Beiträge von chrisg112

    Es gibt es eine solche Funktion, ich vermute aber das der Warnblinker davon explizit ausgenommen ist, ist schließlich eine Sicherheitseinrichtung, wäre Blöd wenn jemand ins liegengeblieben Fahrzeug fährt, weil der Warnblinker aus ist um die Batterie zu schonen.

    Das hört sich plausibel an... ich muss einfach dran denken, die Warnblinker auszumachen ;)

    Hallo!

    Mir ist es letztens das erste Mal passiert, dass meine Starterbatterie platt war... Grund war wohl, dass ich vergessen habe, die Warnblinker auszumachen, nachdem ich das Auto abgestellt hatte (Dauer etwa 3 Stunden). Ich kenne das von anderen Herstellern so, dass es einen Batteriewächter gibt, der die Verbraucher (auch die Warnblinker) bei niedriger Batteriespannung abschaltet. Den gibt's hier wohl nicht? Ich hab schon viel über (Starter-)Batterieprobleme beim PHEV gelesen, aber eher im Zusammenhang mit nächtlicher Entladung. Da hatte ich bisher kein Problem...


    grüße,

    Christian

    Mein Kuga hatte die Woche einen seltsames Phänomen: Die Hauptanzeige hat nach dem Start plötzlich nicht mehr die Power-Anzeige gezeigt, sondern einen Drehzahlmesser (siehe Bild). Der hat dann auch sauber die Drehzahl des Verbrenners gezeigt (meistens 0, weil elektrische Fahrt) und wenn der Motor angesprungen war, dann eine recht konstante RPM von knapp über 1000.


    image1.jpeg


    Nach einem Neustart des Autos war wieder alles wie vorher:


    image0.jpeg


    Wie kann denn sowas passieren? Oder gibt es eine versteckte Tastenkombi, um das Display umzustellen? :D

    Bisher war mein Kuga eigentlich recht problemfrei, kein 12v-Batterieärger, lief einfach....

    Hallo!


    Ich beobachte seit einiger Zeit, dass der LED-Ring um die Ladebuchse beim Laden nicht mehr den Ladestand anzeigt. Die weiße Anzeige beim Öffnen geht noch, aber das blaue "Atmen" beim Laden ist weg. Der Ring ist komplett dunkel.

    Ist jetzt zwar eher ein kosmetisches Problem, aber kennt das jemand? Bin demnächst eh in der Werkstatt zum Ölwechsel, dann können die mal schauen...


    viele Gräße,

    Christian

    Das heisst ja mit richtig Pech kommt son Motor über die Garantiezeit und verreckt dann…

    Die Reaktion kann ich mir gut vorstellen: „Och…schaaaade….auf Kulanz übernehmen wir 25% der Kosten“

    Bin froh, dass ich den Kuga nur geleast hab... so viel Probleme hatte ich mit meinem Astra nicht. Und den hatte ich 7 Jahre lang.

    Das sieht ja richtig nach ner durchdachten Verbesserung aus…und nicht nach billigem Hingeflicke…🫣

    Vor allem wie verhindern sie damit den Motorschaden, der Auslöser sein soll?

    Da läuft doch dann nur das Öl schneller in die Botanik und es wird vorher nich ganz so warm…

    Also irgendwie weiss ich auch nicht 🤔

    Den Schaden verhindern sie gar nicht. Das ist nur eine Maßnahme um die schlimmsten Symptome zu verhindern. Konsequent wäre es, bei den betroffenen Motoren die defekten Teile zu tauschen, um die Ursache für die Schäden zu entfernen. Das dürfte aber sehr viel teurer sein und wie wir alle wissen, liebt Ford es zu Sparen! Oder sie wissen einfach nicht, welche Motoren genau betroffen sind...

    Eben Anruf von der Service Mitarbeiterin meines FFH bekommen.

    Termin am 18.08. Die wissen noch nicht ganz genau was gemacht werden muss, auf jeden Fall wird der Kuga den ganzen Tag in der Werkstatt benötigt. Nix mit 60 Minuten wie Ford in der Benachrichtigung schreibt. Naja, dann schaun mer mal. Wir fahren eh fast nur elektronisch.😉

    In den USA ist das wohl schon seit Wochen unterwegs, hier sind Videos eines Mechanikers, der die Massnahmen erklärt. Werden wohl Löcher in den Unterboden geschnitten und vier Lüftungslamellen entfernt. Finde ich jetzt nicht so wirklich toll...


    Im ersten Video ist auch der komplette Rückruf als Text drin.


    Youtube 1


    Youtube 2

    nun war ich bei der Mail-Aktion auch dabei...

    Meine Fordwerkstatt weiss davon noch nichts, also abwarten :3917:

    So ist es. Die Werkstatt hat noch keinerlei Infos von Ford bekommen, was in dieser Maßnahme gemacht wird und wie lange es dauert. Sie rufen zurück, sobald sie das wissen... Mal wieder super koordiniert das Mailing. in Meinem Ford.de Konto steht übrigens: "Keine Rückrufe" 8)
    Ist jetzt das zweite Problem mit dem Auto, dass knapp 7 Wochen alt ist. Das TCM ist ja schon nach zwei Tagen gestorben und die Karre ist offline. Da bin ich auch mal gespannt, wann Ford dafür eine Lösung hat.

    So, hab mal nachgefragt. Es ist so, dass sie tatsächlich jedes Auto auslesen sollen, damit der Fehlercode bekannt ist, denn es gibt wohl mehrere. Wenn es dann der ist, der in dem (geplanten) Rückruf drin steht, können sie nix machen außer auf den Rückruf und das Update warten. Wenn es ein anderer ist, dann können sie wohl direkt was Resetten/Updaten/etc. Zumindest versuchen sie es dann.

    Ich fahre dann mal hin (ist Donnerstag, nicht Mittwoch... ;) und berichte dann wieder. Hab's glücklicherweise nicht so weit.

    Grade zurück vom FFH. Auto wurde ausgelesen und es ist der bekannte Fehler, für den ein Service geplant ist (siehe weiter oben, 22C16). Ford hat aber noch keine Infos zur Behebung bereitgestellt. Aktuell werden daher von den Werkstätten die Aufträge gesammelt und man meldet sich, wenn eine Lösung seitens des Herstellers bereit steht.