Aber hallo, klar ist man frustriert. Du insbesondere, liest man schon heraus.
Um dich aber mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen und damit du wieder mal cool durch die Hose atmen kannst.
1) Der Händler ist von den Zulassungen sicher einer der größten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies sowohl für das Haus als auch für die Steuerung Allgemein nicht Ohne ist. Beispielsweise: wie oft bestelle ich bei Ford (täglich) oder warte ich bis ich ein Kontingent voll habe und bestelle dann (beispielsweise 50 Stück). Das könnte dann auch Relevanz auf den Endpreis haben, den sicherlich du, ich und viele weitere business Kunden sehr genau recherchiert haben.
Um es mal deutlich auf den Punkt zu bringen. Man beschwert sich über einen schlechteren Service, spart aber 10% mehr am Kaufpreis, den das Autohaus Willi im Dorf Fischbach so nicht nachlassen würde.
2.) Deine Bestellung ist nach meiner eingegangen. Ich habe mein Auto auch noch nicht. Ob es Ende Juli kommt - wer weiß. Genaue Infos erhält das Autohaus so aber auch nicht. Das andere Autohäuser Autos ausgeliefert bekommen haben aus Januar, Februar - unschön, aber so ist es nun mal. Ob es ein dummer Ratschlag ist sich darüber aufzuregen und den Käse zu reiben sei mal dahingestellt. Ich hatte mal ne Panne in Norwegen, 2 Feiertage dazwischen, keiner der mich holen wollte und am Ende habe ich mich einfach dafür entschieden die 2 Tage Sonnenschein im Feld zu nutzen und mit die Sonne auf den Bauch brennen zu lassen anstatt mich am Telefon den Rest des Tages über die Haltung anderer zu ärgern und eine Abschleppung zu erzwingen wo ich am Ende auf dem Parkplatz neben ner Hauptstraße stehen muss. Irgendwo ne Einstellungssache. Kannst du nichts ändern, verschwende darin keine Energie. Aber ich respektiere deine Meinung dazu, ist eben nur nicht meine.
3.) Du stellst etwas klar, bietest aber keine Fakten. Wann wird denn der Link genau geteilt? Ich garantiere dir, er wird so spät wie möglich geteilt und am besten erst dann, wenn man im Autohaus sicher ist, dass es Sinn macht. Und das ist erst dann, wenn ein fester Produktionstermin vorliegt oder man erst mal Ruhe von den Anfragen haben möchte. Es gibt 5 Status in der Grafik. Punkt 2 und 3 sind binnen weniger Tage erreicht, je nach Datenüberspielung vielleicht auch sofort erreicht, 4 und 5 binnen 2-3 Wochen: Nur die Entwicklung von Punkt 1 zu 2 benötigt eben 5 Monate und länger. Das fuchst dich und mich damals auch, ist aber nun mal im Grunde der Sache so. Kannste mir übrigens glauben, ich mach sowas auch beruflich. Deine Geschichte habe ich ebenso erlebt. Mehrfache Voreinplanungen die verschoben wurden, mehrfach vertröstet und irgendwann teilt man mir den Link mit. Da sind aber schon 7,8 Mails ausgetauscht worden. Wenn du es besser weißt mit dem Link, dann komm rum mit den Infos. Bis dahin ist aber gar nichts klargestellt worden.
Zufrieden bin ich mit EF auch derzeit nicht. Das fing bei mir aber schon im Verkauf an, wo man mir ein sehr suspektes Angebot vor Ort unterbreitet hat. Das ist aber nichts was hier zu suchen hat. Grundsätzlich hast du es schon richtig erkannt. Du beschwerst dich zurecht über ausgebliebene Leistungen und Services und vermutest dahinter mehr als nur die Krisen in der Rohstoffbelieferung und der Vertriebswege. Mehr als eine Vermutung ist das aber nicht. Fakt ist, es handelt sich hierbei um die Hauptakteure deiner Unzufriedenheit. Der Rest ist typisch fehlende Einstellung auf die geänderten Situationen auf dem Markt und die Tatsache, dass man es auch schlichtweg nicht muss, nicht will oder nicht kann. Man muss sich eben doch fragen, ob man bei der durchschnittlichen Preisersparnis (die ich sonst in keinem Autohaus bekommen habe) nicht irgendwas hintenrum verliert. Oder anders gesagt: Unterstütz den Willi vor Ort und der freut sich jeden Tag mit dir zusammen in das Ford hauseigene System für Händler zu schauen. Bis dahin bist du eben auf den zur Verfügung gestellten Service eines Massenanbieters angewiesen. Doof, ist aber unsere Wahl gewesen.
Und darüber hinaus. Stell dich mal auf eine gute Zeit ein, wenn es wirklich ums Geld geht. Beispielsweise richtungsweise Kulanzregelungen wegen Fehlern, Späße, Ausfälle, Reparaturen am Auto, die nicht 100% ersichtlich abgedeckt sind. Wenn du hier schon nervlich angekratzt bist wünsch ich dir dabei viel Erfolg oder zumindest eine gute Rechtschutzversicherung die alle Kosten übernimmt. Nicht böse nehmen, aber entspricht nun mal der Wahrheit. Ist wie früher mit den EU Importen. Da gabs reihenweise Werkstätten die mich abgelehnt haben, bis ich es durchsetzen konnte. Heute kauft jeder Händler die Dinger mit ein.
Ansonsten hoffe ich, dass man den Text auch sachlich lesen möchte und sich nicht in den Emotionen verliert.
Meine Meinung, just my 2 cents. Jeder kann mit seinem Geld, Leben und insbesondere mit seiner verfügbaren Energie das anstellen was er für richtig hält.
Hallo zur Klarstellung, nein der Link ist nicht erst nach Einplanung zur Produktion vorhanden, sondern richtigerweise viel früher, wie ich ja auch hier schon vor längerer Zeit kundgetan habe. kneecht: ja auch wenn es dein Link ist, war auch meiner bis vor kurzem genau in dem selben Anzeigestatus wie deiner und hat sich über Wochen nicht geändert, bis vor etwa drei Wochen, denn ab diesem Zeitpunkt kommt nur noch eine Fehlermeldung bei diesem Link.
Und ja, auch ich habe bei E.....F... bestellt, bin ganz normaler kleiner Privatkunde und weiß auch, dass Nachfragen beim Händler/ zuständigen Verkäufer nur bedingt zum Erfolg führen. Aus diesem Anlass habe ich nun letzten Samstag meinen Unmut über den aktuellen Zustand und den Umgang mit den Kunden dem Verkäufer mitgeteilt.
Bevor jetzt wieder einige dumme Ratschläge kommen, nein Stornodrohungen, der ganz Quatsch oder sonstiger anwaltlicher Unsinn ist reiner Nonsens. Das Auto kommt damit auch nicht schneller.
Wie zuletzt mitgeteilt, wurde mir nun zur Anlieferung beim Händler der 16.07.2022 genannt. Der aufmerksame Leser hier wird feststellen, da passt aber dann einiges nicht zusammen im zeitlichen Ablauf
Kurzer Abriss:
- bis vor ca. 3 Wochen Linkabruf mit dauernder Statusmeldung "Bestellung"
- vor 3 Wochen hieß es vom Händler Lieferung evtl. im Juli
- Anfrage vor 2 Wochen beim Händler: Fahrzeug ist nicht mehr im Produktionsplan von Ford, kein Termin mehr
- Anfrage über anderen zuständigen Mitarbeiter der ursprünglichen Leasing Plattform: nach seinen Recherchen und Rücksprache mit ausliefernden Händler plötzlich den 16.07.22 als Anlieferungstermin genannt bekommen.
- aktuell noch keine FIN verfügbar, noch kein Produktionsdatum
Na wem kommt der zeitlicher Ablauf und das mögliche Anlieferungsdatum doch etwas suspekt vor
Nun gut, insgesamt ist doch festzuhalten. Ja jeder macht seine unterschiedlichsten Erfahrungen mit seinem jeweiligen Händler, der eine positive, der andere weniger positive. Ein Ratschlag dahingehend ist zwar richtig, aber führt eben nicht immer zum selben Ergebnis. Ich drücke allen weiterhin die Daumen,
Ich für meinen Teil habe mit der letzten von mir an den Händler gerichteten Email, meinen Unzufriedenheit rausgelassen, nur um es mal einfach loszuwerden. Es geht schon lange nicht mehr nur um das Thema, Halbleiterkrise oder Krieg.
Ich fahre nun seit über 20 Jahren fast ausschließlich Ford Modelle und um was es doch prinzipiell geht, ist doch der Umgang der Verkäufer/ Händler heutzutage mit den Kunden. Auch schwierige Zeiten, wie diese, kann man doch, wenn die Kundenzufriedenheit einem am Herzen liegt mit gewissen Entkommen kommen meistern.
Alles anzeigen