komme vom Fiesta Bj 2009, bei dem war egal wie ich fahre immer 6,5-7,5 normal.
Jetzt mit dem Kuga, muss man sich echt zusammenreißen. Ich nähere mich der 6,5, aber wenn man auf der Autobahn nur kurz mal 150 drückt, oder die Heizung höher stellt, ist man schnell bei 9.x.
Was den Verbrauch angeht, bin ich echt enttäuscht bisher, weil ich das Auto tatsächlich auch deswegen gekauft habe und nach allen Eindrücken die ich gesammelt habe(Spritmonitor/Youtube/Forum), dachte ich, man schafft die 6.0 recht mühelos.
Jetzt fahre ich ohne Heizung auf Kurzstrecke, weil sonst das Auto durch die elektrische Heizung unfassbar viel verbraucht und erst warm ist, wenn ich vor der Haustür bin. War beim Benziner zwar auch so, aber da war Wärme eben ein Abfallprodukt. Laut ADACtest braucht das rund ~2Kwh also etwa 1€ für 20Grad bei den derzeitigen Temperaturen, die gönne ich mir nur mit Beifahrern damits nicht peinlich ist
Ich bin jetzt Kugafahrer seit Dez, die Temperaturen sind kalt und das spielt offenbar eine große Rolle. Das Auto ansich gefällt mir langsam richtig gut, aber wenn man dann den neugierigen Kollegen einen Verbrauch von ehrlichen 7,0 mitteilt, ist das doch peinlich für ein geförderten Hybriden, da lacht jeder Passatfahrer.