Beiträge von Fritz

    Moin erstmal, bin neu im Forum.


    Mein Kuga , Erstzulassung 04/2021, hatte das gleiche Problem wie schon mehrfach beschrieben. 12 V-Batterie entlädt sich im Stand, Tiefschlaf-Meldung in der App. usw. Hatte den ADAC 4-mal hier, da das Fahrzeug komplett tot war.

    Das begann ca. 11 Monate nach dem Kauf. Beim 1. Besuch in der Werkstatt wurde das Problem beim Laden des Autos über die 220 V-Steckdose verortet. Alle Updates wurden aktualisiert, die Batterie geladen und nach 3 Tagen bekam ich den Wagen wieder. Das war im April, dann Anfang Mai trat das Problem wieder auf.

    Meine Werkstatt hat dann mit Ford gesprochen. Daraufhin wurde ein Softwareupdate gemacht, das den Uplink zum Mobilfunknetz betrifft. Jetzt ist alles in Ordnung, der Wagen läuft einwandfrei, die Batteriespannung im Ruhezustand hält sich bei 12,6 V, Ladung der HV-Batterie über die 220 V-Steckdose. Die Batterie scheint nicht in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.

    Wie hier schon mehrfach beschrieben fuhr das Steuergerät, wenn das Auto steht, nicht alle Systeme herunter, darunter wohl auch die Stromzufuhr zum Steuergerät der Mobilfunk-App.

    Ich hoffe, dass es damit getan ist.


    Gruß


    Fritz