Beiträge von Kuga-Stromer

... ist aber genauso richtig wie die obige Rechnung.

Die erste Berechnung ist daher nicht sinnvoll, weil der Kuga PHEV zwar rein elektrisch fahren kann und die so zurückgelegten km auch ausweist, aber dabei, wie schon selbst geschrieben, auch rekuperierte Energie verwendet. Diese rekuperierte Energie stammt jedoch zum Teil bei Hybridfahrten aus dem Verbrennungsmotor, also aus dem Benzinverbrauch.

Die Rechnung "Gesamtkilometer - elektrische Kilometer = Verbrennerkilometer" ist auch nicht zulässig. Beim Kuga PHEV gibt es nämlich keine reinen Verbrennerfahrten, sondern nur Hybridfahrten. Diese "Verbrennerkilometer" enthalten also auch einen elektrischen Anteil, sind also "Hybridkilometer". Man kann das sehr schön am Power-Meter sehen, denn die Spur, die der Zeiger hinterherzieht, ist zweifarbig: cyan für die elektrische Energie und weiß für die Energie aus dem Verbrennungsmotor.

Sinnvoll ist also nur die zweite Berechnung, bei welcher der Gesamtverbrauch aus Benzin plus Elektrizität auf die Gesamtkilometer verteilt werden.

Aber ganz davon abgesehen, erscheint mir der Gesamtbenzinverbrauch von 169 Litern für einen Hybridanteil von 4661 km viel zu niedrig zu sein. Kann es sein, dass da ein paar Tankfüllungen in Vergessenheit geraten sind?

Das war der Hybrid in der Tiefgarage (kein Kuga).

Hybrid-Auto fängt Feuer in Tiefgarage in Karlsruhe-Durlach
    In einer Tiefgarage in Karlsruhe-Durlach hat am Samstag ein Hybrid-Auto gebrannt. Da die Batterie nicht vollständig gelöscht werden konnte, musste das Fahrzeug…
    www.swr.de

Und hier noch zwei weitere Artikel über den abgebrannten Kuga PHEV auf der A5.

Wahrscheinlich technischer Defekt: Hybrid-Auto brennt plötzlich während der Fahrt
    Ein Hybrid-Auto hat am Dienstagmittag auf der A5 zwischen Karlsruhe und Rastatt Feuer gefangen und ist komplett ausgebrannt. Laut Polizei konnte die Fahrerin…
    www.swr.de

Auto brennt auf A5 aus: Langer Stau und schwierige Bergungsarbeiten | ka-news
    Nach Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe ist am Dienstagvormittag gegen 11 Uhr ein Hybridauto auf der A5 bei Ettlingen in Brand geraten.
    www.ka-news.de

Ne, das war schon dieser Fall, wobei ich aber vermute, dass der Praktikant die Meldung getippt hat.

Zitat

Erst am vergangenen Samstag war in der Tiefgarage eines mehrstöckigen Geschäftsgebäudes in Karlsruhe-Durlach ein Hybrid-Fahrzeug in Flammen aufgegangen und ausgebrannt.

Der Sachschaden belief sich dabei auf rund 500.000 Euro. Da der Wagen wegen der verbauten Batterie zunächst nicht vollständig gelöscht werden konnte, wurde das Fahrzeug von der Feuerwehr und einem Abschleppunternehmen aus der Tiefgarage auf einen speziellen Havarieplatz gebracht

... Genau das mache ich regelmäßig mit meinem PHEV ...

Ich auch, meist an derselben Stelle auf einer Autobahn, die ich regelmäßig sonntagmorgens befahre, vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung, nachdem ich mich versichert habe, dass hinter mir auch alles frei ist. Die Bremsscheiben sind immer blitzeblank. :)

Ja, mit den beiden elektrischen Maschinen kann der Akku über den ISC deutlich schneller geladen werden, als mit einer Wallbox über den einphasigen Onboard-Lader. Der Starter/Generator (MG1), der im Modus EV Laden als hauptsächliche Quelle genutzt wird, hat vermutlich ca. 15-20 kW. Allerdings ist es von der Fahrzeugnutzung abhängig, wieviel dieser Leistung für das Laden verwendet werden kann. Auf der Autobahn ist es ab 130 km/h vorbei mit dem schnellen Laden im Modus EV Laden. Und beim starken Beschleunigen mit dem Verbrennungsmotor bei hoher Geschwindigkeit muss MG1 sogar als Motor herhalten und verbraucht dann elektrische Energie.

Wieviel Leistung beim Rekuperieren vom Antriebsmotor/Generator (MG2) an den Akku abgegeben wird, kann man am Power-Meter ablesen (oder besser abschätzen, da Ford ja leider irgendwann die Zahlen aus der Anzeige verbannt hat). Tatsächlich ist bei ca. 30 kW Schluss und die Scheibenbremsen kommen zum Einsatz. Dass passiert genau da, wo sich im negativen Bereich des Power-Meters der Skalenstrich befindet.

Wie aber Kugi71 schon schreibt, ist das alles noch sehr weit weg von einem für den Akku stressigen Schnellladevorgang.

Ah ja, ich dachte mir schon, dass es vermutlich wieder eine "künstliche Intelligenz" ist, die aufgrund von siebenunddrölfzig Parametern entscheidet, was ein- oder ausgeschaltet wird. Dokumentiert wird das vorsichtshalber nicht, da es sich ja eh mit jedem Softwarestand ändert. Das Ergebnis sieht dann so aus, als wäre es reiner Zufall. :rolleyes: