Beiträge von Ylva

    es ging ja nicht um Kickdown im kalten Zutand, sondern darum dass der Motor erst warmgefahren werden soll, bevor man auf die Autobahn darf. Und das ist halt Schmarrn.

    Bei mir z.b. ist die Autobahn so nah, dass ich gar keine Gelegenheit hab den Motor warm zu fahren.

    Und trotzdem hatte ich in 45 Jahren noch keinen einzigen Motorschaden.

    Bei mir seit 53 Jahren alles bestens, mit allen meinen Ford Autos u. das waren etliche.👌

    ich sags mal so:

    Ich kaufe mir ein Auto, dann muss es so konstruiert sein, dass es ohne Ingenieur- oder Hochschulstudium bedienbar ist und auch so funktioniert wie ich es von einem Auto erwarte.

    Wenn es notwendig ist, dass der Verbrenner benötigt wird, z. B. beim Auffahren auf die Autobahn, dann erwarte ich, dass dies ohne zu erwartenden Motorschaden auch möglich ist.

    Es kann doch nicht von mir als Benutzer erwartet werden, dass ich schon vor Beginn der Fahrt stundenlang überprüfe ob ich jetzt nutzlos einige Km durch die Gegend fahre um auf die Autobahn zu dürfen.

    Wenn das nicht möglich ist, muss das eben so konstruiert sei, z. B. durch Leistungsdrosselung und Beschreibung dieser in der Betriebsanleitung.

    Aber Hallo.

    Genau so sehe ich das auch. 👍

    Das Problem mit der reduzierten Reichweite im Winter hat aber nicht nur Ford. Auch bei Ford kann man die physikalischen und chemischen Gesetze, nach denen eine Lithium-Ionen-Akku arbeitet, nicht ändern.


    https://www.wiwo.de/technologi…os-wirklich/26742130.html


    Die E-Heizung ist zudem nicht das größte Problem, wenn auch eine Wärmepumpe ein wenig Verbesserung bringen könnte. Ich bin aber froh, dass der Kuga PHEV überhaupt eine zusätzliche E-Heizung hat. Andere PHEV müssen den Verbrennungsmotor starten, wenn man die Heizung einschaltet.

    Dass anspringen des Verbrenner's bei eingeschalteter Heizung hat mich bei meinen Probefahrten mit Kia Ceed und XCeed damals vor vier Jahren sehr genervt.😱

    Ich habe die Tage mal einen Beitrag bei „Grip das Motormagazin“ gesehen. Da hatten die zwei moderne Plug In Hybride im Test, einen BMW 530ie und einen Peugeot 508. Beide haben fast die gleiche Akkukapazität wie der Kuga PHEV. Dieser Beitrag hat mich bzgl. tatsächlicher elektrischer Reichweiten wirklich überrascht. In meinem Fahrprofil erreiche ich mit meinem PHEV so 50-55 km im Sommer und ca 40 km im Winter. Ich dachte eigentlich, das sei etwas wenig, aber dieser o.a. Beitrag hat mich dann echt eines besseren belehrt. Sowohl der BMW als auch der Peugeot haben es bei 10-15 Grad Außentemperatur gerade mal auf Ach und Krach 30km El. Reichweite, auf einem Fahrprofil, das meinem doch recht ähnlich ist, gebracht. Hier muss ich dann echt mal ein Lob an die Ford Ingenieure los werden. Als Gesamtbild, zusammen mit dem effektiven Lademanagement und dem daraus resultierenden super Benzinverbrauch haben wir da echt ein tolles Auto. Ich liebe meinen Kuga nachbringen bisschen mehr, als ohnehin schon.

    Sag ich doch schon lange, über drei Jahre.

    Ich hab im Schnitt um die 75 km im Sommer, 35 Km im Winter. Darunter war ich nie.

    Im Sommer aber auch schon mal bei 92 km.

    Bei unserem Fahrprofil, fast nur Kurzstrecke auf dem flachen Land. 7- 20 km.

    Das beste und günstigste Auto dass ich in 53 Jahren Ford gefahren habe.

    Denn, ich habe 2021 noch 18 Prozent Rabatt bekommen, das Geld von der BAFA u. für meinen drei Jahre "alten" Eco Sport

    Titanium X noch 16 500 von Ford Kögler in Bad Kissingen Nauheim bekommen.

    Die abnehmbare AHK bekam ich damals vor der Haustür Lieferung noch für 768 €

    Da konnte ich vollkommen zufrieden sein.

    Sowas geht heute nicht mehr.😉

    Unser Kuga PHEV ST Line X macht einen Klasse Job.💙👌

    Habe das Update jetzt ein paar Tage.

    Alles normal wie immer. Habe nur das Gefühl, dass der Verbrenner ruhiger läuft.😉

    Hatte ich auch vier Jahre und 85 Tkm, lief klaglos wie ein Uhrwerk. Einzig die Getriebesteuerung vergaß ein paarmal nach dem Schalten wieder einzukuppeln, gab aber Gas und schickte die Drehzahl in den roten Bereich. Da war dann als schnelle Reaktion ein Antippen einer Schaltwippe gefragt. Nobody is perfect.

    Mein Sommerauto ist seit 13 Jahren ein

    A5 2.0 TFSI Von Anfang an mit MATHY M

    Motoröl Additive. Ein feines Wägelchen ohne irgendwelche Probleme.👌

    Ist es nur sinnvoll die Dose zu wechseln? oder sollte man evtl ein komplett neues Kabel ziehen? ich weiß ja nicht wie viel Anspruch auch auf die Isolierung zu kommt und wie das Alter der Leitung von 1980 da mit rein spielt

    Wenn das Kabel einfach neu gelegt werden kann, ist es garantiert kein Fehler. Meine Verkabelung u. Steckdosen wo der Kuga jetzt seit drei Jahren geladen wir, wurden vorher so gut wie nie gebraucht.😉