Beiträge von Kuga-Stromer

... keine Möglichkeit, da die Batterie hinten sitzt, diesen ohne großen Aufwand zu verbauen. ...

Das halte ich mal für eine faule Ausrede. Ich glaube auch nicht, dass das Gerät direkt an die Batteriepole ohne Sicherung dazwischen angeschlossen wird. Und ein Sicherungskasten befindet sich im Motorraum:

BA: Einbaulage des Sicherungskastens

Ich würde aber trotzdem eher zu einem Marderabwehrgerät mit eigener Batterie raten. Die 12V-Technik mit der schwachen Batterie im PHEV ist ja ohnehin schon recht empfindlich, da sollte man auf jeden Zusatzverbraucher verzichten.

Ultraschall Marderabwehrgerät Stop&Go 07533 4B Batterie Marderschutz 2x Piezo | eBay
    Entdecken Sie Ultraschall Marderabwehrgerät Stop&Go 07533 4B Batterie Marderschutz 2x Piezo in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Der Dezember mit seinem vorübergehend sehr starken Kälteeinbruch lag im Energiebedarf 35% höher als der Mittelwert. Das ist vor allem auf die Heizung wärend der Fahrt und das Abtauen über programmierte Abfahrtszeit zurückzuführen. Selbstverständlich habe ich die elektrische Energie für die Vorkonditionierung dem Verbrauch hinzuberechnet. Da ich im Winter das Fahrzeug aber kaum benötige, war die Entscheidung für einen PHEV trotzdem auch bezüglich der Energiekosten für mich genau richtig.

Dezember:

297,6 km gefahren, davon 60,9% elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 39,4 km/h

Benzin 3,94 l/100km plus Elektrizität 18,36 kWh/100km, Energiekosten 12,31 €/100km

Und da hiermit das Jahresende erreicht ist, gibt es noch ein Gesamtrechnung für 2022:

13.264,3 km gefahren, davon 8.779,9 km elektrisch (66,2%), Betriebszeit 304 h, Durchschnittsgeschwindigkeit 43,6 km/h

484,0 l Benzin E10 für 849,72 € getankt

1.310,5 kWh geladen für 423,40 € geladen

somit 1.273,12 € Gesamtenergiekosten

im Schnitt also

Benzin 3,65 l/100km plus Elektrizität 9,88 kWh/100km, Energiekosten 9,60 €/100km
    eingesetzte Energie brutto 40,9 kWh/100km

genutzte Energie netto 18,8 kWh/100km

Gesamtwirkungsgrad 46%

Damit bin ich sehr zufrieden und wünsche allen ein gutes Jahr 2023!

Eine mögliche Antwort könnte sein:

"Der Händler möge dem Hersteller mitteilen, dass der Kunde wissen möchte, welche Fahrstufe der Kunde in Durchzugswaschanlagen nutzen solle."

Diese Mitteilung steht doch sogar schon in der Anleitung. Zitat:

„Modus "Permanentes Neutral"

Mit diesem Modus halten Sie Ihr Fahrzeug in der Stellung Neutral (N), wenn Sie das Fahrzeug ausschalten. Verwenden Sie diesen Modus in einer automatischen Waschanlage, wenn Sie das Fahrzeug verlassen oder ausschalten.“

Es steht dort aber nicht, dass dabei der Verbrennungsmotor laufen soll. Vielmehr soll das Fahrzeug abgeschaltet werden.