Beiträge von NickiPSB

    Hallo,


    mein Kuga ist ein PHEV mit 77Tkm Bj 04/22.


    Im Display hat die Motorkontrollleuchte gelb geleuchtet und der Schraubenschlüssel in Gelb. Als Textmeldung kam bei Starten und nach dem Fehler. Werkstatt aufsuchen. In der App kamen 2 Meldungen über Störung Antriebstrang und Verminderte Leistung.

    Guten Abend zusammen.

    Zum Thema Notlauf: Der Motor nimmt plötzlich kein Gas mehr an, nimmt Drehzahl weg und läuft dann quasi mit Leerlaufdrehzahl.

    Beim 1. Mal war der Akku halb voll, also kein Problem. Beim 2. Mal war er leer. Da ging berg hoch kaum was, keine 30 kmh. Hab dann angehalten, 20 Minuten auf motor lädt batterie geschaltet und konnte nach Hause fahren um dort zu laden und das Auto auszuräumen. Am nächsten Tag ging es dann zur Werkstatt. Da steht das Auto seit 10 Tagen. Nsch 7 Tagen am letzten Freitag nachgefragt, Motor ist wohl bestellt. Wie lange es dauert weiß man nicht. Zum Glück ein Leasing Wagen meiner Firma. Privat würde ich mir in den A.... beißen.

    Kleines Update: Der Fehler ist wieder aufgetreten. Zum Glück noch mit 15 Minuten Laden im Leerlauf nach Hause gekommen. Mein Plan ist es jetzt, das auto bei uns zu Ford zu bringen, obwohl ich weiß das die es eh nicht reparieren können. Müssen die sich drum kümmern. Oder ich fahr direkt zur Mietwagen Station und lasse den von da abholen. Scheinbar steht einem ja kein Leihwagen von Ford zu.

    Danke für die Infos. Leider ist ein Werkstatt Termin nicht so leicht zu bekommen. Daher werde ich noch drei Wochen so rumfahren müssen und hoffe, dass nichts passiert. Komischerweise bekommen die das auch nicht hin, schonmal vorab etwas einzuleiten. Erst mal muss man vorstellig werden und dann dauert es vermutlich bis die Teile bestellt werden und da sind. Sehr unbefriedigend alles.

    Ich wollte eigentlich mit dem Auto am Wochen ende in Urlaub fahren. Wenn ich den jetzt beim Ford Händler abgebe, bin ich den vermutlich erst mal los. Ist ein Firmenwagen. Im Autohaus in Hamburg wurde gesagt, dass die wohl die Parameter so eng gesetzt haben, dass es häufig zu Meldungen kommt, obwohl es nicht nötig ist irgendwas zu unternehmen. Auf den 400km nach Hause fuhr das Auto völlig normal. Nun bin ich wirklich unschlüssig, was ich machen soll.

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe am 2.8. das Update erhalten und bin nun gestern, 400km von zu Hause in Hamburg liegen geblieben. Motor in Notlauf während des Beschleunigens. Ich dachte genau das wurde mit dem Update behoben. Der Händler zu dem ich geschleppt wurde, hat den Fehler netterweise zurück gesetzt und ein anderes Update aufgespielt. Welche kann ich nicht sagen. Er sagte eins von Juni. Damit konnte ich dann nach Hause fahren. Alternativ hätte ich da Auto da lassen müssen und Laut Händleraussage kann es Tage dauern bis man Info von Ford bekommt.

    Hat jemand eine Idee wie das sein kann? Das mit dem plötzlichen beschleunigen bei Tempomat fahrt hatte ich auch einige male. Wurde vielleicht am 2.8. ein falsches Update aufgespielt? Sehr merkwürdig und undurchsichtig alles. Ich soll auf jeden Fall noch mal zu dem hiesigen Ford Händler und das abklären lassen.

    Beim Focus scheint das Problem von alleine verschwunden zu sein. Kann jemand, der das Problem beim Kuga hatte etwas dazu sagen, ob es sich dort ähnlich verhält? Ich habe leider keine App oder sonstiges.

    Vielen Dank für die Informationen. Dann kann ich also davon ausgehen, dass es noch mindestens 3 Wochen dauern wird. So eine Reparatur kann ja dann wenn die Teile und die Anweisung da ist nicht ewig brauchen. Trotzdem ärgerlich sowas.