Beiträge von lart

    Ich habe den ersten noch ausstehnd, weil der Termin in der Werkstatt noch nicht war.

    Trotzdem steht der neue schon mit drin:

    23S27 - KUGA, S-MAX, GALAXY 2.5L HEV-PHEV ENGINE: PROBLEME MIT DEM MOTORRAUM

    23N06 - KUGA, S-MAX, GALAXY – 2.5L HEV/PHEV AUSTAUSCH DES RUMPFMOTORS

    Ich habe am Wochenende mal mit einem einstellbaren Ladeziegel, den ich zum Testen bekommen habe, mit 16A geladen.

    Nach 2h habe ich mal die Verkabelung zum Carport und die Stecker und Dosen gecheckt: Waren schon gut handwarm geworden...

    Haus ist aus den 70ern, Verkabelung des Carports hängt am Keller mit dran.

    Von daher bleibe ich dann eher beim Ladestrom von 10A oder 8A - mehr Möglichkeiten zur Einstellung hat er leider nicht.

    Ich habe für meinen nach Lieferung im Oktober 2022 zunächst das Menekes 4m Kabel bei Tesla für 99€ gekauft, war mir aber dann je nach Ladesituation zu kurz. Das 7m Kabel war dort immer wieder mal für afair ~130€ zu haben, aber ich habe immer zum falschen Zeitpunkt rein geschaut - letztendlich habe ich es neuwertig von einem Tesla Y Besitzer aus der nächsten Stadt für ~120€ gekauft.

    Als 3-Phasen-Kabel ist es hat entsprechend schwer und mir meist zu unhandlich.

    Aktuell nutze ich unterwegs ein günstiges 5m 1-Phasenkabel, welches ich mal im VINE-Programm bei amazon angeboten bekommen habe. Deutlich leichter zu handhaben und für mich meist lang genug...

    Warum ladet Ihr nur so wenig auf? Der Kuga hat - im Gegensatz zu rein elektrischen Fahrzeugen - nach oben ca. 15 % Puffer. D. h., wenn ihr bis 100 % ladet, ist die Akkukapazität gerade mal zu 85 % ausgenutzt - also eigentlich optimal. Eine weitere Akkuschonung sehe ich da nicht…

    Ich lade z.B. nur bis 85%, da ich kurz nach dem Losfahren ca. 1,5Km Gefälle als Fahrstrecke habe. wenn ich bis 95 oder 100% lade, rekuperiert er beim Bremsen nicht mehr.

    Auf gerader Strecke bilde ich mir ein, dass er beim Rollen (oder Segeln) auch weniger rekuperiert und abbremst, mir also quasi unter dem Pedal wegrollt...

    Ich nutze in unseren Autos aktuell die folgenden Halter:

    Im Kuga:

    https://www.amazon.de/gp/product/B0BGNZLSDR

    Vorteil ist, dass es ohne Handy drin zusammenklappt und dadurch wenig der Luftdüse o.ä. verdeckt. Die Halterung stellt sich beim Einlegen des Handys auf die jeweilige Breite selber ein - praktisch bei wechselnden Handys...


    und im Golf:

    https://www.amazon.de/gp/product/B0BM31D15W


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    Aber, haben denn alle, die jetzt darüber klagen, keine Probefahrt gemacht?

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    Die Frage ist vielleicht, wann man die Probefahrt gemacht hat, bzw. von wann das Probefahrt-KFZ war.

    Ford hat ja in der Bauzeit irgendwann des 2. Lautsprecher hinten eingespart und den vorderen einfach lauter gemacht...