Beiträge von Kuga-Stromer

    Ist das denn nicht miteinander verknüpft, quasi in Abhängigkeit zueinander?

    Doch, ja, es ist eine logische Abfolge.


    Bei der Toleranz der Verkehrszeichenerkennung geht es im ersten Schritt darum, was die Echtzeitbildverarbeitung als Verkehrszeichen erkennen und akzeptieren darf und was nicht. Hierüber hat sich die KI versucht facettenreich und ohne viel Tiefgang auszulassen.


    Ist ein Verkehrszeichen als korrekt erkannt akzeptiert und im zweiten Schritt mit den Informationen der Navigationskarte abgeglichen, ergibt sich daraus eine Vorgabehöchstgeschwindigkeit, z.B 50 km/h.


    Die hier eigentlich diskutierte Toleranz meint einen dann im dritten Schritt darauf addierten Wert, wie z.B. 5 km/h, damit eine Warnung erst bei deutlicher Überschreitung, hier also bei 55 km/h ausgelöst wird.


    … Normal gilt das schild bis zur nächsten Kreuzung, wenn es danach nicht wiederholt wird. …

    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.


    Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn
    So lange gilt ein Tempolimit.
    www.adac.de

    Zitat

    Sogenannte Streckenverbote wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung enden nicht automatisch an der nächsten Kreuzung oder Einmündung. Das gilt auch dann, wenn die Verbotszeichen danach nicht wiederholt werden.

    Ortskundigen kann sogar nach dem Einbiegen auf eine mit einem Verbot belegten Straße ein Verstoß vorgeworfen werden, auch wenn kein Wiederholungszeichen passiert wurde.

    … Google Maps mit wohl bestem Live-Traffic! …

    Warum dann nicht gleich Waze, inzwischen ebenfalls ein Google Produkt. Google Maps bezieht ja seine Life-Traffic-Daten von Waze. Waze stellt noch wesentlich mehr Informationen bereit und jeder kann damit zum Schwarmwissen beitragen. Ich nutze ausschließlich nur noch Waze als Navi. Lässt sich über Apple CarPlay oder AndroidAuto auf dem Sync verwenden.

    Der HV-Akku heizt sich durch das Laden über seine Verlustwärme von selbst auf und hat daher eine Flüssigkeitskühlung. Deswegen werden auch am Beginn des Ladevorgangs die Kühlerlamellen geöffnet und man hört während des Ladens die Kühlmittelpumpe laufen. Bei sehr hohen Temperaturen kann auch der Kühlerventilator starten, wie schon sBernd bemerkt hat. Eine zusätzliche externe Heizung hat der HV-Akku nicht.


    Das gilt aber nicht nur für das Laden, sondern auch für das Entladen. Daher ist der Verbrauch im Winter anfangs recht hoch, bis der HV-Akku seine Betriebstemperatur erreicht hat. Die mögliche Reichweite ist folglich höher, wenn man den HV-Akku unmittelbar vor dem Losfahren läd.


    Es ist zwar richtig, dass der Akku über den Ladeanschluss nur mit harmlosen 2,3 kW oder 3,7 kW geladen wird. Während der Fahrt treten aber durch den Starter/Generator (MG1) bei laufendem Verbrennungsmotor und/oder durch Rekuperation über den Traktionsmotor (MG2) durchaus Ladeleistungen von über 60 kW auf. Entladen wird selbstverständlich beim Beschleunigen auch schon mal mit der maximalen Leistung von MG2.

    … Du meinst vermutlich den OK-Schalter? Den habe ich gestern gedrückt, es ist aber nichts passiert. Vermutlich muss man da länger draufdrücken? …

    Wenn man die OK-Taste länger drückt, werden nur die Werte der aktuellen Bordcomputeranzeige gelöscht. Um auf eine andere Anzeige zu wechseln, muss man die OK-Taste nach oben oder unten wippen, in Richtung der Pfeile, die ober- und unterhalb der OK-Taste zu sehen sind.

    Ich dachte, dass hätte ich schon ;) mit Normal Modus meinte ich EV Auto.

    Ich hatte heute morgen während der Fahrt auch auf EV jetzt umgeschaltet …

    Der Begriff „Normal“ ist leider nicht eindeutig. Eigentlich ist Normal ein Fahrmodus, so wie z.B. auch Eco oder Sport. Die EV-Modi hingegen sind EV-auto, EV-jetzt, EV-später und EV-laden. Beides wird kombiniert. Du warst also vermutlich im Fahrmodus Normal und EV-Modus EV-auto unterwegs, also Normal/EV-auto. Es taucht aber tatsächlich auch im Display für EV-auto irgendwo der Begriff Normal auf, was die Verwirrung dann komplett macht.


    Wenn der Verbrennungsmotor erst einmal gestartet ist, bringt auch das Umschalten auf EV-jetzt nichts mehr. Der Verbrennungsmotor läuft dann vernünftiger Weise weiter, bis die Warmlaufphase beendet ist. Alles andere würde auf Dauer dem Motor schaden.


    Beginne doch die nächste Fahrt mal direkt im Normal/EV-jetzt und schaue, ob der Verbrennungsmotor dann aus bleibt.

    … Update SSM 51616 …

    … Ich habe nicht darauf geachtet bei wie viel kW Leistung nun der Verbrenner startet, aber es ist deutlich später. …

    Seit dem Update SSM 51616 muss ich in den meisten Fällen bei meinem Kuga bei erhöhter Leistungsanforderung im EV-jetzt erst eine Meldung mit OK bestätigen bevor der Verbrennungsmotor startet. Bestätige ich die Meldung nicht, bleibt der Verbrennungsmotor aus. Nehme ich den Druck auf das Fahrpedal etwas zurück, verschwindet auch die Meldung sofort. Das ist auch bei tiefen Temperaturen so.


    Vielleicht verrät uns Totti1001 ja noch, ob er überhaupt im EV-jetzt fährt oder ob der Verbrennungsmotor im EV-auto anspringt, was ja bei niedrigen Temperaturen völlig normal wäre.