Beiträge von z23

    Ich glaube hier liegt ein Fehler vor. Der Bruttopreis kann sich nicht ab Bestellung geändert haben. Mit der Preisanpassung im April kamen neuen Bruttopreise hinzu, nicht jedoch für die abgegebenen Bestellungen davor. Um die beiden Generationen zu trennen ist jeweils eine eigene Codierung im BAFA System angelegt. Die muss bei Antrag korrekt ausgewählt werden. In meinem Fall hat der Händler diese auch extra auf die Rechnung drucken lassen samt Bruttolistenpreis


    pasted-from-clipboard.png


    Die Codierung MY 2022.0 steht für den ST-Line X vor April. Es gibt eine zweite Codierung um die Version danach zu kennzeichnen. Meine Vermutung ist somit, dass bei Antrag der falsche Code genutzt wurde um das Fahrzeug zu identifizieren.

    Ja, ich bin ja auch noch geschmeidig wenn ich eure Wartezeiten sehe 😉

    Was ich halt nicht verstehe ist, dass er schon mitte Juni gebaut wurde und jetzt irgendwo einfach blöd rumsteht und bei anderen dauert es keine 4 Wochen vom Band in Valecia bis zur Auslieferung. Was ist denn das für eine Logistik?

    Aber ein bisschen Zeit haben sie ja noch. Bin erst ab dem 05.09. planmäßig wieder in Köln. Muss ihn aber vorher hier bei mir zuhause noch zulassen. Also Postweg für die Papiere kommt auch noch dazu.

    Bei mir hat es gut 8 Wochen gedauert.

    nochmal...

    Je mehr und länger man sich mit etwaa beschäftigt, desto mehr findet man die Themen.


    Kauf dir ein rotes Auto und du wirst sehen, wie oft dir plötzlich rote Autos begegnen. Suchst du nach etwas findest du es auch. Ganz unbewusst übrigens. Ich bleib also dabei. Seine Anfrage ist rhetorischer Natur, denn er kennt seine Antwort schon.


    Jeder hat seine pro und seine kontras und es bleibt dabei: jeder muss sich das selbst bewerten, denn in die Zukunft kann keiner von uns blicken. Risiko ist lediglich eine Abwägung, keine sachliche Grundlage. Deshalb verdienen Versicherungen famit Kohle.

    Hallo,

    du gibst dir eigentlich selbst bereits die Antwort vor.


    Wenn du meine Meinung hören willst. Je mehr man sich auf das Auto, die technischen Feinheiten, den Service, die Community etc. einlässt desto mehr Gründe wirst du auf beiden Seiten finden. Die Gewichtung soll sich jeder selbst vorbehalten. Wenn du 1:1 rauskommst und nicht angewiesen bist verkauf das Ding.

    Ich kaufe bei dem Händlern nicht wegen Sekt, nen Eis oder Kaffee sondern wegen dem Preis.


    Nichts gegen dich oder generell gegen die Blümchen und Sektkultur. Persönlich stehe ich da einfach nicht drauf. Vermutlich ist für mich nen Autokauf auch einfach nichts emotionales. Dachte sowas gabs nur in den 90er. :)



    Das ist kein Scherz :)

    Ähnliches habe ich aber auch bei Peugoet erlebt, als ich mich nach den Arkana erkundigt habe. Stellt sich natürlich dann schon die Frage, was schwierig daran ist sich zu 4-9 Autos die technischen Details, Bedienungen und paar Besonderheiten einzuprägen. Und zum Rest kann man sich ja die Informationen zusammenstellen / lassen.


    Bei der Übergabe war es aber auch nicht die gleiche Person. Also kein shaming hier, manchmal zieht man auch die Niete und ich wollte ja auch keine Erklärung. In die Funktionen habe ich mich vorher eingelesen und dadurch, dass meine Frau nen Focus fährt hatten wir sowieso die meisten Sachen bereits an Bord, inkl. halb-autonomes Fahren.

    Was war denn bei der Übergabe schön? Ich hab den Schlüssel bekommen, nen Anhänger dazu (jetzt am Zweischlüssel) und jegliche Erklärung die man mir geben wollte habe ich dankend in dem Sinn abgelehnt, dass Autoverkäufer meist sowieso nicht wissen wovon sie sprechen. Zumindest wollte man mir bei der Probefahrt erklären das die Fahrmodi ja nur für die Farbe im Display sind und das es den Verkäufer nervt das er bei jedem Start auf rot (seine Lieblingsfarbe) umstellen muss. Und als ich gesehen habe das weder Strom noch Benzin bei 0km Reichweite standen hats mir eh genügt.


    Gibts noch Blumen und nen Sekt oder wie läuft ne schöne Übergabe ab?