Man darf ja auch nicht vergessen, dass fast alle anderen sogenannten „Hybridfahrzeuge“ einen herkömmlichen Antriebsstrang eines Autos mit Verbrennungsmotor haben, an den noch zusätzlich ein Elektromotor angebracht wurde. Einen echten Hybridantrieb mit gibt es nur bei Toyota, Honda und Ford.
Beiträge von Kuga-Stromer
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Heute Morgen bei -11 Grad Celsius hat auch der Durchschaltetrick nicht mehr geklappt. Trotz EV-Jetzt hat der Kuga wegen „Systemleistung“ den Verbrenner eingeschaltet. …
Hat denn nach dem Durchschalten die „EV jetzt“-Anzeige von orange auf cyan gewechselt? Oder ist wenigstens diese Anzeige verlässlich?
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Bezüglich der Temperaturanzeige könnte ich mir folgendes vorstellen:
Die Leistungselektronik hat ja einen eigenen Kühlkreislauf, deren Kühler aber auch neben dem Kühler des Verbrennungsmotors hinter dem Kühlergrill liegt. Ich weiß nicht, wo sich der Temperatursensor befindet. Vielleicht erwärmt aber der eine Kühler den anderen soweit, dass der Temperatursensor schon anspricht. Wenn der Verbrennungsmotors dann startet und sein Kühlmittel umgewälzt wird, geht die Temperaturanzeige erst einmal wieder zurück.
Das ist aber nur so eine Idee. Ich habe das noch nicht näher verfolgt.
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Das Symbol sollte nur dann leuchten, wenn auch wirklich der Verbrenner an ist.
Etwas anderes habe ich bei meinem Kuga noch nicht festgestellt. …
Ja, ich meine auch, dass es nur leuchten sollte, wenn der Verbrennungsmotor auch Benzin verbrennt. Das ist aber nicht so.
Ich kann das bei jeder Fahrt feststellen, wenn ich zu Hause mit vollem Akku elektrisch losfahre, da es kurz danach steil bergab auf Tempo 30 beschränkt weiter geht. Lasse ich das Tempo vom ACC halten läuft der Verbrennungsmotor in Schubabschaltungsbetrieb mit, da aufgrund des vollen Akkus keine Rekuperation möglich ist. Und das Motorsymbol leuchtet dabei. Nach diesem Gefälle zeigt der Bordcomputer dann etwa folgendes an:
0,0 l/100km
2,2 km gesamt
0,8 km elektrisch
Obwohl ich rein elektrisch gefahren bin. Der Verbrennungsmotor läuft nach dem Gefälle auch nicht mehr weiter.
Technisch läuft das wohl so ab: MG2 arbeitet als Generator, statt aber den Akku zu laden, treibt er MG2 als Motor an, der wiederum den Verbrennungsmotor als Last passiv mitlaufen lässt.
Bei älteren Softwareständen soll der Verbrennungsmotor danach sogar gezündet haben und bis zum Erreichen der Betriebstemperatur weitergelaufen sein. Das ist glücklicherweise nicht mehr der Fall.
Vom Thema sind wir aber jetzt ganz weit weg. Dafür entschuldige ich mich beim Themenersteller und den Moderatoren.
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… Wenn ich den Kuga starte, steht der immer auf EV-Jetzt. …
Das ist bei mir genauso, weil ich das Fahrzeug auch immer in diesem Modus ausschalte. Nur von Eco auf Normal wechselt es beim Aus- und Einschalten von selbst.
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Handbuch Seite 231 steht was von Modus Geringe Motornutzung. …
… Einstellbar ist das ja wohl nicht.
Den Modus für geringe Motornutzung aktiviert das Fahrzeug selbst, wenn über einen längeren Zeitraum ausschließlich rein elektrisch gefahren wurde. Dann wird zwangsweise ein Zyklus mit laufendem Verbrennungsmotor gefahren. Das ist weder ein- noch ausstellbar.
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... wenn ich meinen KUGA starte kommt die Meldung "Motor gestartet wegen Systemleistung", ...
Diese Meldung kommt bei meinem Kuga im Modus "EV jetzt" immer, auch im Hochsommer, und das ist wohl bei dem Softwarestand ab Anfang 2022 normal. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Verbrennungsmotor auch startet. Erst wenn zuviel Leistung abgerufen wird, wie z.B. Kickdown bergauf oder Geschwindigkeiten über 140 km/h startet dann bei mir der Verbrennungsmotor auch im Modus "EV jetzt".
Bei Temperaturen unter 2°C startet der Verbrennungsmotor aber direkt, wenn man nicht den "Durchschaltetrick" verwendete, wie ihn @TomTraveler vorhin noch einmal beschrieben hat. Wichtig ist hierbei, das man das Fahrzeug zwar eingeschaltet hat, aber nicht gestartet, also Startknopf drücken ohne die Bremse zu treten! Außerdem muss man in diesem Zustand explizit in den Modus "EV jetzt" schalten, auch wenn man sich von der lezten Fahrt bereits noch in diesem Modus befindet. Daher auch die Bezeichnung "Durchschaltetrick". Erkennbar ist das an der Farbe der Modus-Anzeige im Display (nicht im Umschalte-Dialogfenster!). Ist dieses Symbol orange, wird der Verbrennungsmotor eingeschalet. Ist es cyan, bleibt er aus. Bei einem digitalen Cockpit wird das Symbol rechts neben der Reichweite angezeigt und muss dann so aussehen:
Wo es im Display bei Zeigerinstrumenten zu finden ist, weiß ich nicht.
So bin ich heute auch bei -2°C wieder voll elektrisch gefahren.
Gestern ist mir der Verbrennungsmotor einmal versehentlich gestartet. Ich hatte statt der EV-Taste die Betriebsmodus-Taste erwischt. Ich wunderte mich schon, dass das Umschalte-Dialogfenster nicht erschien. Ich startet das Fahrzeug und befand mich mit laufendem Verbrennungsmotor im Sportmodus! Das heißt, dass man offensichtlich im eingeschalteten (nicht gestarteten!) Zustand die Betriebsart wechseln kann, ohne dass ein Dialogfenster erscheint.
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Ich verstehe das als "Notaus"
Wie ist das eigentlich bei anderen Fahrzeugen mit "Hochvoltsektion" gelöst?
Falls die Notentriegelung gemeint ist, dann ist es, je nach Lage des Ladeanschlusses ähnlich gelöst, vielleicht nur etwas besser erreichbar und "schöner" versteckt.
notentriegelung ladestecker - Google Suche
Wichtig: Die Notentriegelung nur ziehen, wenn sich die Entriegelung elektrisch nicht lösen lässt und der Ladevorgang mit Sicherheit beendet und damit das Ladekabel spannungsfrei ist.
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Willkommen im Kuga Forum!
Es gibt hier auch eine Suchfunktion. Wenn man dort mal "Hupe" eingibt, erhält man eine große Anzahl von Beiträgen zu diesem Thema, z.B. diesen Thread:
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Meine Erfahrung bezogen auf den Verbrennungsmotor:
Normal: Drehzahl beim Beschleunigen proportional zur Geschwindigkeit mit Simulation von Schaltstufen, bei konstanter Geschwindigkeit wirkungsgradoptimierte Drehzahl
Eco: Wirkungsgradoptimierte Drehzahl auch beim Beschleunigen abhängig von der angeforderten Energie, keine Simulation von Schaltstufen
Sport: Drehzahl immer proportional zur Geschwindigkeit mit Simulation von Schaltstufen