Beiträge von desouzaa

    Weiter gehts liebe Leute.Die 2. Etappe ging von Kecskemt\Ungarn nach Bujanovac/Serbien.Mit Zwischenstop in Nis/Serbien um in einem guten Restaurant die serbischen Köstlichkeiten auch mal im Original zu verzehren und was soll ich sagen.Hat sich gelohnt.Sogar seeeehr🤤


    Aber hier gehts ja um die Fahrt und da haben wir eine Strecke von ca. 650 Km gerissen.Zumeist Autobahn mit einer etwas höheren Durchschnittgeschwindigkeit als in der vorherigen Etappe.Wir bewegten uns zumeist In einer Range

    oberhalb von 130Km/h höchstens 150Km/h weiterhin im Eco-Modus/EV später bei 60-70% rum.


    Wir verbrachten 1 Nacht in Serbien um am nächsten Morgen nach einem ordentlichen Frühstück erholt und gestärkt weiter zu fahren getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“…

    Ich finde deine Verbrauchswerte wirklich gut. Unter 6L auf der Autobahn mit so einem schweren Auto und voll beladen finde ich aller Ehre wert…👍🏼

    Dazu muss ich sagen das das noch in Deutschland und Österreich war wo auch viele Baustellen waren also runter auf 80 Km/h.An der Fahrtzeit und gefahrenen Kilometern kann man ja die ungefähre Geschwindigkeit ableiten.


    Anschliessend in Ungarn und unserer 2. Etappe Serbien war die Mindestgeschwindigkeit dann bei 120 Km/h.Durchschnittlich fuhren wir die 2.

    Etappe so 130-135 Km/h was sich dann auch auf den Verbrauch niederschlug.Mittlerweile steht eine 6 vor dem Komma.Ich frage mich aber auch ob der Sprit in den anderen Ländern genauso „gut“ ist wie in Germany und Austria😁

    Getankt habe ich ausschliesslich bei „Markentankstellen“…


    Ich muss sagen das ich mit allem unter 7L für die gesamte Fahrt mehr als zufrieden wäre…

    Die Schildereekennung funktioniert doch immer. Ob mit oder ohne Iaac.

    Du kannst doch sogar eine Warnschwelle einstellen. Beim Überschreiten blinkt das Verkehrsschild, im headup Display wird die Geschwindigkeit rot.

    Auch ohne iaac oder aac

    Das stimmt.Aber hilft mir nicht gross weiter.

    Zur Erklärung.Ich habe 2 Kinder die mitfahren und während der Fahrt wird bei uns gesungen , gelacht , geweint , gestritten , versöhnt , gegessen , getrunken , gespielt usw.


    Da ist das so eine Sache bis man bemerkt das irgendwas im Display blinkt und/oder rot wird.


    Das Abbremsen bemerkst du sofort…

    Der EV-Modus bleibt, wenn logisch sinnvoll, schon erhalten, der Fahrmodus aber leider nicht.

    Stimmt.Das erklärt auch warum ich nach einem Grenzübergang (wo ich auf EV jetzt gestellt hatte) anhielt um Geld zu wechseln und danach bei Weiterfahrt innerhalb von ganz kurzer Zeit das Akku leergelutscht war bei Fahrt von 120Km/h.Ich vergass bei der Weiterfahrt die Modi wieder einzustellen und war verwundert warum das Akku in kurzer Zeit bei 15% war…

    Daher fahre ich zwar fast immer mit ACC aber nie mit iACC. Das kann man im Sync umschalten.

    Habe ich drüber nachgedacht aber mir ist auch wichtig das der Kugi die Schilder erkennt die ich verpasse wegen der hohen Strafen in manchen Ländern.Natürlich geht Sicherheit vor Geld ohne Frage aber sobald ich merke das der Kugi grundlos abbremst schaue ich aufs eingestellte Tempo und nehme bei Bedarf direkt den Tempomat raus.Hat bisher sehr gut geklappt.Aber musst natürlich auf der Hut sein…

    Auf Anhieb fallen mir 2 Sachen ein die mich bisher an dem Wagen stören.Da wäre

    zum einen die Schildererkennung die leider öfter als duldbar urplötzlich die Geschwindigkeit ändert.Problematisch wird es da wenn aus 130Km/h plötzlich 40 Km/h werden.Zum Glück bremst der Wagen nicht so stark ab das es gefährlich werden könnte bzw. ich passe auf wie ein Fuchs 🦊


    Und das man den Fahrmodus und den EV Modus bei jedem Neustart neu einstellen muss.Kann doch nicht so schwer sein einzustellen das es im letzten Modus verbleibt…

    Beim meinem nächsten Post berichte ich dann über Etappe 2 und 3 die wir auch schon hinter

    uns gelassen haben.


    Leider habe ich vergessen nach der 2. Etappe ein Foto vom Tacho zu machen.Aber eins nehme ich schonmal vorweg.Der Durchschnittsverbrauch ist etwas gestiegen dadurch das wir es etwas eiliger hatten🤷🏻


    Jetzt erstmal nur soviel.Aktuell befinden wir uns im schönen griechischen Kavalla.Wo wir 3 Nächte verbringen werden.

    Die nächsten Etappen liegen in der schönen Türkei.Erst gehts nach Didim an der Ägäis wo wir ein paar Tage bei Freunden unterkommen werden.Geplant sind auch dort 2-3 Nächte.Und anschliessend gehts weiter ans Mittelmeer ins nicht weniger schöne Mersin.Das ist dann auch das Ziel der Hinfahrt wo wir dann ca.2 Wochen verbringen werden.