Beiträge von Ylva

    Das ganze Jahr 2023 nur 19 Liter Sprit getankt. Bei 6000 km. Rest elektrisch unterwegs.

    Passt seit fast vier Jahren zu 100 Prozent zu unserem Fahrprofil. 💙👌

    Im Zusammenhang mit dem Laden über die normale Steckdose fällt mir immer öfter auf, dass Anbieter von Ferienhäusern vielfach explizit darauf hinweisen, dass das Laden von Elektrofahrzeugen über die Steckdosen in den Ferienhäusern verboten ist. Bei dadurch entstehenden Schäden würde der Mieter hierfür zu Schadenersatz verpflichtet. Im Wesentlichen ist mir das bei holländischen Ferienhäusern aufgefallen, vereinzelt aber auch bereits in Frankreich oder in Österreich. Ich denke, hier geht es allerdings hauptsächlich um den Stromverbrauch. Das wäre ja sonst eine recht günstige Variante, im Urlaub kostenneutral auf Kurzstrecken unterwegs zu sein.

    Ich kann nur meine Situation schildern.

    Seit über drei Jahren zu 100 Prozent zu Hause in der Garage an der 230 Volt Steckdose laden, davor die Fritz Dect 210 als Manager.

    Anwesen aus 1987

    Sehr gute Industrie Steckdosen, die vorher noch nicht gebraucht wurden. Am Anfang oft mit Lasermessgerät Temperaturen gemessen. Immer nur Handwarm.

    Auch meine Gebäude Versicherung hat keine Bedenken. Ergo, alles Top. 😉

    Selten so einen Schwachsinn gelesen.🥴

    Stecker vom Ladegerät steckt in der Fritz Dect 210 wird nie abgezogen. 😉

    Ich hole meinen PHEV am 21.8. ab. Meine Immobile ( gebaut 1986) wurde dank meines Motorradkollegen, seines Zeichens Elektriker, komplett mit 2,5²mm Leitungen ausgestattet, in meiner Werkstatt, an die Garage angebaut, habe zu den normalen 220V-Steckdosen zwei CCE-Steckdosen über 16A-Automaten absichert, verbaut, um einige Maschinen (Holzspalter, Kreissäge) mit Kraftstrom betreiben zu können. Da brauche ich mir wohl weder mit dem 220V- Ladeziegel noch mit einem 400V-Adapter irgendwelche Sorgen machen ???

    Ich lade seit über drei Jahren zu 100 Prozent nur an meiner 230 Volt Industrie Steckdose in der Garage, Baujahr 1987 ! Mache von Zeit zu Zeit Temperatur Messungen mit Laser an allen Teilen. Zu keiner Zeit außergewöhnliche Erwärmung. Alles bestens. Habe es auch meiner Versicherung gemeldet. Keine Bedenken. 👌

    Hallo,

    habe seit April 2024 einen neuen Ford Kuga PHEV ST-Line X, gebaut 09/2023.

    Bisher bin ich mit dem Auto nur bekannte Stecken bis max. 1,5 h gefahren. Nun bin ich in den Urlaub gefahren und habe das Navi benutzt. Das Problem ist, dass der Touchscreen nach > 1h so heiß wird, dass man sich die Fingerspitzen daran verbrennt (ohne direkte Sonneneinstrahlung) Das ist doch nicht normal, oder ?


    Gruß Tom

    Nein, warm ja aber nie zu heiß. 😉