... ist aber genauso richtig wie die obige Rechnung.
Die erste Berechnung ist daher nicht sinnvoll, weil der Kuga PHEV zwar rein elektrisch fahren kann und die so zurückgelegten km auch ausweist, aber dabei, wie schon selbst geschrieben, auch rekuperierte Energie verwendet. Diese rekuperierte Energie stammt jedoch zum Teil bei Hybridfahrten aus dem Verbrennungsmotor, also aus dem Benzinverbrauch.
Die Rechnung "Gesamtkilometer - elektrische Kilometer = Verbrennerkilometer" ist auch nicht zulässig. Beim Kuga PHEV gibt es nämlich keine reinen Verbrennerfahrten, sondern nur Hybridfahrten. Diese "Verbrennerkilometer" enthalten also auch einen elektrischen Anteil, sind also "Hybridkilometer". Man kann das sehr schön am Power-Meter sehen, denn die Spur, die der Zeiger hinterherzieht, ist zweifarbig: cyan für die elektrische Energie und weiß für die Energie aus dem Verbrennungsmotor.
Sinnvoll ist also nur die zweite Berechnung, bei welcher der Gesamtverbrauch aus Benzin plus Elektrizität auf die Gesamtkilometer verteilt werden.
Aber ganz davon abgesehen, erscheint mir der Gesamtbenzinverbrauch von 169 Litern für einen Hybridanteil von 4661 km viel zu niedrig zu sein. Kann es sein, dass da ein paar Tankfüllungen in Vergessenheit geraten sind?