Kann ich nicht bestätigen, die Ford-Druiden werfen die Knochen nach FIN und ändern die Versionsnummer.
Stand: 06.05.2023, 10:28 h
Kann ich nicht bestätigen, die Ford-Druiden werfen die Knochen nach FIN und ändern die Versionsnummer.
Stand: 06.05.2023, 10:28 h
Hochleistungszentrum für angewandte Inkompetenz (HfaI) kann jeder gerne verwenden
Mit deiner Abkürzung HfaI wird es natürlich noch professioneller.
Kein Urheberrecht auf gefixt, im Englischen umgangssprachlich fix it = repariere es.
@'Projekt Kuga PHEV
Danke für den Hinweis, ist gefixt
Meine Erfahrungen hier nochmals in Kürze:
Übernahme Fahrzeug am 22.11.2022, Version 3.4.22110.
Aktuelle Version Build: 22251 ,Build Date: 2022-09-08, Package Date: 2022-10-11, Release Date: 2022-10-27
Der Händler hatte die aktuelle Version nicht installiert, schon schlechter Service.
Fahrzeug in mein WLAN eingebunden, Auto-Updates aktiviert.
An kurzfristige Server-Störung geglaubt und wöchentlich manuelle Suche angestoßen.
Ergebnis immer, System aktuell, Version 3.4.22110
Am 15.02.2023 Update über USB-Stick durchgeführt, Anzeige im Fahrzeug Version 3.4.22251.
Ungültige LOG-Datei wurde erzeugt, Verarbeitung durch Ford-Server wurde verweigert.
16.02.2023 neue LO-Datei mit dem Tool Interrogator_AB.zip erzeugt. Ergebnis wie vor.
Über das Fahrzeug System mittels manueller Suche nach Updates versucht den Versionsstand zu übermitteln, scheiterte, hatte ich auch nicht anders erwartet.
Also habe ich jetzt Version 3.4.22251 installiert und auf dem Server steht weiterhin 3.4.22110 als aktuelle Version.
Die angebliche Version 3.4.23088 habe ich heruntergeladen und mit der Version 3.4.22251 verglichen. Die Dateien weisen identische Hashwerte auf, also kein Update, sondern nur eine neue Versionsnummer auf dem Server.
Ein Anruf im Hochleistungszentrum für angewandte Inkompetenz, AKA Ford Kundenzentrum, ergab nichts.
Mein Händler konnte bis jetzt auch nicht erreichen, erhielt auch nur die Auskunft: Fehler bekannt, wir arbeiten daran. Inzwischen habe ich die 2. Frist zur Nacherfüllung durch Nachbesserung gesetzt. Sollte die Nachbesserung nicht möglich sein, wähle ich Nacherfüllung durch Nachlieferung. Mein Händler zielt immer auf die Ford-Garantie ab, da braucht er von Ford eine Freigabe zur Reparatur. Ich werde den Weg über die Gewährleistungsrechte nach dem BGB wählen, zumal das Fahrzeug schon mangelhaft übergeben wurde.
Ich habe mir die angebliche Version 3.4.23088 heute (29.04.2023, 17:00h) heruntergeladen. Ein Vergleich (Hashwerte) der Dateien mit der Version 3.4.2225 ergab, dass die Dateien vollständig identisch sind.
Die Ford-Druiden haben mit Knochen gewürfelt und eine neue Versionsnummer kreiert damit dem geneigten Kunden am langen Wochenende nicht langweilig wird.
Ford arbeitet nach dem alten Arbeitsgrundsatz: Operative Hektik ersetzt geistige Windstille
Habs numehr 5 mal probiert hat jemand ne idee
Die Datei beinhaltet nach dem XML-Standard ungültige Zeichen, deshalb wird der Vorgang abgebrochen. Ist nicht dein Fehler, liegt am Gerät. Ford hat einfach unfähige Programmierer, die aber gleichbleibend schlechte Qualität liefern.
Jogihck Vielen Dank für den Hinweis, Jörg.
Mein Problem war jedoch nicht das Einspielen der Version 3.4.22251, sondern die ungültige LOG-Datei, die auf den Stick zurückgeschrieben wurde. Hoffnungsschwanger erzeugte ich mit dem von Dir beschriebenen Ford-Tool eine zweite LOG-Datei, die war dann auch ungültig. Ich bekomme einen Werkstatttermin mit Ersatzfahrzeug. Dann werde ich das Ergebnis berichten.
Wenn man die unzulässigen Zeichen löscht, läuft die Datei korrekt durch den XML-Parser. Danach geht es dann um die Übertragung in eine Datenbank. Die erwartet Daten in diesen Feldern. Wenn die Daten fehlen wird es dann wieder verworfen.
Mein Sync im Fahrzeug erzeugt wohl auch bei der Suche über WLAN den selben Schrott. Vor dem Update mittels USB-Stick von Version 3.4.22110 auf die aktuelle Version wurde immer alles als aktuell angezeigt.
Ich dachte der Bastard Operator from Hell (BOFH) wäre gestorben, Irrtum, er arbeitet für Ford.
Meine Antwort, auch gestern, zu der LOG-Datei-Problematik war genauso unterirdisch.
Die Spezialistin (steht so da) teilte mir mit, dass ein Update für mein Fahrzeug laut Website bereitstände.
Ach was, dass wusste ich noch nicht, der Spezialistin sei Dank.
Kein Wort zu den von mir beschriebenen Fehlern in der LOG-Datei.
Beim ersten Auftreten von VT (Vertical Tab, ASCII Zeichen 11, hex 0b) bricht die Verarbeitungslogik (XML-Parser) auf dem Ford Server den Vorgang ab. Dies ist immer so, da dieses Zeichen in einer XML-Datei nicht zulässig ist.
Zu diesem Ergebnis kommt auch ein XML-Validator, den sich Ford wahrscheinlich nicht leisten kann.
Den gibt es aber Online unter Validate an XML file
Ergebnis bei meiner LOG-Datei: An invalid XML character (Unicode: 0xb) was found in the element content of the document.
Damit nicht genug, steht hinter dem VT das Zeichen für Zeilenvorschub (ASCII Zeichen 10, hex 0a), hier in dem Screenshot ein nach unten gerichteter Pfeil. Dieser Zeilenvorschub macht nur nach dem schließenden Tag Sinn, wie man an den ordnungsgemäßen Zeilen sehen kann.
Ich regele das jetzt über meinen Händler, sonst gerate ich bei Ford noch an einen Experten, der bestreitet das der Kuga ein Auto ist.