Beiträge von Entenfahrer

    Kannst Du ja mal machen. Sinngemäß: "Wenn Sie nicht bis zum ... liefern, dann ..."


    Ja, was dann? Dann darfst Du vom Vertrag zurücktreten. Für den Händler kein Problem, dann bekommt den Vertrag der nächste Kunde. Und für Dich kein Vorteil (immer noch kein neues Auto und woanders sind die Preise gestiegen). Schadenersatz wirst Du nicht geltend machen können, da Du darlegen müsstest, welcher finanzielle Schaden Dir durch die Nichtlieferung entstanden ist (vermutlich gar keiner).

    So einfach ist das für die Händler nicht. Sie dürfen den unverbindlichen Termin um 6 Wochen überschreiten. Danach sind sie Ersatzpflichtig, wenn man sie in Verzug setzt. Der Händler wird dann versuchen das ganze auf die Chipkriese und sonst was zu schieben. Das kann er auch machen. Damit würde sich der Zeitpunkt verschieben ab wann er Ersatzpflichtig ist. Nur das muss er zeitlich und sachlich nachweisen.

    Du kannst erst 4 Monate nach dem unverbindlichen Liefertermin zurücktreten. Diese Zeit verlängert sich ebenfalls wie oben beschrieben.

    Was natürlich passieren kann, ist das der Händler zurücktritt. Dann wäre er allerdings direkt 25% des Kaufpreises an Schadensersatz los. Das wird er wohl nicht tun.

    Das größte Problem dürfte allerdings das alte Fahrzeug sein, das in Zahlung gegeben wurde und bis zur Übergabe des neuen zur Verfügung steht. Dann ist kein Schaden entstanden.

    Hab den Wartesaal auch noch nicht verlassen. Sitz schon sein 14 Monaten. Langsam tut der Hinter weh ;). Scheint aber langsam voranzugehen :thumbup:

    Bist Du dir sicher das der Kuga erst im Juli kommt? Ich kann mir nicht vorstellen dass sie so lange auf das fertige Auto aufpassen.

    In deinem Interesse wünsche ich dir nicht das sie so lange aufpassen 🥴

    Ich habe auch den 140KW Diesel bei E* F* bestellt. Bestellt habe ich in 06/2021. Mittlerweile habe ich das Baudatum von einem Bekannten bekommen, der bei Ford arbeitet. Natürlich habe ich das meinem freundlichen mitgeteilt. Er hat es 2 Wochen später bestätigt 🤭. Liefertermin soll jetzt 07/2022 sein.

    Problem bei E*F* ist das dieser Händler Unmengen Fahrzeuge im Vorlauf hat. Durch die ganzen Lieferprobleme hat Ford das Problem der Sache Herr zu werden. Deshalb hat Ford dem Wahnsinn einen Riegel vorgeschoben und einen Bestellstopp verhängt.

    Schaut einfach mal bei Mobile rein. Hier tauchen immer mehr Diesel "sofort verfügbar" auf.

    Von wem hast Du die Info bekommen? Die Infos zu den Diesel Autos gehen weit auseinander. Ich persönlich habe im Novber bestellt. Warte darauf. Bekomme keine Infos weil Leasing. Mein jetziges Auto geht komplett in die knie und ich brauche eine alternative. Mit der Aussicht, dass es ca 12 Monate dauern würde kann ich leben.

    Die Info habe ich von einem Bekannten, der bei Ford arbeitet.

    Wenn es so kommt wie es derzeit aussieht, bekomme ich den 13 Monate nach Bestellung. Das sind ja nur 7 Monate später als im Vertrag steht.

    Wenn sich bei Ford nichts ändert, findest du deinen unterm Weihnachtsbaum.

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier lese auch schon lange mit. Demzufolge warte ich auch schon lange auf meinen Kuga :(

    Bestellt habe ich einen bösen Diesel mit 140KW; Vignale; AHK-abnehmbar; Fahrerassistenz; etc.

    Bestelldatum 06/2021

    Bestellbestätigung - zeitnah

    Bis heute habe ich keine Info über einen Bautermin von meinem Händler erhalten. Deshalb mussste ich heute meinen Händler darüber informieren, daß der Wagen am 28.05. gebaut werden soll. Wenn das der Händler nicht schafft, muß man ihm halt helfen ;)