Beiträge von Kuga-Stromer

    definitiv, sogar bei größtenteils Autobahn

    über den Jahreswechsel ca 600km zur Ostsee aus Brandenburg

    Das ist sehr interessant, weil dann die elektrische Heizung gar nicht die Ursache für den hohen Energiebedarf sein kann. Somit liegt der hohe Verbrauch beim elektrischen Fahren wohl doch eher am schlechteren Wirkungsgrad des HV-Akkus bei niedriegen Temperaturen.

    …aber das bringt doch dann überhaupt nichts ...

    Das sehe ich genauso, es sei denn der jetzige Schwingungsdämpfer hat wirklich einen Defekt.


    Ich frage mich, ob der Schwingungsdämpfer überhaupt das primäre Problem ist. Vielmehr vermute ich, dass die Regelung des Starter/Generators (MG1) die Leerlaufschwankungen des Verbrennungsmotors nicht ordentlich kompensiert, falls es so eine Regelung gibt und MG1 nicht einfach im Leerlauf frei mitläuft. Oder die Schwungscheibe hat einfach zu wenig Masse.


    Hat eigentlich mal jemand getestet, ob die Geräusche verschwinden, wenn man auf "EV laden" wechselt. Dann belastet MG1 ja den Verbrennungsmotor und unter Last rasselt es doch offensichtlich nicht. Wenn sich bei mir die Gelegenheit ergibt, werde ich das mal testen. Der Fall tritt bei mir nur sehr selten auf, da ich mit laufendem Verbrennungsmotor kaum stehen bleibe. Und wenn ich den Verbrennungsmotor mal auf dem Weg zur Autobahn zum Warmfahren dazuschalte und dabei eine rote Ampel erwische, ist meist der HV-Akku noch zu voll für "EV laden". Ich weiß auch nicht, ob "EV laden" überhaupt eine Wirkung zeigt, solange der Verbrennungsmotor noch kalt ist. Und wenn er warm ist, geht er ja beim Anhalten des Fahrzeugs aus. Aber wenn sich die Situation ergibt, dass der Ladezustand des HV-Akkus unter 80% beträgt, der Verbrennungsmotor kalt ist und ich anhalten kann, probiere ich das mal aus.

    ... dass der km-Zähler auf Null stand … weil es schlichtweg eine „Täuschung“ ist …

    Diese "Täuschung" ist bei heutigen Fahrzeugen meist schon ab Werk aktiviert und nennt sich "Transportmodus". Im Transportmodus ist die Funktion und Geschwindigkeit des Fahrzeugs (meist auf 30 km/h) beschränkt. Beim Deaktivieren des Transportmodus wird bei vielen Fahrzeugen der Kilometerstand automatisch genullt, wenn eine Höchstgrenze (meist 100km oder 200km) nicht überschritten wurde. Man weiß dann in der Regel also höchstens, wie weit das Fahrzeug nach dem Deaktivieren des Transportmodus gefahren ist. Wie es im Detail beim Kuga aussieht und gehandhabt wird, weiß ich aber auch nicht.

    Die 12V Dosen schalten alle mit einer Verzögerung von 30 (??) Minuten ab.

    Wobei das offensichtlich nicht immer so ist. Als es vor zwei Wochen so heftig kalt war, schaltete sich die Steckdose in der Mittelkonsole mit einer wesentlichen kürzeren Verzögerung und teilweise sogar direkt mit dem Ausschalten des Fahrzeugs ab. Ob das jetzt direkt von der Temperatur oder indirekt von der Bordspannung bzw. dem Ladezustand der 12V-Batterie abhängig ist, weiß ich nicht.


    Wie sich die Steckdose im Laderaum verhält kann ich nicht sagen, da ich diese bisher noch nicht benuzt habe. In der Mittelkonsole fällt es mir aber sofort auf, weil ich dort immer ein Spannungsmessgerät eingesteckt habe.

    ... Im Physikunterricht der 7. Klasse haben wir mal gelernt, dass Energie nicht erzeugt, sondern nur umgewandelt werden kann und bei jedem Umwandlungsprozess Verluste entstehen. ...

    Und nur damit das nicht falsch verstanden wird: "Verluste" im eigentlichen Sinne gibt es bei der Energieumwandlung nicht, da Energie eben weder erzeugt werden noch verloren gehen kann. Diese "Verluste" sind auch nur eine Umwandlung, nämlich in thermische Energie (Wärme).

    Ich bin anfangs überwiegend im Eco Modus gefahren. ... Mir kommt bald vor, als ob er in dem Modus mehr verbraucht als im Normal Modus. ...

    Das kommt ganz auf das Streckenprofil und die Fahrweise an. Der Eco-Modus bringt nichts beim rein elektrischen Betrieb und auch nichts bei Hybridfahrten mit konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn. Nur bei Hybridfahrten mit laufend wechselnder Geschwindigket z.B. auf kurvenreichen Landstraßen mit vielen Dorfdurchfahrten hat der Eco-Modus Vorteile. Ein anderer, von vielen hier geschätzter Vorteil des Eco-Modus ist das weniger ruppige Verhalten im ACC-Betrieb.