Hallo !
Bislang konnte ich zum Thema Benzinverbrauch nicht viel beitragen, da ich
den täglichen Weg zur Arbeit (11km eine Strecke) immer rein elektrisch zurücklege.
Nun haben wir die letzten Tage einen Kurztrip an die Ostsee gemacht. (ca. 350 Km eine Streck)
Dabei Frau, Kind, Hund, Gepäck, Gepäck und Gepäck.
Gestartet bin ich mit vollem Akku. Die ersten ca. 25 km über Land und dann auf die A7.
Auf der Bahn war der Akku dann natürlich schnell verbraucht. Gefahren bin ich im EV-Auto Modus.
Den Eco-Modus nutze ich inzwischen gar nicht mehr, weil meine Beobachtungen dahin
gehen, dass es im Verbrauch keinen Unterschied macht, ob ich im Eco oder Normalmodus fahre.
(Auch wenn das Auto in Eco etwas mehr rekuperiert).
Nach Ankunft bescheinigte mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Ltr.
Ganz o.k. ! Denn Auf der Autobahn war ich auch schon mal schneller unterwegs und konnte
auch ein paar mal die Höchstgeschwindigkeit testen.
In Heiligenhafen angekommen war dann die Tage mit dem Laden nichts. Eine schlimmere
Ladeinfrastruktur habe ich noch nirgends erlebt!! Entweder waren die Ladestationen defekt.
Oder befanden sich auf Privatgrund und man hätte ein Tages-Parkticket für 25,- lösen müssen.
Also trat ich dann die Rückfahrt gestern mit einem leeren Akku an. Die Rückfahrt ebenfalls
zügig und mit einem Stau in Seevetal. Nach der Ankunft zu Hause hat der BC dann 8,2 Ltr.
Durchschnitt angezeigt.
Ich bin sehr zufrieden. Ich hatte bestimmt auch noch etwas Sprit sparen können, wäre
ich immer brav auf der rechten Spur geblieben.... Aber das Auto macht schon Spaß,
wenn man mal aufs Gas tritt. Und ich wollte ja auch schnell ankommen.
Mein E-Verbrauch liegt anosonsten eigentlich immer Stabil bei 17-18 Kw bei einem Streckenprofil
von 80% Landstraße und 20% Stadtverkehr.
Grüße Till