Alles anzeigenGleiches Problem liegt auch beim Ford Puma vor... gibt auch etliche Threads im Nachbar-Forum dazu.
Ursache ist leider die beschissene Qualität der originalen Bremsscheiben ggf. gepaart mit falscher Einbremsphase für Scheiben + Klötze, wonach das Problem schneller als später auftritt.
Das Material der Scheiben ist leider recht weich und neigt schnell zu Verformungen, was in entsprechenden Vibrationen und Rubbeln endet.
Das einzige was man machen kann: Bremsscheiben (+ Klötze) eines anderen Zulieferers verbauen lassen... quasi fast alles ist besser als die originalen Scheiben.
Beliebte Kombinationen sind Zimmermann Bremscheiben mit ATE Belägen. Es funktionieren aber auch Brembo oder ATE Scheiben ebenfalls gut.
Von ausgeschlagenen Querlenkern und verbundenen Achsteilen gehe ich mal nicht aus.
Ich weiß warum ich meinem vor 2 Wochen Bremsscheiben von Zimmermann und Beläge von Ate spendiert habe. Hatte übrigens keinerlei Probleme, mich hat das knarzen vor dem Stillstand u. beim anfahren genervt. Hat jetzt nach 28 Monaten zugenommen. Scheibe links hinten hatte starke Riefen.
Seit der Umrüstung alles vom feinsten.👌