Beiträge von z23

    mag stimmen, hätte ich das gewusst, hätte ich natürlich das Brillenfach bestellt und on top das Glasdach dazu bekommen. So ein Ärger.



    Augen auf beim Wunschausstattungskauf... ;)
    Das Brillenfach im Dachhimmel ist seit gut einem Jahr nur noch in Verbindung mit dem Panorama-Schiebedach zu bekommen.
    Vorher war es Serienausstattung.

    Also bei mir scheint der Akku für die Pendelstrecke auszureichen im Sommer. Ziel war es für mich 80% der Strecke mit Strom zu fahren.

    Ich fahre in etwa 57km zur Arbeit und zurück Gesamt. Davon in % ca. 55% Landstraße, 30% Autobahn, 15% Stadt. Akku hat bisher komplett 100% gereicht.


    Werde jetzt mal beobachten ob es täglich ausreicht und bei welcher Fahrweise und dann kommt noch der Wintervergleich. Bisher bin ich aber durchaus zufrieden mit der Reichweite.

    Ich hab den Kuga nun seit 02.08 und es wäre etwas früh für ein Fazit, jedoch fallen so die ersten Kleinigkeiten auf


    Die Bedienung diverser Technik-Sachen empfinde ich teilweise unglücklich gelöst. Um beispielsweise im Overhead-Display die Einstellungen vorzunehmen, muss man in der Mittelkonsole einen Knopf drücken. Wieso arbeitet man das nicht in die Menüführung ein. Da hab ich mir nen Wolf nach gesucht :) Dafür das man es auch praktisch meist nur ein mal einstellt, ist so ein Knopf etwas seltsam gewählt. Ebenso ist es mit den Fahrmodi. Die könnte man ja auch aus dem Menu oder am Lenkrad wählen.


    Ablagen (Sonnenbrillen z.B.) fehlen mir im Dachhimmel oder ich find keine in meinem ST X. Was durchaus sein kann, da ich ja auch für den Knopf ne Weile gebraucht habe.


    Der relativ laute Summton beim Rückwärtsfahren aus der Garage ist tatsächlich recht nervig, da ich mich nun beeilen muss morgens um niemand im Haus zu wecken.

    Scheinbar hat der ODB Stecker auch einen Niederspannschutz, ich zitiere aus der Beschreibung

    • 2.【Niederspannungsschutz】Wenn das Auto ausgeschaltet ist, wird das Kabel weiter arbeiten, um die Dash Cam dauerhafte Stromversorgung anzubieten. Wenn das Kabel niedrige Spannung (11,6 V oder 23,2V) erkennt, wird das Kabel sich automatisch ausgeschaltet.

    Als Nicht-Wissender also gezielter gefragt.

    Sichert das den KUGA PHEV gegen die Komplettentladung ab, so dass man das Auto noch starten kann nach einer längeren Standzeit? Sprich, schützt der Niederspannschutz tatsächlich oder ist es dann eh zu spät fürs Auto.


    Noch eine weitere Frage zum Strom auf der USB Schnittstelle C und A. Liegt hier ebenso wie auf dem Zigarettenanzünder 30 Minuten nach Motor aus noch Strom an oder geht hier der Strom schneller weg?

    Hallo zusammen,


    da ich nun meinen PHEV heute übernommen habe, habe ich gleich mal meine Dashcam einbauen wollen.
    Es handelt sich hierbei um die Vantrue N2S.Für den Stromanschluss habe ich sowohl den Zigarettenanzünder als auch ein Kabel mit ODB Stecker. Siehe dazu auch den Link unten.


    Meine Fragen dazu nun. Vielleicht hat hier ja wer Erfahrung damit.

    Zum OBD Anschluss:

    a.) ist es richtig, dass auf dem OBD Steckplatz immer Dauerstrom liegt, selbst wenn das Fahrzeug verriegelt ist?

    b.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie das lange mitmacht, da die Kamera sicher nicht wenig Strom zieht. Hat hier wer Erfahrung mit 24 Stunden Parküberwachung etc. via Dashcam

    c.) Gibt es eine Möglichkeit hier den Strom bei ausgeschalteter Zündung + Verriegelung abzustellen am OBD Port?


    Zum Anschluss via dem Zigarettenanzünder

    a.) ist es richtig, dass auf dem Zigarettenanzünder immer Dauerstrom liegt, selbst wenn das Fahrzeug verriegelt ist? Oder geht dies nach 5, 10 Minuten aus?


    Für mich stellt sich grundsätzlich die Frage, wie ich die Installation am ehesten wahrnehmen kann. Ziel ist es, dass die Dashcam nur läuft und Strom bekommt wenn das Fahrzeug an ist, da mir sonst das Risiko einer leeren Batterie zu hoch wäre.

    Dabei möchte nach besten Willen auch nicht dauerhaft einen Schalter an / aus drücken bzw. einen Stecker ziehen sobald ich das Auto verlassen.


    Vielleicht haben einige von euch ja hier Erfahrung wie sich der PHEV dabei verhält?


    Vielen Dank vorab.


    ODB Stecker für Strom auf usb c

    siehe https://www.amazon.de/Anschluss-Parküberwachung-Niederspannungsschu...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich hab meinen heute abgeholt. Alles so gelaufen wie geplant.

    Leider noch keine Zeit gehabt mich mit dem Auto auseinander zu setzen, habe auch auf eine Einweisung / Erklärung verzichtet bei Abholung. Zack an der Tankstelle schon geärgert, weil ich den Knopf zum Tankdeckel nicht gefunden habe ;) Muss nachher mal etwas Zeit investieren.

    Ein wenig wie die allerersten Infrarot und BT Verbindungen via Handy. Also dem Ding vor dem Smartphone.

    Bin persönlich tatsächlich auch nicht erfreut das man die gesamte Ausstattung einfach so abfragen kann via VIN. So sieht man ob der Nachbar gespart hat beim Kauf ;)