Alles anzeigenHier geht es aus meiner Sicht nur ums Geldverdienen, denn ein Ölwechsel spült bei einer Inspektion das meiste Geld in die Kasse!
Richtig ist, dass in der Serviceanweisung für die Inspektion der Ölwechsel aufgeführt ist (zumindest in dem Wartungsprotokoll, das mir vorliegt) und ein zusätzlicher Ölwechsel lediglich bei der obligatorischen Jahresprüfung (sofern die noch im Wartungspan steht) "empfohlen wird", wenn die Anzeige dies fordert.
Wichtig ist für den Garantiefall, dass die Ölwechsel entsprechend der Anzeige durchgeführt wurden und das ist hier ja gemacht worden.
Was soll denn im Garantiefall passieren? Wenn kurz nach der Inspektion (ohne Ölwechsel) ein Motorschaden auftritt, kann der Kunde belegen, dass vor 2000km ein Ölwechsel in der Vertragswerkstatt mit dem vorgeschriebenen Öl stattgefunden hat - es gibt da also keine Verfehlung seitens des Kunden und somit muss die Garantie greifen ... egal, was da in der Serviceanweisung steht.
Ich würde den zusätzlichen Ölwechsel nicht machen lassen!
Gruß Jörg
Solches Gebaren kenne ich von meinem FFH in Schweinfurt in 52 Jahren nicht. Was nicht schlüssig u. notwendig ist, wird auch nicht gemacht. Ich kann auch immer noch mein Castrol Motoröl u. Ölfilter mitbringen.👍