Beiträge von lart

Bei uns war der Kauf-/Leasinggrund die Kombination aus Preis, Innenraumgröße und vor allem Lieferzeit.

Ich hätte auch gern einen Skoda Oktavia oder Superb genommen, aber als wir im Jan. 2022 mit der Suche begonnen hatten, war mir vorher nicht klar gewesen, dass viele Modelle bis Oktober (Auslaufen des Seat-Vertrages) nicht zu bekommen waren (Skoda zu dem Zeitpunkt 15-18 Monate).

Und dass in unserer Cool & Connect Linie doch einiges im Vergleich zu unserem ehemaligen Grand C-Max (BJ 2014) derselben Austattungslinie eingespart worden war, habe ich erst hinterher gemerkt...

Schade eigentlich.

Mal gucken, wie sich das in den kommenden 1,5-2 Jahren so entwickelt, bis wir uns wieder auf die Suche begeben werden.

Ich muss den Thread nochmal hoch holen, da sich mir auch eine Frage stellt.

Unser Kuga ist geleast mit Technik-Paket (Gewerbeleasing als Freiberufler), die Garantieverlängerung haben wir damals vergessen, bzw. Missverständnis mit dem Verkäufer.

Leasingdauer sind 42 Monate/3,5 Jahre.

Nun stellt sich mir die Frage, was mit der Restlaufzeit von 1,5 Jahren passiert. FordLease konnte mir dazu nix sagen, da sie in ihren Leasingverträgen die Garantieschutzbriefe nie drin hätten, der Händler sagt "verfällt" und rät mir von dem Erwerb ab. Da ich aber lieber besser als schlechter abgesichert bin (zumal ich ja schon eine vorübergehende Dienstverweigerung des Kugas hatte - check und hoffentliche Erklärung bekomme ich nächste Woche), halte ich von dem Rat nicht so viel...

Daher die Fragen:

Hat der Händler recht?

Verfällt die Restlaufzeit?

Kann man diese auf einen evtl. folgenden anderen Ford übertragen oder vorzeitig kündigen & die Restlaufzeit erstattet bekommen?

Und als Fahrer hältst Du Dich hoffentlich am Lenkrad fest & nicht an dem Angstgriff... :D

Hatte es in meinem Focus MK2 damals auch so nachgerüstet, allerdings mit einem originalen Ford-Teil...

Ich glaube da werde ich auch zugreifen müssen - wobei, habe ich in meinem Billig-Cool&Connect überhaupt einen Griff links?

Morgen mal checken. Gut, dass man später bei der Rückgabe des Leasing-Fahrzeugs zurück bauen kann...

Danke für den Hinweis!

Die ELMASLINE habe ich auch, die Fussmatten passen gut (vor allem ist auch die Fussablage abgedeckt). bei mir baumelt die Tunnelabdeckung noch dran - mit nem 10jährigen hinten lieber schlecht abgedeckt als gar nicht... :P

Die Matte für den Kofferraum geht so - ist zur Klappe hin halt mit einem zu hohen Rand beim PHEV, der dann immer platt gedrückt wird.

Dafür ist das Set halt auch recht günstig.

Ok, die hatte ich gesehen - aber auf "Mehr" gehofft... ;)

Mache jetzt mal eigene Erfahrungen mit Assistance - bin dann mal runter zum Auto...

Interessante Entwicklung:
    Als der Mann von Ford Assistance/ADAC da war war nur noch die Motorkontrollleuchte an & es gab drei Fehlermeldungen (einmal bezgl. AGR-Ventil, zweimal CAN-Bus/Datenkabel). Da ich heute nicht mehr zu Ford konnte, 3h später erstmal so nach Hause: Keine Kontrollleuchte mehr an & alle Modi wählbar...

Sehr interessantes Verhalten...

Habe eben an der Ampel plötzlich im Bordcomputer eine Meldung in Rot bekommen ,, Bitte Anhalten ,,

Er fährt jetzt nur noch im EV Auto Modus,alle anderen 3 Modi sind durchgestrichen,also nicht verfügbar.

Was ist das nun wieder,hat das jemand schon gehabt.

Gibt es zu der Fehlermeldung eigentlich einen eigenen Thread?
    Ich habe über die Suche nix gefunden...

Ich hatte heute morgen das selbe Problem ("Bitte jetzt anhalten", nur noch Hybridmodus möglich und der Verbrenner war aus): Weg ins Büro, testweise in dem "bösen" Modus "Batterie laden" gefahren, gemütlich mit 80Km/h in der Autobahnausfahrt (zuvor auf den 2Km Autobahn darf man auch nicht schneller fahren), plötzlich die Meldung. Noch kurz runter von der Autobahn, durch nen Kreisel und ca. 300m bis zum nächsten freien Platz. Angehalten, ausgemacht und nix ging mehr an. Links oben im Display (habe kein digitales Cockpit) das rote Auto mit dem Ausrufezeichen, darunter die rote Batterie.

Während ich mit meinem Händler telefonierte, ging er wieder an, links in der kW-Anzeige bleibt aber das orange Motorsymbol an...

Läuft ja super nach 2 Monaten und 2110 Km...: Nach einem Monat rollt mir einer hinten drauf, nach 2 Monaten jetzt das hier - bin ja gespannt, was die kommenden 40 Monate Leasingdauer bringen werden...

Leasingfahrzeug ja
    Kauffahrzeug gewerbe
    Beantragt am 02.11.2022
    Zuwendungsbescheid erhalten am ca. 02.12.2022
    Förderung erhalten am 05.12.2022
    Erwartete Förderung
    4.500
    Erhaltene Förderung
    4.500