Beiträge von Kuga-Stromer

    Ich sehe in Grafana das für eine bestimmte Zeit 2kW darein gepumpt werden... Evtl. leuchtet der Ladenschluss und das war es... Vermute das da so 1kWh reingehen....


    Ich mach Fotos und stell sie hier ein, wenn ich es noch einmal sehe.


    Das ist sehr interessant. Ich vermute mal, dass per Grafana ein Energiezähler vor dem Ladeziegel aufgezeichnet wird?


    Da die 12V-Batterie nur eine Kapazität von ca. 600 Wh hat und ich mal davon ausgehe, dass sie hoffentlich vorher nicht ganz leer ist, zeigt der Verbrauch von 1 kWh auch deutlich wie Verlustbehaftet dieser Vorgang ist. Das ist aber auch plausibel, da ja die einphasige Wechselspannung von 230 V über das Ladegerät im Fahrzeug zunächst umgespannt und gleichgerichtet den HV-Akku beaufschlagt, der vermutlich auch noch dazu gekühlt wird (müsste man deutlich hören), um dann über den DC/DC Wandler die geregelte Bordspannung zum Laden der 12V-Batterie zur Verfügung zu stellen.


    Ich habe nicht geahnt, dass der Kuga eigenständig solche Kunststücke vollbringt. ;)

    ... ich beobachte meist zufällig das der Wagen für ne Halbe Stunde max. Die 12V Batterie läd... Einfach so... Wenn der HV Akku schon längst voll ist... In der App steht dann... 12V Batterie wird geladen ...


    Was genau ist denn dann in dieser halben Stunde am Fahrzeug zu beoachten?


    Mich interessiert weniger, was dann in der App steht. Die Meldung "12V Batterie wird geladen" in der App wurde hier schon erfolglos diskutiert.

    ... Stimmt jedenfalls für unseren Kuga so nicht. Der HV-Akku ist voll und die 12Volt-Batterie wird - an der Wallbox hängend - von dieser geladen. ...

    Wie lange läd er denn die 12V-Batterie noch, nachdem der HV-Akku voll ist?


    Bei meinem Kuga ist das nämlich definitiv nicht so. Während der HV-Akkus geladen wird, steigt bei mir die Bordspannung je nach Ladezustand der 12V-Batterie auf einen Wert zwischen 13,5 V und 15,5 V an, was dazu führt, dass die 12V-Batterie während des gesamten Ladevorgangs entsprechend mitgeladen wird. Sobald aber der HV-Akku voll ist oder der vorgegebene prozentuale Ladezustand erreicht ist, wird der Ladevorgang beendet, der HV-Akku abgeschaltet und in der Wallbox fallen die Schütze ab. Die Bordspannung sinkt dann auch sofort auf einen Wert deutlich unter 13V.


    Letztlich kann ja auch die Wallbox gar nicht direkt die 12V-Batterie laden. Dafür ist in dem Fahrzeug gar keine Hardware vorhanden. Die 12V-Batterie kann nur über den DC/DC Wandler aus dem eingeschalteten HV-Akku geladen werden. Und dieser Zustand ist nur beim Laden des HV-Akkus oder beim über den Startknopf eingeschalteten Fahrzeug gegeben.


    Denkbar wäre selbstverständlich, dass der HV-Akku über einen längeren Zeitraum die 100%-Ladung gar nicht wirklich erreicht, weil die 12-Batterie noch zu viel Ladestrom zieht. Das würde auch erklären, warum die oberste Zone der Ladezustandsanzeige dabei weiterhin blau blinkt. Daher auch meine Frage, wie lange dieser Zustand andauern kann.

    ... Bin heute mal 10 km mit Benzinmotor gefahren: am Ende hat es brenzlig gerochen. Aber das ist wohl bei neuen Autos heute normal. ...

    Ja, das war bei meinem auch so, als ich erstmals den Verbrennungsmotor dazugeschaltet hatte. Es war auch nur das eine Mal und danach nie wieder. Inzwischen hat der Verbrennungsmotor rund 7500 km gelaufen.

    Auch ich habe bislang auch bei Kälte glücklicher Weise keine Probleme rein elektrisch zu fahren. Heute Morgen bin ich bei -1°C ins Auto gestiegen. "EV jetzt" war noch von der letzten Fahrt aktiv. Ich habe nur von "Normal" auf "Eco" umgeschaltet, da dann das ACC in der Stadt sanfter arbeitet und ich später auf der Autobahn den Verbrennungsmotor sparsamer einsetzen wollte. Trotz ACC, Raum-, Sitz- und Lenkradheizung blieb der Verbrennungsmotor aus.


    Ein paar Kilometer vor der Autobahn wollte ich den Verbrennungsmotor zum Warmlaufen dazuschalten und habe auf "EV später" gewechselt. Der Verbrennungsmotor blieb immer noch aus und konnte erst durch einen Kickdown zum starten gebracht werden. Das Verhalten war also so, wie ich es von warmen Temperaturen her kenne. Beim Verlassen der Autobahn nach einer halben Stunde habe ich wieder auf "EV jetzt" gewechselt und der Verbrennungsmotor ging sofort wieder aus und auch nicht wieder an, bis ich am Ziel war. Dasselbe Verhalten zeigte sich auch auf der Rückfahrt.


    Der Verbrauch auf dieser Hybridfahrt war selbstverständlcih etwas höher als bei wärmeren Temperaturen. Auf den ca. 70 km Gesamtstrecke habe ich 52% der Akkukapazität verbraucht und 5,2 l/100km Benzin. Das sind vermulich 10-15% mehr als sonst auf dieser Route.


    Was ich aber bemerkte: Am Anfang der Fahrt war die Anzeige für die Wassertemperatur am unteren Anschlag. Noch bevor ich den Verbrenner gestartet habe war aber schon der dunkelblaue Balken sichbar, das Kühlwasser also schon lauwarm.


    Daher meine Frage, falls es jemand weiß: Wird das Kühlwasser von der elektrischen Raumheizung angewärmt?


    ... Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung, unter welchen Umständen die LEDs wie leuchten?

    Hier in der BA:


    http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?countryCode=DEU&languageCode=de&Uid=G2091495&ProcUid=G2059650&div=f&variantid=7247&vFilteringEnabled=False&userMarket=DEU&buildtype=web


    Kurzfassung:

    Weiß: Entweder nur Beleuchtung des Ladeanschlusses oder nach dem Laden als Anzeige des Ladezustands

    Blau: Ladevorgang mit Anzeige des aktuellen Ladezustands

    Orange: Fehler im Ladesystem

    ... Es soll Starthilfen geben die auch ohne angeklemmter leerer Batterie starten können. ...

    Einem Fahrzeug, bei dem die 12V-Batterie abgeklemmt ist, Starthilfe zu geben, sollte man tunlichst unterlassen, gleichgültig mit welchem Hilfsmittel. Das gilt nicht nur aber ganz besonders für BEV und HEV.


    Es sei denn, man möchte wissen welche Komponenten der Fahrzeugelektrik und -elektronik dieses Experiment überleben und Geld dabei keine Rolle spielt. ;)


    Aus der BA:

    ... Beachte: Die Batterie des Pannenfahrzeugs nicht abklemmen, da andernfalls die Fahrzeugelektrik beschädigt werden kann. ...

    Ob die Brandursache wirklich ein technischer Defekt war und etwas mit dem Ladevorgang zu tun hatte?

    In Bischhofswerda brennen wohl nachts auch mal Fahrzeuge, die gar nicht laden können.


    Auto in Bischofswerda ausgebrannt
    In der Nacht zum Freitag ging am Schmöllner Weg in Bischofswerda ein Mercedes in Flammen auf. Ein weiterer Brand in einer langen Reihe ähnlicher Fälle.
    www.saechsische.de


    Bischofswerda: Kleinbus brennt am Wiesengrund (30.06.2020)
    Bischofswerda: Gegen 01:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr aus Bischofswerda in die Straße "Zum Wiesengrund" alarmiert. Hier stand auf einem Parkplatz ein…
    roccipix.de


    Erneute Brandstiftung in Bischofswerda? Auto fängt Feuer und brennt komplett aus
    In der Nacht zum Dienstag brannte ein Skoda Superb in Bischofswerda in der Kändlerstraße komplett aus. Die Polizei Görlitz ermittelt. | TAG24
    www.tag24.de


    Bei diesen Fällen ging man von Brandstiftung aus. Und bei dem Kuga nicht, nur weil ein Ladekabel angeschlossen war? :/