Heute das Update auf Version 3.4.23188, sowie das Kartenupdate auf Version F12 ohne Probleme durchgeführt.
Endlich klappt es mal wie es soll...
Grüsse
Heute das Update auf Version 3.4.23188, sowie das Kartenupdate auf Version F12 ohne Probleme durchgeführt.
Endlich klappt es mal wie es soll...
Grüsse
…wäre „Sport“ nicht auch eine Lösung des „Problems“ des Bbkuga…?
Wenn ich im "Sport" fahre, und an ner Ampel anhalten muss, geht der Motor aus. Dann Fuss von der Bremse, Motor springt an... (natürlich bei grün ;-))
Grüsse
... bei mir klappert/rasselt nix... Gebaut wurde meiner am 7.10.22....
Gruss
Alles anzeigenHabe eben mal bei meinem Kuga nachgesehen:
Im Kuga PHEV ist das aktuelle "Standard-Kältemittel" R1234yf eingefüllt - da ist gar nichts speziell!
Ob dieses Mittel elektrisch leitend ist, weiß ich nicht...aber man kann so den Kunden natürlich verunsichern und ihn "nötigen" die Klimawartung in der besonders teuren Ford-Werkstatt durchführen zu lassen...
Früher hatte man als Standard R134a und wenn ich das einfülle, ist das definitiv nicht gesund - dafür ist aber im Motorraum ein entsprechender Info-Aufkleber angebracht und jeder Kfz-Mechatroniker ist natürlich angehalten, den zu lesen, bevor er sein Gerät anschließt.
Zuletzt wird auch das Gerät Alarm schlagen, wenn ein anderes Kältemittel abgesaugt wurde, als im Gerät enthalten ist....
Gruß Jörg
Wie gesagt, das war die Aussage des FFH. Die wurden scheinbar bei der Wartungsschulung für den Kuga PHEV explizit darauf hingewiesen dieses "spezielle" Kältemittel, und NUR dieses, einzufüllen...
Vllt ist ja das R1234yf genau dieses und eben nicht mit R134a gleichzustellen.
Ob das nun mit Nötigung oder Werkstattbindung zu tun hat, keine Ahnung. Ich dachte, es könnte hier dazu beitragen, ggf mal in eurer FFH Werkstatt gegen zu fragen...
Gruss
Ich würde das in jedem Fall in ner Ford Werkstatt machen lassen. Da kann man nicht irgendein Kältemittel einfüllen. Hatte erst vor kurzem einen Termin in der Werkstatt, da auch bei mir die Klimaanlage recht laut ist und ich abklären wollte, ob das Ding nicht vllt defekt ist.
Erste gute Nachricht: Klimakompressor ist nicht defekt, das Ding ist einfach so laut.
Zweite Nachricht: Da gehört ein spezielles Kältemittel rein, welches nicht elektrisch leitend ist. Scheinbar kann, wenn ein 08/15 Kältemittel eingefüllt wird, dies zu einem Totalausfall des Kuga führen, da dieser "denkt", es läge ein Kurzschluss vor und schaltet den Kuga vorsichtshalber auf TOT.
Wie gesagt, war die Aussage vom FFH. Wie das gemessen wird, keine Ahnung...
Gruss
Ich war letzte Freitag beim freundlichen FFH und habe ihm die Klimakompressor-Problematik live vorgeführt. Er prüfte das an einem baugleichen Vorführfahrzeug... gleiches Verhalten. Der Kompressor ist so laut. Beruhigt mich insofern, dass das Ding nicht defekt zu sein scheint.
Egal wie es kommt, wenn da was kommt, ich habe es gemeldet. Schon allein wg der Garantie...
Gruss
Bei meinem ist da auch keine Abdeckung...
Ford.. die sparen wo sie nur können...
Gruß
Mein Händler ist in Norddeutschland und mein Kuga kam über Antwerpen...
Gruss
... bekomme auch immernoch 3.4.2200 angezeigt, obwohl ich 3.4.2251 installiert hab...
Soviel zum Thema "die Ford Seite funktioniert seit Samstag...."... oder so...
Alles anzeigenIch vermute die Unterschiede in der Fahrweise:
Ich bin unser Auto bisher gefahren wie jeden anderen Verbrenner vorher auch. Hatte dabei Verbräuche um die 18 kW/h. Meine Frau hingegen hat Verbräuche um die 13 - 14 kW/h. Also hab ich mich daneben gesetzt und gelernt.
Eins vorweg: es ist eine sehr langweilige Fahrweise. Lange halte ich das bestimmt nicht durch.
So wie es das Auto empfiehlt, einfach machen. Wenn der Fuß im Display kommt, der sagt ich soll kein Gas mehr geben, dann auch runter mit dem Fuß. Lass rollen bis zur Kreuzung. Anfahren kann man recht zügig. Das Geheimnis liegt im Rollenlassen.
Und da wo irgendwie möglich mit Tempomat fahren. Den Tempomat frühzeitig vor einer Kreuzung /Kurve aus und rollen lassen.
Ehrlich gesagt, würde ich als Auto dahinter schon die Krise kriegen, aber wenn es dem Geldbeutel guttut... Probiert es mal aus und berichtet mal.
Genau darin liegt auch das Geheimnis. Eco-Modus (innerorts EV-Jetzt/EV-Auto, außerorts EV-Später, defensive Fahrweise, Rekuperation nutzen, wo immer es geht, "segeln", viel Tempomat bzw IACC, starkes Beschleunigen vermeiden, unnötige Stromfresser ausschalten... Erstens kommt man entspannter ans Ziel, zweitens kommt man elektrisch weiter, drittens freut es den Geldbeutel, viertens... gibt bestimmt noch viele weitere Argumente.
Wenn ich mal Spaß haben möchte, aktiviere ich schon auch mal den Sport Modus... und habe dann auch Spaß. Komme dann aber auch wieder runter und fahre vor allem defensiv...
Gruss