Alles anzeigenHallo, liebe Kuga-Fahrer;
ich habe diesen Thread jetzt von der ersten Seite bis hierher gelesen, weil ich Kaufinteressent bin. Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Beiträge!
Mein Mazda CX-5 hat 206.000km gelaufen und ich glaube, ich brauche ein neues Auto. Das Auto muss meinen WW, 1,5 t ZGG, ziehen können. Ich möchte mein erstes Automatik-Getriebe. Direktschaltgetriebe sind im Hängerbetrieb semioptimal, damit scheidet alles aus dem VW-Konzern aus. BMW und Mercedes sind mir zu teuer. Der Kuga ist schick, nicht zu lang und bezahlbar, ein für meine Rahmenbedingungen tolles Auto, ich habe drin gesessen und fühlte mich wohl.
Es wird kein neues Auto, aktuell habe ich zwei Fahrzeuge, die bei den Ford-Werken gelaufen sind, im Auge.
Ich bin hin und hergerissen: nehme ich den 190 PS Diesel (der ja wohl neu nicht mehr gebaut wird) oder den hier diskutierten PHEV?
Ich bin angehender Pensionär und mir schwebt vor, von Januar bis März an die Costa de la Luz zu fahren, 2400km.
Für den Rest des Jahres stehen, überwiegend Strecken an, die ich mit einer Akku-Ladung bewältigen kann, sprich viel Kurzstreckenbetrieb.
Zwischendurch kleinere WW-Touren in Deutschland.
Der Verbrauch, der bei 5.000km hin und zurück schon relevant ist, ist natürlich ein Entscheidungskriterium.
Mit Überraschung habe ich gelesen, dass die insgesamt acht Nutzer mit Erfahrung im Hängerbetrieb überwiegend bei 10-11 l/100km landen.
Ich bin deshalb überrascht, weil der ADAC-Test für das Fahrzeug im Autobahnbetrieb (ohne Hänger) 9,7l / 100km ausweist, was mir viel vorkam.
Beim Verbrauch lügen sich viele Leute gern was in die Tasche, aber acht Leuten mit vergleichbaren Ergenissen kann ich einfach nur glauben.
Das erste Gegenargument für den PHEV wäre damit ausgeräumt.
Das zweite Gegenargument ist das Getriebe, ob nun CVT oder Planetengetriebe. Ist diese Technik für die schwere Last wirklich ausgelegt oder streckt es nach ein paar Jahren die Flügel? Ich bin kein Techniker, habe mir grob angesehen, wie ein solches Getriebe funktioniert und kann die Haltbarkeitsfrage natürlich nicht beantworten. Ich bin jemand, der ein Auto schonend fährt und meine Autos haben lange durchgehalten, so sollte es auch mit dem nächsten sein (den Touran vor dem CX-5 habe ich mit 210.000km abgegeben).
Gefühlsmäßig bin ich auch dem Diesel nicht abgeneigt. Drehmoment, Wandlerautomatik, Zuverlässigkeit, Gewohnheit. Aber es scheint ja so zu sein, dass der Diesel, ob nun zu Recht oder nicht, ein totgerittenes Pferd ist. Die Steuern sind auch höher. Und ich fahre die Pendlerstrecke (50km hin und zurück) nicht mehr. Der Diesel ist für den Kurzstreckenbetrieb auch nicht so toll. Und letztlich ist mit dem PHEV der CO2-Ausstoß geringer.
Ich kann mir schon vorstellen, was ihr mir empfehlen werdet. Mich interessiert aber insbesondere eure Meinung zur Belastbarkeit des Getriebes.Ach so: Der ADAC kommt in seinem Test zum Ergebnis: 45 km rein elektrische Reichweite bei 27 Kwh/ 100km , ich lese aber in allen Foren deutlich bessere Werte. Liegt es daran, dass Leute, die sich für einen solchen Antrieb interessieren, per se bewusster und sparsamer fahren?
Vielen Dank an die, die bis hierher gelesen haben.
Ich würde mich über eure Antwort sehr freuen. Ich bin so unentschlossen...
Grüße aus Duisburg👋
Beiträge von dikoe
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Es ist schon traurig, das deren Programmierer es nicht hinbekommen... Ich stehe wegen dieser Thematik bereits seit 5 Monaten mit dem Service in Kontakt. Die Logdateien kann ich nach Bearbeitung hochladen, dennoch steht immer das gleiche Update wieder zum Download bereit.
Vielleicht sind die Programmierer auch dem Sparkurs bei Ford zum Opfer gefallen.
Es ist wirklich schade: Mit dem Fahrzeug bin ich super zufrieden, bloß Software und Service kriegen sie nicht hin bei Ford. Das wird die nächste Kaufentscheidung bestimmt beeinflussen.
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Hallo,
Für mich bislang immer die beste Wahl sind die fahrzeugspezifischen Spiegel von EMUK:
Caravanspiegel Ford Kuga ab Bj. 04/20 - Emuk - Die sichere Verbindung
Mit ein bisschen Glück findest Du auch welche auf ebay kleinanzeigen.
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Naja, nur schade das solch ein Auslaufmodell in einem Fahrzeug verbaut wurde, das erst vor 3 Monaten gebaut wurde.
So ein bißcheh sollte ein Hersteller dann doch an die Kundenzufriedenheit denken, wenn er seine Käufer nicht nur als "Einmaltäter" betrachtet sondern auch in Zukunft an ihn verkaufen möchte.
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Guten Abend,
nachdem sich Inge 70 nochmals ins Zeug gelegt hat mir den IT Wahnsinn zu erklären,
habe ich mich nochmal bei gemacht. Also die Datei ist eine autoinstall.ist So weit schon mal gut.
Das Sync habe ich dann nach Anleitung zurückgesetzt. Auto gestartet, 2min. gewartet und den Stick vorne eingeschoben. Dauerte ca. 2min. dann zeigte das Display " Intenso wird initiallisiert"
Ok, läuft bei mir. Wecker gestellt und wieder alle 20min. in die Garage um das Auto zu bewegen. Da zeigte mir das Display an, dass das Update heruntergeladen wird.
Das war eine ellenlange Nummer die mit 4U5T-... begann. War dann auch irgendwann fertig.
Aber - Kartenmaterial ist immer noch F9.
Gut , damit kann ich ja leben. Navi geht ja. Viel interessanter ist dass sich einige Funktionen verabschiedet haben.
Ich kann z.B. keine Abfahrszeiten programmieren, wobei das Auto eine meiner alten Zeiten von allein übernommen hat.Aber eben nur eine. Über Ford Pass kommt dann immer "Sorry, please try again later." Jetzt aber auch schon eine Woche lang. Kann man das mal Ford anschreiben oder habt ihr dazu einen Tip?
Was anderes ist mir heute aufgefallen. Wenn ich einen Sprachbefehl zum telefonieren gebe wurde mir der gesagte Kontakt nochmal angegeben und ob das richtig wäre. Das fand ich gut denn oftmals habe ich und Sync. nicht die gleiche Sprache gesprochen. Ich finde aber keine Möglichkeit diesen Service wieder einzustellen. Wenn da noch jemand was weiss?
Grüße Martin
Hallo.
Die Funktion der Abfahrtszeiteneinstellung scheint derzeit generell in der App nicht zu funktionieren. Ich habe die Zeiten jetzt direkt im Sync eingestellt.
Das Anschreiben des Ford Kundenservice ist relativ sinnfrei, da die sich scheinbar nicht mit Software beschäftigen wollen oder können. Ich hatte vor 5 Wochen geschrieben, das ich trotz Hochladen der log-Datei nach dem Softwareupdate immer wieder aufgefordert werde das gleich Update durchzuführen. Außer einer Mail, das noch keine Rückmeldung von der zuständigen Abteilung erfolgt ist, gab es keine Info.
Ford und Software, da prallen zwei Welten aufeinander. Das funktioniert nicht.
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Ich hatte das gleiche Problem. Bin dann in einem anderen Forum auf die Lösung gestossen
https://www.motor-talk.de/foru…ater-t7357661.html?page=2
Habe gestern (06.11.2022) dann das LOG-File hochgeladen und seit ca. einer Stunde wird mir das Kartenupdate angeboten
Tausend Dank.
Mit Deiner Hilfe konnte ich nun auch endlich die log-Datei hochladen.
Allerdings wird mir noch kein Update des Kartenmaterial angeboten. Mal schauen wie es morgen aussieht....
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Danke.
Das hatte ich schon gesehen, bin aber der Meinung das man bei einem Neuwagen nicht so umständlich vorgehen muss. Ich hatte eine einfachere Lösung gewünscht.
Inb diesem Fall sehe ich den Händler in der Pflicht diese Arbeit durchzuführen.
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Hallo zusammen,
Ford scheint bezüglich der Updates gerade einige Probleme zu haben. Ich habe meinen Kuga im August bekommen und danach erstmal das Sync und die Karten aktualisiert. Beim letzten Kartenupdate erhielt ich immer MEM_ERR01. Nachdem ich Kontakt zum Kundencenter in Köln aufgenommen hatte, erhielt ich einen Download, welchen ich ausprobieren sollte. Leider konnte auch das nicht installiert werden. Der Kundenservice bat mich einen Termin beim FFH zu vereinbaren, der dann mittels Recovery das System neuaufspielen wird. Am Mittwoch 22.12. war es dann soweit, System hat die Build 21194, aber die Karten konnte der FFH auch nicht erfolgreich installieren. Das Kartenupdate sei defekt und ich soll es nochmal in einem Monat versuch Blöd ist, dass man über die Downloadseite keine Versionen sehen kann.
Da heißt es wohl warten und hoffen, dass die IT das Kartenupdate "repariert" bekommt und zur Verfügung stellt.
Weihnachtliche Grüße
Koggel
Hallo Koggel,
wurde Dein Problem mit den Map Updates inzwischen gelöst? Ich habe das gleiche Problem bei einem neu ausgeliferten Kuga, den ich letzte Woche abgeholt habe. Ich erhalte beim Insdtallationsversuch immer die Fehlermeldung MEM_ERR.
Was hat bei Die Abhilfe geschaffen?
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Heute kam der ersehnte Anruf. Mein Kuga kann nächste Woche abgeholt werden ....
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Ich hatte ja gehofft in 3 Wochen ebenfalls eine Info zum Kuga PHEV zu schreiben, wie er sich als Zugfahrzeug schlägt.
Leider hat es aber nun doch nicht geklappt, das ich das Fahrzeug wie ursprünglich geplant rechtzeitig zum Urlaub erhalte. Er wird gerade gebaut und dann leider erst nach unserem Urlaub eintreffen
So müssen wir nun notgedrungen mit einem äteren Passat die Tour über die Alpen antreten toi,toi,toi...
Mein Erfahrunsbericht muss dann leider bis zum Urlaub im nächsten Jahr warten.
Es wäre aber schönn, wenn dieses Thema zwischenzeitlich von weiteren Erfahrungsberichten des PHEV mit Wohnwagen gefüttert wird