Für mich sieht das auch so aus, als ob das Problem ganz weit oben sitzt.
Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, dass mein lokaler - nicht gerade riesiger - lokaler FFH sich jeden Garantieschritt einzeln genehmigen lassen muss.
Und dann sieht das halt so aus: drei Tasten drücken - Fehlermeldung auslesen - Mail nach Köln - 3 Tage warten... nächster Druck auf drei Tasten -
irgendwann dann:
OK, das Modul ist jetzt voller Datenmüll, Du darfst ein neues Modul für die Frontkamera bestellen und einbauen -
kommt nach einer Woche (habe mir sagen lassen, das sei nicht in 10 Minuten gewechselt?) -
das neue Kameramodul hat das Sync- Problem nicht beseitigt? -
wir machen weitere drei Wochen Updateversuche -
vielleicht darf der Händler doch das APIM tauschen? Ja, darf er aus England bestellen - soll in einer Woche da sein - upps, jetzt schon drei Wochen im Rückstand -
der Kunde wartet ja gerne länger als 7 Wochen auf sein Auto....
Der Kunde kann ja vielleicht einen Ersatzwagen bekommen? NEIN - der Kunde hat einen Hund (sogar Hundetrainer - braucht das Auto also beruflich!) - im Ersatzwagen absolut verboten
Eine nette Dame beim FFH stellt fest:
In der hintersten Ecke der Werkstatt steht ein 20 Jahre alter Focus Turnier - Problem gelöst.
Mein Fazit: Ich werde in Zukunft jedem, der es hören will oder auch nicht nur mehr einen Tipp geben:
Nie wieder Ford!
Und das nach fast 2 Millionen Außendienst - Kilometern auf diversen Fords (siehe Signatur)