Beiträge von erno

    "feuchte Augen" kann ich bestätigen


    Hab das in der Werkstatt moniert und es wurden Dichtelemente ausgetauscht ... mit dem Ergebnis die Feuchtigkeit hat zugenommen an Intensität und Dauer


    Bein nächsten Werkstatttermin (Reifenwechsel) wird dieses Thema erneut "bearbeitet" ...


    Ungeachtet der "feuchten Augen" ... wenn ich bei anderen Fahrzeugen (VW, BMW, Mercedes ... und sogar Dacia) die Leuchten anstupse bewegen diese sich keinen Millimeter ... bei m Kuga denkt man die Leuchten "schwimmen" ... habs auch bei anderen Kuga´s versucht um auszuschließen das es nur mein Fahrzeug betrifft

    Ist das normal? Ist das die Ursache für die Feuchtigkeit?

    Bin geneigt das anzunehmen. Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen darüber?


    frohe Ostern und allzeit gute Fahrt

    erno

    Das Flattern der Kühlerhaube habe ich auch schon bei 150 km/h erlebt. Gefühlt 3 mm Schwingung.


    Bin in die Werkstatt und die Kühlerhaube wurde neu eingestellt - Flattern war weg


    Nachdem ich das Scheibenwasser aufgefüllt hatte und die Kühlerhaube Ordnungsgemäß geschlossen hatte war das Flattern wieder da. .. leider mit gefühlten 5 mm Schwingung.

    Wird beim Reifenwechsel erneut eingestellt - bin schon gespannt auf das Ergebnis


    Es braucht schon ein enormen Technik- und Materialvertrauen mit diesem Fahrzeug 150km/h+ zu fahren. Ich vertraue aber auf die doppelte Verriegelung der Haube.

    Wie das mit der Zeit aussieht wenn Materialermüdung vielleicht ein Thema wird ...


    frohe Ostern und allzeit gute Fahrt

    McWade:

    Ich habe mir das Auto gekauft weil es mir gefällt und eine alternative Technik anbietet. Nicht weil ich Geld sparen wollte.

    Da ich sehr technik- und Zahlenaffine bin will ich wissen was diese Technik hergibt.


    Dieses Ermitteln von Zahlen/Daten/Fakten kostet mich 2 Minuten Lebenszeit im Monat. Das ist es mir wert um faktengestützt meine Meinung kund zu tun.


    Ich denke hier wird niemand gezwungen ellenlange Texte zu lesen, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen.


    Wie auch immer


    Danke, ebenfalls schöne Ostern und allzeit gute Fahrt

    Ich bin scheinbar zu blöd für diese Datei.

    Daher einige hard-facts aus 12 Monaten Verwendung:

    Laufleistung: 12.599,8 km; davon 6.269,4 km elektrisch gefahren. Das entspricht 55.27% der Laufleistung.

    Durchschnittliche Reichweite pro elektrischer Aufladung 42,02 km. Mit Rekuperation durchschnittlich 51,67 km.

    Da ich in der Firma kostenlos Strom tanke habe ich in diesen 12 Monaten 898,65 € für Sprit ausgegeben. Das entspricht 7,13 Cent pro gefahrenem Kilometer. Mit den Stromkosten beliefe sich dieser Wert auf 9,37 Cent/km.

    Der durchschnittliche Verbrauch auf die Laufleistung lag bei 4,91 l/100km. Der durchschnittliche Stromverbrauch lag bei 34,17 kW/100km.

    Ich hatte, wenn man den Wertverlust, die Versicherung, die Abnützung etc. berücksichtigt tatsächlich 44,02 C/100km an zu tragenden Kosten.

    Die durchschnittliche Distanz je Tag betrug 30,14 km die mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit vn 55,51 km/h absolviert wurden.


    PS: @ Rainer dre: meine maximale Reichweite während dieser 12 Monate lag bei 64,29 km ... und das war im Juni 21 bei optimalen Bedingungen auf einer Langstrecke mit erheblichem Anteil an Rekuperation durch gezielten Einsatz der "L-Taste"!


    @ all: Ihr könnt mir noch so viele schöne Bilder des Cockpits zeigen. Mich interessieren ausschließlich die Langzeitbetrachtungen und nicht Momentaufnahmen über ein nicht repräsentativen Zeitraum. Schon mal was von 6Sigma, der gaußschen Normalverteilung oder dem cpk gehört?

    Selbst meine Auswertung mit 64 Einzelwerten ist nicht wirklich repräsentativ. Aber auf alle Fälle näher an der Realität wie manche, ich nenne sie bewußt "Werbephotos". Und nur die Realität ist das was ich im Geldbörsel spüre ;o)

    @ Ford Lader:


    Ich habe im Oktober das letzte update für das Fahrzeug bekommen ... war wohl nicht das Gelbe vom Ei


    Zu den Ermüdungsbrüchen:

    Ich bin im Brotberuf Qualitätsmanager automotive in einer Kunststofffirma und gelernter Meister der Kunststofftechnologie.

    Daher weiß ich, dass die Kollegen bei der Rohstoffauswahl "geschlammt" haben und eine günstigere Version für die Kunststoffteile, die ohne äusseres Zutun gebrochen sind und für die mir 200,-€ verrechnet wurden, verwendet haben um einige Cent zu sparen. Oder die Kollegen haben die Zykluszeiten dermaßen in den Keller gefahren das die Formteile Spannungen aufgebaut haben das sie nun brechen.

    Vielleicht hat mein Fahrzeug auch nur die falsche Charge erhalten ... Ich weiss es nicht

    Ich weiß aber mit Bestimmtheit dass die Waschstrasse nicht Schuld ist ... wie von der Garantieabteilung behauptet.


    Für Zulieferer in dieser Branche geht es oft darum in Centbeträgen die Wirtschaftlichkeit eines Projektes zu ermöglichen.

    Versteh ich durchaus, aber wenn dann der Konsument für diese Wirtschaftlichkeitsgründe zur Kassa gebeten wird geht, da mir die Hutschnur hoch. Ich möchte noch gar nicht darüber nachdenken wie das sein wird wenn die Garantie ausgelaufen ist wenn Centteile bereits nach einem Jahr w.o. geben und der Konsument auf den Kosten sitzen bleibt.


    bezüglich der Threads ... bin erst seit wenigen Tagen im Forum und habe noch nicht die Zeit gefunden mich den meisten Themen zu widmen. Ich dachte bezüglich der Standfestigkeit und dem Verbrauch kann ich sofort Erfahrungsberichte liefern zumal mich mein Beruf in dieser Hinsicht wohl nicht los lässt ;o)


    siehe;

    Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

    .

    mit vollem Akku singt der Motor bei Betätigung der L-Taste als ob er gleich explodieren wollte.


    Erklärung lt. Werkstatt logisch ... wenn die Batterie voll ist kann er keinen Strom einspeisen und macht dann eben diese Geräusche weil das Auto die "gewonnene" Energie anderwertig abbaut


    Das Anspringen des Verbrenners ist bei meinem Auto temperaturabhängig. Unter Null Grad kommt der Verbrenner wenn er kalt ist.

    Bei Betriebstemperatur kann das so sein, muss aber nicht so sein. Das sind zumindest meine Erfahrungen.


    Aber bei Temperaturen unter Null funktioniert der gesamte Elektroantrieb eher ungenügend, weil das Auto auch mit voller Batterie und permanent eingestelltem Elektromodus nach eigenem Gutdünken entscheidet ob es elektrisch, oder auch nicht, fährt.

    hello @ all,


    hab meinen Kuga seit 5.Jän.2021 und musste schon des Öfteren in die Werkstatt und habe auch schon den ÖAMTC wegen einer total leeren Batterie benötigt.


    1x planmäßig zum Batterietausch danach Fehler in der Software - neue Software ... negativ, nicht besser geworden.

    Das Auto hat scheinbar einen Zufallsgenerator für den E-Antrieb, Keyless, Tempomat, Spurhalte- und Kollisionsassistenten eingebaut. Wenn es länger als 24 Std. steht geht es in den Tiefschlafmodus.

    Der Tempomat zB. beschleunigt bei 80er im Tunnel unmotiviert bis zur nächsten Verkehrstafel auf 100 - dafür bremst er bei der Tunnelausfahrt urplötzlich auf 50

    Spurhalteassistent regiert erst wenn ich mit Reifenbreite über der Linie bin

    Kollisionsschutz reagiert bei Linksabbieger bereits 15 m vorher und bei LKW mit hoher Stoßstange regiert er gar nicht

    Keyless funktioniert oder auch nicht ... an der Batteriespannung kann es nicht liegen da wenn er hinten links nicht funktioniert durchaus vorne funktionieren kann. Im Winter sind genau die "Druckplatten" millimeterdick eingefroren

    E-Antrieb funktioniert unter +2° so gut wie gar nicht - scheint ein Schönwetterauto zu sein, denn ab 2° fahre ich fast nur elektrisch. Bei uns in den Alpen trifft das aber nur für gut 6 Monate zu.

    Beim Fernstart wird seit dem Softwareupdate im Winter der Motor erwärmt und sonst nicht ...

    1x Ermüdungsbruch bei der hinteren Dachblende im Bereich des Kofferraumdeckels . anscheinend die Waschstrasse schuld - keine Garantie ... hallo, hab ich ein Auto gekauft das ich nur per Hand waschen darf?

    Motorhaube flattert bei 150+ auf der Autobahn, da braucht es gute Nerven der Technik zu vertrauen. Wurde eingestellt. Nach Füllen der Scheibenwischerflüssigkeit wieder da ... wird beim nächsten Reifenwechsel wieder eingestellt

    1x Lackablösung bei der oben beschriebenen Blende

    1X Ermüdungsbruch von Befestigungen im linken Bodenschwellerbereich und in Radkastenbereich ... wird wahrscheinlich auch wieder sie Waschstrasse gewesen sein, mal sehen


    Zu den verkauften Sportsitzen muss ich sagen das mein Zweitauto (Skoda Monte Carlo BJ. 2012; kostete weniger als 1/3 des Kuga´s) bei weitem bessere Sitze hat!


    Ford Köln tangiert das alles gar nicht. Haben sich für die Rückmeldung bedankt und mir einen 150,-€ Servicegutschein geschickt und fertig.


    Aber es gibt auch gutes zu berichten. Mir gefällt an meinem Auto zB. der Sound, die max. A/C-Funktion, die L-Taste für die Rekuperation, das CVT-Getriebe und der adaptive Tempomat machen das Fahren zB. im Stau oder Stadtverkehr wirklich angenehm, die Performance im sport-Modus und der doch relativ gute Durchschnittsverbrauch und die geringen Kosten (darüber werde ich an einer anderen Stelle im Forum noch Aufzeichnungen liefern), ... und einiges mehr. Deswegen habe ich das Auto auch noch. Meinen Superb hatte ich im 3. Jahr nach dem 3. Werkstattaufenhalt in einem Jahr zurück gegeben.


    Gute Fahrt

    erno

    Ich schließe mich Kugi71 an


    Ich verwende den L-Knopf unter anderem zum Anbremsen in einen Kreisverkehr oder auf eine Kreuzung. Benötige die Bremse relativ wenig im Normalverkehr ...

    Dadurch fahre ich auch mit leerer Batterie durchschnittlich noch 30% der Strecke mit rekuperierter Energie


    Aus meiner Sicht ein Highlight des Autos


    Gruß erno