Beiträge von Kuga-Stromer

    Noch unverständlicher finde ich das Ladeverbot an der Dose, beim rekuperieren ballern bis zu 200A in den Akku, ja, nur kurzfristig aber an der Dose geht nur ein Bruchteil davon in den Akku. …

    Ob über das Kabel mit 11 A geladen wird oder beim Rekuperieren mit 200 A ist völlig unerheblich. Es geht ausschließlich darum den Ladestand und damit die gespeicherte Energie möglichst gering zu halten. Nur dadurch wird die Brandgefahr bei einem Zellenkurzschluss deutlich verringert.

    Im übrigen halte ich es für ein Gerücht, dass es rechtliche Konsequenzen geben würde, wenn ein Fußgänger zu blöd ist auf den Verkehr zu achten.

    Dann müssten alle ohne AVAS aus dem Verkehr gezogen werden

    Die rechtlichen Konsequenzen haben nichts mit unfähigen Fuẞgängern zu tun, sondern mit dem Fahren ohne Betriebserlaubnis, deren Bestandteil das AVAS ist.


    Fahrzeuge, bei denen AVAS nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis ist, dürfen hingehen ohne AVAS am Straßenverkehr teilnehmen.

    Also meiner hat AVAS defintiv nicht. …

    Ja, das hattest du hier auch schon geschrieben. Damit bist du aber bisher der einzige, der einen Kuga PHEV ohne AVAS hat. Vielleicht ist da einfach etwas defekt oder falsch konfiguriert?

    Ich glaube sogar, dass ich das hier im Forum gelesen habe. …

    Ja, das ging hier, auch in diesem Thread, anfangs etwas hin und her. Aber schaue z.B. mal hier und den Folgebeitrag:



    Ein Grund für die Missverständnisse war, dass ab Anfang 2022 der hintere Lautsprecher eingespart wurde und dafür seit dem das Geräusch bei eingelegten Rückwärtsgang auch von vorne, aber mit viel höherer Lautstärke abgestrahlt wird. Vorher hatten viele gedacht, sie hätten gar kein AVAS in ihrem Kuga, weil sie es im Fahrzeug gar nicht wahrgenommen haben.

    Mein Kenntnisstand ist auch, dass alle Kuga PHEV das AVAS von Beginn an als Serienausstattung hatten. Allerdings gab es Anfangs vorne und hinten einen Lautsprecher. Dadurch wurde das Rückfahrgeräusch nur nach hinten und so leise abgestrahlt, dass viele Fahrer es im Innenraum gar nich wahrgenommen haben, wie auch noch später das Geräusch nach vorne.