der Einstellung auf Eco bekommst, bezweifle ich. ...
Da ja ein Drehzahlmesser nur selten durch versehentlichen Zufall angezeigt wird, muss ich mich da auf meine Gehör verlassen. Und das, was ich höre, sagt mir:
Beim Beschleunigen wird in den Modi "Normal" und "Sport" ein automatisches Schaltgetriebe simuliert. Gibst man Gas, steigt proportional zur Geschwindigkeit auch die Drehzahl des Verbrennungsmotors, bis durch Änderung der Drehzahl von MG1 der nächste "Gang eingelegt" wird. Im Modus "Sport", habe ich das Gefühl, dass die "Gänge" weiter ausgefahren werden als im Modus "Normal".
Im Modus "Eco" bleibt aber die Drehzahl des Verbrennungsmotors beim Beschleunigen relativ konstant, obwohl die Geschwindigkeit das Fahrzeugs zunimmt. Das vermittelt auch das beschriebene Gefühl, dass das Gaspedal "schlechter" anspricht, oft auch als "Gummibandeffekt" beschrieben. Und ja, die Beschleunigung wird im Modus "Eco" dadurch wohl auch geringer sein.
Ist das nur bei mir so und bei anderen nicht?
Wichtig: Es geht hierbei nur um das Beschleunigen. Bei konstanter Geschwindigkeit wird wahrscheinlich auch im Modus "Normal" der Verbrennungsmotor im optimalen Drehzahlbereich gehalten. Daher konnte ich auch auf längeren Autobahnfahrten mit ACC keinen Verbrauchsunterschied zwischen "Normal" und "Eco" feststellen, sehr wohl aber auf bergigen, kurvenreichen Landstraßen.